Beiträge von Jenso23

    Moin aus Ostfriesland.

    ich hatte gerade gestern so einen Fehler im Display. Auslöser war folgende Situation: ich musste verkehrsbedingt in einer schmalen Straße hinter einem parkenden Auto warten, um "Entgegenkommer" vorbeizulassen. Beim Losfahren mit Lenkeinschlag und etwas stärkerem Beschleunigen um in die nächste Lücke zu kommen, trat der Fehler auf Wartung/Prüfung ESC und verringerte Motorleistung. Bin dann noch 500m weitergefahren zum Lidl. Nach dem Einkauf war alles wieder normal, außer das die MKL leuchtete. Ein Auslesen mit meinem OBD2 Gerät ergab dann noch zusätzliche Fehler (iVm. Steuergerät/Einspritzung/Drehmoment), die in den Speicher geschrieben wurden, allerdings fuhr das Auto wieder völlig normal. Das Auslesen mit dem Bosch Diagnosegerät in meiner Werkstatt (nicht der FOH) bestätigte die Fehler, jedoch wurden sie ohne aktuellen Status angezeigt - hießt sie wurden sie nur beim Auftreten angelegt und waren jetzt nicht mehr aktiv. Fehlerspeicher wurde gelöscht und nun ist alles wieder gut. Wahrscheinlich eine "Verkettung" der Umstände und nichts weiter defekt.

    Moin aus Ostfriesland.

    Ich habe jetzt den Insi seit knapp einem Jahr. Gekauft habe ich ihn mit 28tsd km und nun hat er 54tsd km drauf. Alles in allem bin ich schon zufrieden mit dem Auto. Nachdem ich im Frühjahr die abnehmbare Anhängerkupplung und (dank Forum) die Auflastung gemacht habe, ist das Fahrzeug auch Fahrradträger-und Wohnwagentauglich geworden. Auf Langstrecke insbesondere aber auch beim täglichen Weg zur Arbeit ist er ein bequemer Begleiter, der wenn es passt, auch zügig bewegt wird. So „fliegen“ die Kilometer vorbei und man kommt entspannt da an wo man hin möchte. Matrix-Licht ist top👍. Es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so gefallen. Die Rückfahrkamera hat im Vergleich zu meinem Astra K ST im dunkeln eine merklich schlechtere Auflösung. Das 8AT Getriebe schaltet im kalten Zustand manchmal etwas ruckelig im Teillastbetrieb. Auch finde ich die Schaltpunkte bei geringer Geschwindigkeit (zwischen 60-80 km/h) ungünstig. Der Motor läuft dann sehr brummig, weil die Drehzahl dann knapp über 1000 liegt. Wenn es mich allzu sehr nervt, schalte ich manuell einen Gang hoch, bis es wieder schneller geht. Und natürlich die Start-Stop Funktion, da gibt es ja hier im Forum genug Meinungen und Lösungsansätze😉

    Grundsätzlich habe ich festgestellt, ist die die Elektronik empfindlich auf jegliche Art von Unterspannung. Nach dem Kauf hatte ich über 40 Fehler, was wohl an der Standzeit beim Händler lag (es war ursprünglich ein Fahrzeug von FINN Auto Abo und stand bestimmt 1/4 Jahr irgendwo bei einem Händler der solche Rückläufer aufkauft rum). Nach Wiederinbetriebnahme wurden die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Alles wurde gelöscht und war gut, allerdings sind nach einiger Zeit immer so 6 - 7 Fehler im Speicher die aber zu vernachlässigen sind. Es sind Fehler in der Kommunikation zwischen den unzähligen Steuergeräten z.B. Steuergerät Vordersitzheizung oder Heckklappensteuermodul, Sitzspeichermodul etc. die anscheinend irgendwann zu wenig Spannung bekommen beim Check nach dem Start z.B könnte ich mir vorstellen. Zum Glück funktionierte aber alles bisher problemlos. Anfang Oktober ging dann die Motorkontrolle an und der Fehler war nach Löschen alle zwei bis drei Wochen wieder da, allerdings ohne merkbare Effekte. Fehler war P10BA heißt Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpen-Geschwindigkeitsleistung, einfach gesagt die Wasserpumpe und der im Pumpengehäuse verbaute Sensor haben wohl ein Problem. Nun gibt es morgen eine neue Wasserpumpe im Rahmen der Gewährleistung. Hoffe, dass es dann erstmal gut ist und der Insi dann an die Zuverlässigkeit meines Astra K ST herankommt. Ich fahre den Wagen sehr gerne und würde ihn auch wieder kaufen😌.

    Kann man das irgendwo nachlesen wie man das macht mit dem WLAN verbinden

    Infotainment-Handbuch, Seite 11

    Im Grunde läuft das so wie man es beim Smartphone auch macht, wenn man sich mit einem WLAN/WIFI Spot verbinden möchte.

    Moin aus Ostfriesland.

    Angeregt durch die Beiträge hier wollte ich nun auch mal sehen wie es in meinem Navi aussieht.

    Zuerst habe ich das WLAN mit meiner FritzBox verbunden, da kam dann "Navigation neu starten, um den Fehler zu beheben".

    Heute habe ich dann WLAN über einen Hotspot durch mein Handy verbunden.

    Es kam sofort die Meldung, dass alle lokalen Karten auf der Karte aktuell sind.

    Scheint also zu funktionieren.

    Allerdings nehme ich in der Regel sowieso die Google Maps Karten zum navigieren.

    Moin aus Ostfriesland.

    In in meinem Astra K ST Diesel (136PS) habe die letzten 30Tkm ARAL Diesel Ultimate gefahren. Seit kurzem habe ich ja den Insignia Diesel und in dem fahre ich auch den Ultimate Kraftstoff.

    Grundsätzlich ist sicher zu sagen, dass alle "Nebenwirkungen" in Zusammenhang mit dem Kraftstoff größtenteils subjektive Empfindungen der Fahrer sind. Ich konnte keine "messbaren"

    Veränderungen feststellen. Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass nach dem Tanken die Reichweitenanzeige immer bei 1000km+ lag, bei normalem Diesel war das nur gelegentlich der Fall und Jahreszeitenabhängig (kalt oder warm). Starverhalten und Motorlauf waren vorher schon gut, beim Verbrauch war der Astra eh schon sehr sparsam, da tat sich nichts. In den Fachbeiträgen von z.B. ADAC etc. kann man auch nachlesen ob solcher Kraftstoff überhaupt eine Wirkung erzielen kann, aufgrund der Additive, die ja jeder normaler Kraftstoff auch schon hat. Es gibt dazu auch einen Beitrag auf YOUTUBE von den AUTODOCS, die mal einen Audi Q3 oder Q5 TDI untersucht haben, der längere Zeit diesen Premiumkraftstoff gefahren ist. Dort war, zumindest beim Diesel der "Schmoddergrad" in der Abgasrückführung und andere Ablagerungen tatsächlich ok und nicht auffällig.

    Der eigentliche Grund warum ich den Premiumkraftstoff fahre ist, das der von ARAL keinen Bioanteil hat. Es steht zwar auf der Zapfpistole, weil gesetzlich vorgeschrieben, aber es ist keiner beigemischt.

    Die Diskussion dafür oder gegen Premiumsprit lässt sich endlos führen. Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er bereit ist den Aufpreis dafür zu bezahlen. Man könnte z.B. auch einen Systemreiniger- Additiv in gewissen Abständen in den Tank kippen, machen auch einige. Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass Motoren immer warmgefahren werden, also möglichst Kurzstrecken vermeiden und wenn doch, dann eben die Ölwechselinterwalle anzupassen.