Guten morgen Frank67 ,
vor einem halben Jahre habe ich dazu schon einmal einen großen Beitrag verfasst. Ich hatte das selbe Problem mit DPF und SCR- Kat. Ein OFH wollte damals erst das Tanksystem mit allem drum und dran wechseln bis er von Hydrolyseinjektor, sensoren etc. zum SCR-Kat dann um die 11.000€ getauscht hätte ohne das Problem behandelt zu haben.
Auf alle Fälle muss als erstes mit einem Tester der Selbsttest des SCR-Kat's erzeugt werden. Das dauert 10-15min und irgendwann bricht er den Test ab mit einer Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung lässt dann darauf schließen, in welche Richtung weiter gesucht werden muss.
Bei mir brach der Selbsttest mit der Fehlermeldung "Abgastemperatur zu niedrig" ab. Darauf hin tauschte in die Abgastemperatursensoren am DPF und Kat aus. Den dritten erstmal nicht, weil der ziemlich blöd unterm Auto beim SCR-Kat sitzt.
Alles beim alten, Selbsttest brach hab wegen zu niedriger Abgastemperatur.
Letzten Endes waren es dann die Kraftstoffinjektoren die völlig außerhalb der Toleranzwerte waren und überholt werden mussten.
Als die Injektoren wieder da waren musste ich sie noch neu codieren im Motorsteuergerät und im 2ten versuch bestand das System dann auch den Selbsttest des SCR-Kat und alles läuft seit dem. (Problem trat bei 150tkm auf und aktuell habe ich 175tkm drauf).
Ich hab für alle meine arbeiten den Tester hier mir besorgt. (THINKTOOL Euro Master X inkl. Drucker und 2 Jahre Garantie - MittmannLive GmbH (ml24.shop)) Ja ist eine große Investition, aber spart dann bares Geld wenn man an dem GSI dann alles selbst machen kann.