Hier mal zu den ACEA-Spezifikationen. Eine höhere Zahl bedeutet nicht automatisch das es auch besser für den Motor sein muss.
Gerade im Bezug auf den HTHS-Wert finde ich das interresant und Freigaben wie Dexos 1 Gen 2 und Gen 3 bilden den nötigen LSPI-Schutz auch mit ab. In meinen Augen ist es also entscheidend was die anderen Freigaben aussagen bevor man sich auf eine einzige Freigabe einschießt.
Übrigens steht in meinem Facelift GSI Dexos 1 Gen 2 als Freigabe noch 5W30 mit drin und darf laut Handbuch auch genutzt werden.
In meinen Augen sind die 0W20 Öle nur zum Sprit sparen und zum drücken der Emissionswerte gedacht. Das ganze scheint in meinen Augen gerade bei höheren Öl-Temperaturen auf Kosten des Verschleißes des Motors zu gehen.
Da ich aber weit entfernt von einem Experten bin, spiegelt das natürlich nur mein Empfinden des Ganzen wider.