Beiträge von assyriska

    Bei mir war der Schalter leider defekt, aber ich baue lieber einen kompletten neuen Schalter ein, als eine neue Schaltkulisse für 300-400€, wo das problem wieder auftreten kann.

    Ich habe erstmal den Reparatursatz eingebaut und es funktioniert auch alles wieder, wie es sein soll. Dank der Anleitung aus den forum auch gut machbar. Was mich nur wundert, wozu das Verlängerungskabel beim Reparatursatz dabei ist. :/

    Purer Wucher, der Preis für den Schalter liegt zwischen 1 - 5 EUR, für eine Fehlkonstruktion bzw. für diesen Zweck ungeeigneten Schalter, besonders die Verwendung des Schalters mit der Schaltwippe die auf zwei Kunstoffnippel gelagert ist, ist schon von vornherein ein Fehler. In den meisten Fällen dürfte auch nicht der Schalter selbst defekt sein, sondern die Schaltwippe sich verformt haben, da die Betätigung aus zwei Richtungen erfolgen kann. Mein Rat dazu ist die Entriegelung am Schaltknauf nicht erst in der Enstellung los zu lassen , da dann die Betätigung der Schaltwippe fast 90° zur Gleitfläche erfolgt.

    Ist leider wirklich so... Aber egal wie die Benutzung erfolgt, es wird sich nach einer gewissen Zeit abnutzen. Egal ob der Schalter oder die Lasche eins von beiden wird nach einer gewissen Zeit verschleißen.

    Das Teil liegt bei mir auf dem Schreibtisch und wartet auf den Einbau.


    Anbei Bilder und Informationen:


    Omron 1082112 A415 steht auf dem Schalter selber


    Die Metalllasche selber ist auch hier locker eingegangen und hat Spiel. Also wird es nach einer gewissen Zeit auch der Fall sein, dass der schalter aufgeben wird.

    Klausmaccagno habe ich schon probiert. Leider scheint es mir, dass die Metalllasche an dem Schalter zu locker ist und dadurch, wird die p Stellung nicht immer erkannt.


    Werde mir wohl oder übel den Reparatursatz bestellen / kaufen und dann den Wahlhebel an einem freien Nachmittag reparieren.

    Klausmaccagno ist wirklich so... Werde mal anfragen, ob sie mir das Teil einfsch bestellen und ich baue es selber ein. Leider findet man im Internet nur Händler aus dem Ausland, die das Teil anbieten.

    Nach Rücksprache mit meinem FOH wurde mir geraten, den ganzen Wahlhebel zu tauschen.


    Wortlaut: Leider verbauen wir bei uns den Reparatursatz den sie mir beschrieben haben nicht mehr ein, da wir in Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und das Problem weiterhin bestand. Dadurch verwenden wir ausschließlich nur noch neue Getriebewahlhebel.


    Finde ich etwas komisch, da es doch ein überarbeitetes Modul ist oder irre ich mich beim rep. Satz auch und es ist lediglich der gleiche Schalter (1687264480)?


    Kostenpunkt für den Austausch des Wahlhebel 699€ inkl. MwSt