Beiträge von Primus

    Ergänzend hier meine gemessenen Fahrleistungen.


    Dies wurden von mir gerade heute ermittelt unter realen Bedingungen nasse Fahrbahn mit Winterreifen und vom Boardcomputer (Leistungs-Timer) gemessen, ESP an, Lenkassistent an usw. also reproduzierbar.


    260PS (Normalmodus):

    50>>100km/h: 4,2s

    60>>100km/h: 3,4s


    300PS (EDS-Phase 2):

    50>>100km/h: 3,4s

    60>>100km/h: 2,8s

    80>>120km/h: 3,5s


    Übrigens haben wir in der Familie einen Tiguan R von 2022 mit 320PS und mein alter Insignia hat annähernd die gleichen Bechleunigungswerte (oben raus) 0 auf 100 ist der Tiguan durchs DSG schneller.

    TIGUAN R:

    60>>100km/h: 2,7s

    80>>120km/h: 3,3s


    Siehe:

    VW Tiguan R im Test: Wie sportlich ist der Allrad-SUV?
    Selbst vor dem braven Tiguan macht die Sportabteilung nicht halt: Sie verpasst ihm das Rüstzeug des Golf R. Zentral dabei: der fahraktive Allradantrieb. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die Leistungssteigerungen Phase 2 von EDS ist bei mir also merkbar. UND die 300PS werden es wohl sein, wenn man die Beschleunigungswerte Mit ähnlichen Fahrzeugen vergleicht.


    Ein kleiner Nachteil ist aber: Bei meinem Getriebe merke ich bei mir aber auch, dass der Gangwechsel von 1. zum 2. GANG beim Anfahren mit kaltem Getriebe (was schon immer zu merken war) durch die Optimierung stärker zu merken ist. Der Gangwechsel. (Ist auch eine Kritik beim Testbericht für den Insignia mit B20NFT Motor gewesen).


    Falls einer wieder was sagen möchte: Die Leistungssteigerung und Fahrtests sind auf Privatgelände entstanden. Ich fahre natürlich nicht damit im Straßenverkehr.

    Hallo Marcel 89 ,

    (Ist das dein Jahrgang?, meiner auch ;))


    Ich fahre die EDS Phase 2 in meinem Insignia Sports Tourer ohne GSI auf dem 2.0l B20NFT (LTG).


    Ich bin mit der Fahrperformance absolut zufrieden. Mittlerweile fahre ich den Wagen damit schon gute 40tausend Kilometer und ich hab die Phase erst mit 100K km aufgespielt.


    Wichtig ist AUS MEINER SICHT, dass du bei dem Tuning die Zündkerzen mit wechselst auf Denso Iridium ITV24 und je nach Laufleistung würde ich dem Getriebe nochmal eine Getriebespülung gönnen.


    Ich kenne den Zustand deines KFZs nicht, daher sind das hier nur Ideen und keine Anleitungen...


    Und bzgl. TÜV ist dir bestimmt klar, dass das nicht legal eintragbar ist.

    Zumindest ist das meine Kenntnis nach Rücksprache mit den regionalen TÜV Unternehmen bei mir.

    Liebe Forenmitglieder,


    mein Posting war informativ, sodass andere InsigniaB Fahrer ein möglichen Anhaltspunkt haben, sollten sie mal einen ähnlichen Fehler haben.


    Ich habe natürlich eine vollumfängliche Rechnung mit Fehlersuche usw. bekommen.

    Außerdem habe ich ein netten Anruf im Voraus bekommen. Und zwar bevor die Arbeiten angefangen wurden.


    Also Ja, ich habe eine Kostenabschätzung bekommen.


    Desweiteren bin ich für MEINEN Fall mit den Kosten absolut fein.


    Meine Werkstatt hat mich vor Arbeitsbeginn telefonisch informiert, Kosten für die Arbeitszeit sind angemessen. (Auch die Mitarbeiter beim FOH sind Menschen die ein Gehalt zum Leben brauchen)


    Die Rechnung werde ich hier nicht posten, da es für die Forenmitglieder irrelevant ist und private Daten enthält.


    Danke für euer Verständnis.

    Hallo ich wollte eine am Rückmeldung geben...


    Ursache der sporadischen Aussetzer der Zentralverriegelung durch Feuchtigkeit war der Kabelbaumstecker an der Beifahrertür. Der Kabelbaumstecker zwischen Tür und Karosserie ist karrosserieseitig angesteckt und dann ist ein Gummi übergestülpt. Das hat nicht mehr richtig abgedichtet. Instandsetzung und abdichten hat mich 397 Euro gekostet beim FOH.


    VG

    Hallo ich habe das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung.


    Wenn der Wagen starker Nässe ausgesetzt ist (Waschstraße und Hochdruckwäsche, Starkregen) lässt sich die Zentralverriegelung nicht mehr bedienen.

    Sobald der Wagen abgetrocknet ist, ist der Fehler weg.


    Auslesen des Steuergeräts ergab folgende Fehler:


    B3125 - 02 Nur Fahrertür entriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    B3130 - 02 Alle Türen entriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    B3135 - 02 Alle Türen verriegeln Stromkreis - Kurzschluss zu Masse


    Ein Kabelbruch ist sehr warm heinlich nicht die Ursache da der Fehler nur Kurzzeitig bei Starker Nässe auftritt und nach 1-2h Trocknung wieder verschwindet.



    Nun meine Frage:

    Alle die einen ähnlichen Fehler mit dem Problem der ZV bei Nässe haben, könnt ihr evtl sagen wo man evtl nachschauen muss?

    Wo wurde der Feutigkeitseintritt am Ende gefunden und wie wurde da abgedichtet?


    Bei meinem KFZ handelt es sich ebenfalls um einen Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4 B20LTG Benziner MY2018.


    Ich wäre super dankbar über Unterstützung.