Ja, beim rollenlassen ruckelt es während die momentenanzeige tanzt.
Dann geht sie auf Null und die MKL geht an.
Fehlerspeicher sagt P0420 -
Katalysator mit niedriger Effizienz.
Ja, beim rollenlassen ruckelt es während die momentenanzeige tanzt.
Dann geht sie auf Null und die MKL geht an.
Fehlerspeicher sagt P0420 -
Katalysator mit niedriger Effizienz.
Bei mir 100% identisch!
Hallo,
Nachdem hier im Forum der Hinweis zum tanken von SuperPlus oder AralUltimate kam und auch eine Werkstatt meinte, das solle ich versuchen, habe ich Aral Ultimate getankt:
Nach 890Km mit AralUltimate MKL aus.
Nach 1040Km Fahrt ohne MKL ging sie wieder an. Allerdings war ich hier viel auf Serpentinen und mit Steigung unterwegs, wodurch der Verbrauch natürlich extrem hoch war.
Nach 320 Km Fahrt ist sie wieder ausgegangen.
Ist natürlich kein günstiger sprit,aber es zeigt mir erneut das die MKL nicht wegen was Ernstem brennt.
Hallo, ich fahre seit ca einem Jahr mit leuchtender MKL.
Von selbst ist sie nur 2mal ausgegangen, aber dann sofort nach 2Km wieder an.
Eben sobald die Schubabschaltung sich ein- und ausschalten und es ruckelt.
Habe Aral Ultimate getankt.
Bisher ,nach 1000Km, keine Besserung.
Moin in die Runde,
hat jmd mittlerweile neue Erkenntnisse hierzu?
Ich habe nun paar mal Super Plus getankt, aber die Leuchte sowie das Verhalten der Schubabschaltung ist unverändert.
Meine Werkstatt hat keine Idee was es sein könnte.
Guten Abend,
hat sich zu dem Problem schon eine Lösung gefunden?
Das ist wirklich ein Fass ohne Boden!
Bei Fabu car hat jmd geschrieben, dass der Kat getauscht wurde, aber der Fehler danach wieder kam.
Problem ist halt, dass die Leuchte nicht nur den einen Fehler signalisiert.
Wenn man sie ignoriert, übersieht man vielleicht irgendwann etwas wirklich Dringliches.
Wie lange hats gedauert bis sie wieder ausging?
Ungefähre Kilometer?
Hallo
Meine MKL ging vor ein paar Monaten auch an. Nach dem Auslesen des Fehlers wurde auch ein defekter Kat analysiert. Fehlerspeicher gelöscht und weiter ging die Fahrt. Nach mehreren Wochen ging die Lampe wieder an. Da sich am Fahrverhalten nichts änderte hab ich sie einfach ignoriert, und siehe da auf einmal war sie von selbst wieder verschwunden. Denke das sind wahrscheinlich kleine Abweichungen in der Abgas Qualität die die zu pingelig programmierte Software als Fehler abspeichert.
Ansonsten habe ich mit 121000 km keinerlei Probleme mit dem dicken gehabt.
Guten Morgen,
interessant!
Vorallem, dass sie von selbst wieder ausgegangen ist.
Da bei mir zuallererst ein Software-Update aufgespielt wurde, hätte ich gedacht, dass eben die "pingelige" Software angepasst wurde. Aber das Update hat ja nichts gebracht und die MKL kam wieder.
1. Software-Update -->MKL kam wieder
2. Austausch Nach-Kat.sonde --> MKL kam wieder
3. AU gemacht (bestanden) und Fehler gelöscht--> MKL kam wieder
Jetzt wurde testweise die Regelsonde getauscht und ich schaue ob sie wieder kommt.
Guten Morgen,
nach der AU, welche bestanden wurde, wurde der Fehler gelöscht.
Nun bin ich 630Km gefahren und die Meldeleuchte ging wieder an.
Ich weiß irgendwie nicht weiter.
Hat jmd Erfahrungen oder Vorschläge?
Guten Abend,
Ich war heute bei der AU.
Die Untersuchung sei unauffällig.
Weiterhin besteht der Fehler "Kat. mit niedriger Effizienz "
Es wurde schon ein Software-Update gemacht. Als der Fehler wieder kam, wurde die hintere Lambda-Sonde getauscht. Auch hiermit kam der Fehler nach 5 Wochen wieder.
Nun die AU....
Was ist denn der vernünftige nächste Schritt?