Beiträge von naniscola

    Vielen Dank an alle Antwortenden: Lautstärke ist subjektiv :)
    Spaß beiseite: ich habe auf jeden Fall mitgenommen, dass die meisten das Auto als angenehm empfinden, was mir schon einmal sehr weiterhilft.


    Wie sieht es denn mit der Übersichtlichkeit für den Blick in den Rückspiegel durch die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben aus? An der Heckscheibe ist ein relativ großer schwarzer Rahmen und die diversen Säulen sind auch nicht gerade grazil.
    Beim rückwärts Einparken helfen mir die Assistenten, - auf der Straße gucke ich trotzdem gerne mal selbst nach hinten. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der hinteren Übersichtlichkeit?
    Beste Grüße aus Frankfurt Bockenheim!

    Seid gegrüßt, liebe Community.
    Ich fahre derzeit noch einen Passat Variant von 2009, werde aber - wenn alles stimmt - zum ST wechseln. Was mich stutzig gemacht hat, sind die dB Angaben beim ADAC Test eines ST DI Turbo mit 165 PS:


    "Mit einem Schalldruckpegel von bei 130 km/h gemessenen 68,5 dB(A) im Innenraum ist der Insignia kein Leisetreter, insbesondere nicht für seine Klasse. Fahr- und Windgeräusche dominieren bei dieser Geschwindigkeit und Konstantfahrt."


    Der besagte Artikel enthält übrigens auch den Passus über den fehlenden Unterbodenschutz, der auch als Thread hier im Forum zu finden ist.


    Was sagen eure (subjektiven) Ohren zu diesem Thema? Hat jemand Akustikscheiben oder sonstige schallmindernde Maßnahmen verbaut, die sich auszahlen?
    Derzeit fahre ich wie gesagt einen Passat Variant Diesel mit 110 PS (!), der auch nicht unbedingt angenehm bei dieser Geschwindigkeit ist, aber dennoch akzeptabel. Aber leiser sollte der nächste Eimer schon werden, denn meine Ohren hören morgens zu viele Schüler und nachmittags zu viel Familie :) Habe deshalb schon einen Versetzungsantrag auf den Mond gestellt, aber die Ämter lassen sich bekanntlich ja Zeit.
    Beste Grüße aus Frankfurt!