Beiträge von Knisterful

    Sowohl Pumpe als auch Filter wurden seitdem ich das Auto habe nicht gewechselt. Ob in der Richtung überhaupt schonmal was gewechselt/gemacht wurde kann ich nicht sagen - müsste ich in den Unterlagen mal nachschauen.


    Im Frühjahr wo es noch ziemlich kalt war, war das Schütteln teilweise echt sehr krass. Motor kalt, ich fahr an die Kreuzung ran, steh auf der Bremse und plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln und zuckeln. Da wurde man im Auto regelrecht durchgeschüttelt. Je wärmer es wurde desto seltener kam das vor. Einmal war es sogar so dass ich Morgens beim Kratzen zuschauen konnte wie die Drehzahl so stark hin und her geschwankt ist dass der Motor sogar ausgegangen ist - allerdings konnte man danach wieder starten und ohne Probleme fahren.

    Bin jetzt mit dem Hobel am Wochenende insgesamt ~350km Autobahn gefahren, soweit war alles ganz gut die Leuchte blieb auch aus :thumbsup: Hab den Siggi ziemlich gedrückt, gerade Nachts hat er mal seine Leistung entfalten dürfen. Jetzt heute Morgen auf dem Weg ins Büro hat sich die Leuchte wieder gemeldet. Diesmal gabs aber kein Schlagloch.. Jedenfalls, deine Anekdote mit dem Corsa hat mich an meinen Corsa D denken lassen. Wir schreiben das Jahr 2017, hatte den Wagen ein knappes halbes Jahr und da hatte der auch knapp 80kkm runtergerissen gehabt. Fehlerbild war ziemlich genau das gleiche, Motor lief unrund, in den unteren Drehzahlbereichen (zwischen 3-4rpm) hat der geruckelt dass es gekracht hat (ESP hat geblinkt, MKL bis zum nächsten Neustart an). Der Fehler war damals schnell gefunden und auch ganz eindeutig - Zündspule war kaputt. Mir ist das heute mal gekommen als ich nochmal knappe 150km auf der Bahn hingelegt hab - in den unteren Drehzahlbereichen merkt man echt ein ruckeln, man sieht auch dann wie die Drehzahl schwankt und man ein Stocken merkt, gibt man allerdings Stoff, kommt in die höheren Drehzahlbereiche, ist das komplett weg und der Motor läuft schön rund. Ich könnte mir das Ausbleiben der MKL zumindest soweit erklären dass ich am Wochenende ziemlich hochtourig gefahren bin. Heute Morgen war ich ein bisschen Piano unterwegs und genau kurz nach diesem "verschlucken" ist auch die MKL angegangen.


    Ab Morgen hab ich es wieder ruhiger, da werde ich mir mal die Zündspule und die Kerzen vornehmen. Am Wochenende hab ich dann vor mit dem Endoskop reinzuschauen und mit dem OBD zu schauen ob man da was sieht.


    Das Auto macht mich noch zum Schrauber ^^

    Jetzt melde ich mich nochmals zu später Stunde. Gerade das Auto gestartet, die MKL ist aus. So aus dem nichts - wie kann das sein? Bin jetzt knappe 40km gefahren, Leuchte blieb bisher aus. Hab jetzt gerade mal am Kabel vom LMM gewackelt da die Leuchte gestern ziemlich zeitgleich anging als ich über ein Schlagloch gefahren bin. Hat aber nichts gebracht, sie ist immer noch aus..


    Bin mal gespannt wenn ich Morgen wieder fahre ob die Leuchte wieder angeht.

    Als ich das Auto abgegeben hatte war der Auftrag schon ausgedruckt da und dort stand erstmal nur drauf dass die MKL an ist und dies behoben werden soll. Der Frau am Service Schalter hab ich dann noch zusätzlich die oben genannten Probleme genannt welche ich gerne geprüft haben möchte, diese wurden handschriftlich auf den Auftrag draufgeschrieben. In der Rechnung steht von den zusätzlichen Punkten übrigens nichts, nur Arbeitszeit für die Diagnose zum LMM + Materialkosten.

