Moin aus Ostfriesland.
ich hatte gerade gestern so einen Fehler im Display. Auslöser war folgende Situation: ich musste verkehrsbedingt in einer schmalen Straße hinter einem parkenden Auto warten, um "Entgegenkommer" vorbeizulassen. Beim Losfahren mit Lenkeinschlag und etwas stärkerem Beschleunigen um in die nächste Lücke zu kommen, trat der Fehler auf Wartung/Prüfung ESC und verringerte Motorleistung. Bin dann noch 500m weitergefahren zum Lidl. Nach dem Einkauf war alles wieder normal, außer das die MKL leuchtete. Ein Auslesen mit meinem OBD2 Gerät ergab dann noch zusätzliche Fehler (iVm. Steuergerät/Einspritzung/Drehmoment), die in den Speicher geschrieben wurden, allerdings fuhr das Auto wieder völlig normal. Das Auslesen mit dem Bosch Diagnosegerät in meiner Werkstatt (nicht der FOH) bestätigte die Fehler, jedoch wurden sie ohne aktuellen Status angezeigt - hießt sie wurden sie nur beim Auftreten angelegt und waren jetzt nicht mehr aktiv. Fehlerspeicher wurde gelöscht und nun ist alles wieder gut. Wahrscheinlich eine "Verkettung" der Umstände und nichts weiter defekt.