Wenn der DPF kaputt ist, bringt auch reinigen nichts - das hatte ich ja auch schon alles durch. Ebenso die ganzen Anbieter auf Ebay mit den Nachbauten sind alle nur Euro5 und kommen auch nicht durch die Prüfung (auch ausprobiert) Lösung für mich war..... Zum Syrischen Exporthändler in meiner Stadt - "Ich brauch ne AU, aber mein DPF ist kaputt" - Antwort: kostet 200€ und danach meinem Händler der mir die Gurke verkauft hat in Zahlung gegeben für nen Grandland Hybrid.
Beiträge von Electrohexer
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Ich hoffe einen original Opel. Die ganzen Zubehör Teile im Internet zwischen 400 und 1000€ haben alle Euro 5.
Sprich fallen alle bei Partikel Zählung durch.
Ich hab inzwischen meinen Diesel gewinnbringend in Zahlung gegeben, bei dem gleichen Händler, wo er auch her war. Er kannte das Problem ebenfalls zu hauf. Die Kiste geht in den Export, da sich ein neuer Dpf nicht rechnet
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Also mir wurde in mehreren Werkstätten gesagt, dass wenn ein Sensor oder ähnliches kaputt wäre es entweder im Fehlerspeicher auslesbar wäre, oder die motorkontrolleuchte oder die Abgas Kontrolleuchte anspringen würde. Was ich halt noch nicht testen konnte ist ein neuer, oder gebrauchter original Dpf.
Ich will nicht komplett ausschließen, dass meiner irgendwo nen Schaden hat, der mit dem Endoskop nicht zu sehen ist. Die druckprüfung nach dem Ausbrennen hat jedenfalls gepasst. Mal schauen. Hab ja jetzt knapp 2 Jahre Zeit nen gebrauchten dpf zu finden. Jetzt ist erst mal der Zahnriemen im April fällig.
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Ein gutes neues:
Falls es noch jemand interessiert:
Dpf ausbrennen (keine sichtbaren Schäden) hat nix gebracht.
Einbau Test halber eines Nachbau Dpf von der Bucht ebenfalls nix. Alle Nachbauten haben nur Euro 5, daher kann man die Partikel Zählung vergessen.
Was ich noch nicht getestet habe, im Mittelrohr sitzt ja auch nochmal ein passiver Rußfilter. Vorm nächsten TÜV werde ich den auch mal ausbrennen lassen.
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Tja... Eigentlich dahingehend, dass je mehr Autos dazukommen, die auf Grund irgendwelcher Softwaretweaks um seinerzeit die E6d zu erfüllen und dadurch die DPF verstopft oder zerstört bekommen, die Hersteller zum Handeln gezwungen werden. Sei es durch nen Rückruf oder Kulanz beim DPF. Es kann nicht sein, dass der kleine Mann jetzt diesen Mist ausbaden darf und wählen kann, ob er jetzt 5000€ investiert oder für 20000€ Schrott auf dem Hof stehen hat. Dass die Probleme von der Softwareanpassung fürs AGR und Eispritzmenge und Zeiten kommen ist ja schon so gut wie nachgewiesen worden. Siehe diverse Foren und Youtube Videos.
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