    Ich melde mich nun auch mal wieder. Letzte Woche Donnerstag war es soweit, das Auto kam zum FOH. Ich hab bei der Übergabe noch gesagt die sollen doch bitte den Ansaugkrümmer, die Drallklappen und die Zündkerzen prüfen (leider hat mir zwischendurch der Beruf in die Suppe gespuckt deshalb konnte ich es selber nicht prüfen). Die gute Frau am Serviceschalter hat das auch noch extra in den Auftrag notiert. Hab dann als Leihwagen einen neuen Corsa F GS als fahrende Powerbank bekommen (Zugegeben, es hat echt Spaß gemacht).


    Die Tage sind jedenfalls verstrichen, Freitag hat sich keiner mehr gemeldet. Am Dienstag hab ich dann Schlussendlich dort angerufen und gefragt wie der Stand ist. Als Antwort gab es nur: "Der LMM ist kaputt, spuckt falsche Werte aus, muss ersetzt werden"; auf meine Nachfrage ob auch die Punkte geprüft wurden die ich angebracht habe kam nur ein "können wir erst prüfen wenn der LMM ersetzt wurde" zurück. Na gut, wenn ihr meint.. Das Auto also Gestern abgeholt, wieder 600€ liegen gelassen Plus 200€ Leihwagen und 90€ Reifenwechsel.


    Von der Werkstatt zu mir nach Hause ist es mein normaler Arbeitsweg also um die 25km. Natürlich musste es so kommen wie es sein musste - ich war fast Zuhause war Ausgangs Kreisverkehr, gut Beschleunigt, geht die MKL wieder an. Was jedoch interessant war ist dass das ziemlich in dem Moment passiert ist als ich über ein Schlagloch gefahren bin das ein bisschen tiefer war. Heute werde ich den FOH nochmals besuchen und das ganze Reklamieren.. Ganz ehrlich, was geht eigentlich in diesen Werkstätten ab? Klar, die Wirtschaftlichkeit mag zwar im Vordergrund stehen aber macht man sich da nicht selbst irgendwie zum Clown, gerade als Vertragswerkstatt, wenn man es nicht mal schafft so einen Fehler sauber zu diagnostizieren? Ich hab gerade das Beschwerde Formular bei Opel gefunden, denkt ihr es macht Sinn dort das ganze zu eskalieren falls der FOH sich quer stellt?


    Ich selbst kann leider nicht viel selbst am Auto schrauben weil mir einfach die Werkzeuge dafür fehlen und ich mich ehrlich gesagt davor scheue selbst Hand anzulegen..

    Genau das Vlies, das war komplett runter. Der Mechaniker bei Opel war auch ein bisschen baff als wir darüber gesprochen haben was bisher repariert wurde.


    Was der Mechaniker gemacht hat ist mir ziemlich schleierhaft. Der Mokka meiner Schwester war auch in dieser besagten Werkstatt, dort wurde das Auto bis zum Motorschaden kaputtrepariert. Eigentlich waren wir dort immer super zufrieden (war früher auch mal ein FOH), in den letzten 1-2 Jahren gings da aber stetig bergab..


    Ich werde mir demnach mal ein Endoskop besorgen und mal in den Ansaugkrümmer reinschauen, bin gespannt was ich da so sehen werde.. Es bleibt spannend..

    Dann hätte ich aus dem Bauch raus gesagt dass da mal etwas Systemreiniger in den Sprit gehört, einfach um Motor und Abgasseite etwas zu reinigen, und nach dem Lufi geschaut werden sollte. Letzteres wurde ja anscheinend gemacht, nur macht mich die Aussage "teilweise kaputt" äußerst stutzig. Wo bzw. wie war er beschädigt und warum zum Kuckuck war ein falscher drin? Wenn da Teile von oder Dreck in den Ansaugtrakt gelangten, dann ist es kein Wunder warum LMM oder weitere Teile in die Fritten gehen.

    Kannst du da einen Reiniger empfehlen? Ich hab bei Google einen von Liqui gefunden. Zum Luftfilter: Ich hab gerade mal geschaut und verbaut war vorher ein Luftfilter mit der Teilenummer 23430313 welcher laut diverser Seiten für den Diesel ist. Problem war zusätzlich dass dieser Schaumstoff der auf dem Filter liegt nicht mehr drauf war. Man hat noch Reste davon gesehen. Eingebaut wurde vom FOH jetzt der passende mit der Nummer 23430312.


