Ergänzend hier meine gemessenen Fahrleistungen.
Dies wurden von mir gerade heute ermittelt unter realen Bedingungen nasse Fahrbahn mit Winterreifen und vom Boardcomputer (Leistungs-Timer) gemessen, ESP an, Lenkassistent an usw. also reproduzierbar.
260PS (Normalmodus):
50>>100km/h: 4,2s
60>>100km/h: 3,4s
300PS (EDS-Phase 2):
50>>100km/h: 3,4s
60>>100km/h: 2,8s
80>>120km/h: 3,5s
Übrigens haben wir in der Familie einen Tiguan R von 2022 mit 320PS und mein alter Insignia hat annähernd die gleichen Bechleunigungswerte (oben raus) 0 auf 100 ist der Tiguan durchs DSG schneller.
TIGUAN R:
60>>100km/h: 2,7s
80>>120km/h: 3,3s
Siehe:
Die Leistungssteigerungen Phase 2 von EDS ist bei mir also merkbar. UND die 300PS werden es wohl sein, wenn man die Beschleunigungswerte Mit ähnlichen Fahrzeugen vergleicht.
Ein kleiner Nachteil ist aber: Bei meinem Getriebe merke ich bei mir aber auch, dass der Gangwechsel von 1. zum 2. GANG beim Anfahren mit kaltem Getriebe (was schon immer zu merken war) durch die Optimierung stärker zu merken ist. Der Gangwechsel. (Ist auch eine Kritik beim Testbericht für den Insignia mit B20NFT Motor gewesen).
Falls einer wieder was sagen möchte: Die Leistungssteigerung und Fahrtests sind auf Privatgelände entstanden. Ich fahre natürlich nicht damit im Straßenverkehr.