Beiträge von Primus

    Moin an die Insignia Gemeinde.


    Ab heute ist der LLK von Wagner für den Insi zu haben.


    Falls jemand Lust hat: Ein bekannter Tuner aus Marl braucht Testfahrzeuge zur Softwareoptimierung für den LLK, da hat doch bestimmt jemand Interesse ;)


    VG

    Bei mir sieht es so aus:


    Bis 100km/h ist er tatsächlich recht ruhig, dann aber kommen schon recht starke Geräusche durch Wind und Radhäuser dazu.


    Hab allerdings den MY18 260er mit Panoramadach. Evtl hat das auch noch n Einfluss auf die Akustik.


    Und meine Referenz ist unser 2ter (Volvo V70 MY11 mit 5zyl. DIESEL)

    Obwohl ein Diesel, ist der tatsächlich subjektiv besser gedämmt als der Insi. (Evtl. Auch WEIL er ein Diesel ist)


    Ich gehe mal davon aus du meinst die Innenraumgeräusche, und nicht wenn du neben der Karre draußen stehst oder?

    @Rubino:


    Man kann das Multifunktionsdisplay im Insignia A und B einfach freischalten lassen.


    Einfach mal googeln. Da ich hier keine Werbung dafür machen möchte, gerne schicke ich dir den Anbieter den ich genutzt habe via PN.


    Und es werden noch diverse andere Features freigeschaltet.

    Kostenpunkt: 50 Euro

    Ergänzend hier meine gemessenen Fahrleistungen.


    Dies wurden von mir gerade heute ermittelt unter realen Bedingungen nasse Fahrbahn mit Winterreifen und vom Boardcomputer (Leistungs-Timer) gemessen, ESP an, Lenkassistent an usw. also reproduzierbar.


    260PS (Normalmodus):

    50>>100km/h: 4,2s

    60>>100km/h: 3,4s


    300PS (EDS-Phase 2):

    50>>100km/h: 3,4s

    60>>100km/h: 2,8s

    80>>120km/h: 3,5s


    Übrigens haben wir in der Familie einen Tiguan R von 2022 mit 320PS und mein alter Insignia hat annähernd die gleichen Bechleunigungswerte (oben raus) 0 auf 100 ist der Tiguan durchs DSG schneller.

    TIGUAN R:

    60>>100km/h: 2,7s

    80>>120km/h: 3,3s


    Siehe:

    VW Tiguan R im Test: Wie sportlich ist der Allrad-SUV?
    Selbst vor dem braven Tiguan macht die Sportabteilung nicht halt: Sie verpasst ihm das Rüstzeug des Golf R. Zentral dabei: der fahraktive Allradantrieb. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die Leistungssteigerungen Phase 2 von EDS ist bei mir also merkbar. UND die 300PS werden es wohl sein, wenn man die Beschleunigungswerte Mit ähnlichen Fahrzeugen vergleicht.


    Ein kleiner Nachteil ist aber: Bei meinem Getriebe merke ich bei mir aber auch, dass der Gangwechsel von 1. zum 2. GANG beim Anfahren mit kaltem Getriebe (was schon immer zu merken war) durch die Optimierung stärker zu merken ist. Der Gangwechsel. (Ist auch eine Kritik beim Testbericht für den Insignia mit B20NFT Motor gewesen).


    Falls einer wieder was sagen möchte: Die Leistungssteigerung und Fahrtests sind auf Privatgelände entstanden. Ich fahre natürlich nicht damit im Straßenverkehr.

    Hallo Marcel 89 ,

    (Ist das dein Jahrgang?, meiner auch ;))


    Ich fahre die EDS Phase 2 in meinem Insignia Sports Tourer ohne GSI auf dem 2.0l B20NFT (LTG).


    Ich bin mit der Fahrperformance absolut zufrieden. Mittlerweile fahre ich den Wagen damit schon gute 40tausend Kilometer und ich hab die Phase erst mit 100K km aufgespielt.


    Wichtig ist AUS MEINER SICHT, dass du bei dem Tuning die Zündkerzen mit wechselst auf Denso Iridium ITV24 und je nach Laufleistung würde ich dem Getriebe nochmal eine Getriebespülung gönnen.


    Ich kenne den Zustand deines KFZs nicht, daher sind das hier nur Ideen und keine Anleitungen...


    Und bzgl. TÜV ist dir bestimmt klar, dass das nicht legal eintragbar ist.

    Zumindest ist das meine Kenntnis nach Rücksprache mit den regionalen TÜV Unternehmen bei mir.