    Hat dein Insi EKAS, also Drallklappen im Ansaugkrümmer? Falls ja, und wenn diese schwergängig sind bzw. hängen, dann passen die Fehlermeldungen genauso dazu wie schadhaften Einspritzventile.


    Falls du eine Kabelkamera fürs Handy hast, dann leuchte da mal rein und suche nach Verunreinigungen bzw. Fremdkörpern.


    P.S.: Meldung LMM ist nicht selten ein Folgefehler, dessen Ursache eine ganz andere ist. Falls dem so ist, würde ich beim Freundlichen reklamieren und einen Teil der Rechnung zurückfordern. Getauscht wird das Teil gerne, geht nämlich schnell und einfach, kostet jedoch nicht unerheblich. Leichtes Geld für Werkstätten.

    Das kann ich dir nicht sagen und hab auch leider nicht die Tools um das zu prüfen. Kann man das anderweitig prüfen?

    Danke für die schnelle Antwort :D


    Den Ölverbrauch habe ich bis jetzt nicht wirklich beobachtet. Gewechselt wird immer zur Inspektion sobald das Auto sich meldet. Zwischen der Inspektion 2023 und 2024 wurden in der Werkstatt 0,5l Öl nachgefüllt (0W20). Gefahren bin ich in der Zeit knappe 15500km.

    Ich fahr in der Woche zwischen 280-350km (zum Großteil Landstraße) je nachdem wie ich meine Freizeit gestalte. Ab und zu trete ich den Siggi dann auch mal wenn mir grade danach ist. Ehrlich gesagt hab ich das in der letzten Zeit allerdings nicht wirklich gemacht weil ich tatsächlich die Sorge hatte noch mehr kaputt zu machen... Also so wirklich Spritsparend fahre ich jetzt nicht würd ich behaupten.

    Hallo zusammen,


    leider macht mein Insignia (Grand Sport BJ2018, 1.5l 165PS, Benziner, Automatik, 75k KM) seit geraumer Zeit Probleme. Während einer Abendfahrt ging plötzlich die MKL an jedoch gab es keinen merkbaren Leistungsverlust. Also ab zur "Werkstatt des Vertrauens" (kein FOH). Dieser hat das Auto einen ganzen Monat (!!!) bei sich gehabt und den Fehler nicht gefunden (das einzige was gewechselt wurde war der Luftmassenmesser).


    Da sowieso die Inspektion anstand habe ich einen Termin beim FOH gemacht. Die haben dann am Auto den Service gemacht wobei keine sonstigen Mängel festgestellt wurden. Beim prüfen warum die MKL an war wurde festgestellt dass der Schlauch am Turbo nicht sauber verschraubt war... (soviel zur "Werkstatt des Vertrauens") Fehler wurde gelöscht, alles gut.. Denkste. Drei Tage gefahren MKL geht wieder an, also wieder ab zum FOH. Dort wurde dann festgestellt dass ein falscher Luftfilter verbaut war und dieser schon teilweise kaputt war. Laut Aussage vom Mechaniker ist am Motor alles in Ordnung. Also wieder Fehler gelöscht, MKL aus. Ein paar Tage später hat mich das Lämpchen wieder angeleuchtet, super. Also wieder einen Termin ausgemacht, dieser steht nächste Woche an.


    Jetzt will der FOH den Luftmassenmesser nochmal wechseln da dieser in der "Werkstatt des Vertrauens" nicht durch ein Originalteil getauscht wurde. Netterweise hat mir der FOH das Protokoll vom Auslesen mitgegeben, dort sind folgende Fehler gespeichert:


    P0101: Luftmassenmesser Leistungsvermögen

    P0171: Gemischanpassung mager

    P0420: Katalysatorsystem geringe Effizienz

    P1101: System Ansaugluftmenge Leistungsvermögen


    Ich beobachte nun seit einiger Zeit wie sich das Auto verhält und ich finde dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 -~ 3500rpm) beim Beschleunigen unrund läuft. Auch geht der Tempomat, sobald es bspw. den Berg hochgeht, einfach aus sobald das Auto beschleunigen muss. Auf ebener Fläche geht das allerdings ohne Probleme.


    Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Könnte wirklich der nicht originale LMM das Problem sein oder muss ich mich auf was größeres einstellen?


    Grüße