Beiträge von Loganor

    Ist das zurücksetzen im Display dann identisch mit dem zurücksetzen über die Werkstattsoftware oder ist das nur die reine Info für den Fahrer und die "alten" Daten bleiben im Hintergrund erhalten?

    Mein Verbrauch ist auf jeden Fall höher. Im Winter gönnt er sich bei mir ungefähr 0,8 - 1 Liter mehr.

    Liegt vllt auch zum Teil an den Reifen. Fahre im Winter noch „ältere“ Allwetterreifen und im Sommer dann die Continental Sportcontact 7. Obwohl die verbrauchstechnisch sicherlich auch nicht erste Wahl sind. :saint:

    Ich bin mit dem Ravenol EFS 0W20 sehr zufrieden. Überhaupt kein Ölverbrauch mehr feststellbar seit dem Wechsel von dem Total. Ich überlege sogar ob ich mir die Umölung auf ein 5W30 spare. Temperaturtechnisch ist das Öl komplett im grünen Bereich und nachdem ich das Video von "Speed Engeneering" zum Thema gesehen habe und auch die Erfahrungen und Ölanalysen aus dem Oil-Club nehme sind die 0W20 extrem gut. Das geistert jetzt schon länger bei mir im Kopf rum. Auch mit dem Hintergrund das eh alle 6000km das Öl gewechselt wird.

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    Zum Thema Getriebeöl und Lifetimefüllung gibt es ein interresantes Video von Speed Engeneering. Die waren bei Ravenol

    Hier mal zu den ACEA-Spezifikationen. Eine höhere Zahl bedeutet nicht automatisch das es auch besser für den Motor sein muss.


    Die neue ACEA C5 und C6 - Der HTHS wird weiter abgesenkt - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Mit der neuen Spezifikation C5 setzt die ACEA den HTHS weiter herab, und low/mid-SAPS bekommt erstmals die Spanne zwischen 2,6 und 2,9 zugewiesen. Somit dürfte…
    oil-club.de


    Gerade im Bezug auf den HTHS-Wert finde ich das interresant und Freigaben wie Dexos 1 Gen 2 und Gen 3 bilden den nötigen LSPI-Schutz auch mit ab. In meinen Augen ist es also entscheidend was die anderen Freigaben aussagen bevor man sich auf eine einzige Freigabe einschießt.

    Übrigens steht in meinem Facelift GSI Dexos 1 Gen 2 als Freigabe noch 5W30 mit drin und darf laut Handbuch auch genutzt werden.

    In meinen Augen sind die 0W20 Öle nur zum Sprit sparen und zum drücken der Emissionswerte gedacht. Das ganze scheint in meinen Augen gerade bei höheren Öl-Temperaturen auf Kosten des Verschleißes des Motors zu gehen.


    Da ich aber weit entfernt von einem Experten bin, spiegelt das natürlich nur mein Empfinden des Ganzen wider.

    Ich fahre derzeit noch das Ravenol EFS 0W20. Unter anderem weil es auch schon die moderneren Spezifikationen erfüllt im Gegensatz zum ECS.


    https://www.ravenol.de/de/prod…fs-ecofullsynth-sae-0w-20

    Ansonsten werde ich im Frühjahr auf ein 5W30 von vorrausichtlich Addinol umsteigen. Das soll wegen der höheren HTHS nochmal einen Tick besser sein als z.b. das von Ravenol.

    ADDINOL PREMIUM 0530 DX1 – Produktdetails & Datenblätter


    oder


    ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL – Produktdetails & Datenblätter

    Ich will dafür nicht extra ein Thema aufmachen, finde aber das Thema ganz interresant.


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    Die gibt es in "klein"


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    und in groß


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    Wer will in seine Motorhaube schneiden? :P

    Macht irgendwie keinen Sinn. Aber ich hab neulich gehört das es demnächst keine Teilegutachten mehr geben wird und das es dann schwerer werden soll seine Sachen eingetragen zu bekommen.

    Vllt. hängt das damit zusammen.

    Video ist von speedengineering