Beiträge von Kartoffelspalter

    Guten morgen Frank67 ,

    vor einem halben Jahre habe ich dazu schon einmal einen großen Beitrag verfasst. Ich hatte das selbe Problem mit DPF und SCR- Kat. Ein OFH wollte damals erst das Tanksystem mit allem drum und dran wechseln bis er von Hydrolyseinjektor, sensoren etc. zum SCR-Kat dann um die 11.000€ getauscht hätte ohne das Problem behandelt zu haben.


    Auf alle Fälle muss als erstes mit einem Tester der Selbsttest des SCR-Kat's erzeugt werden. Das dauert 10-15min und irgendwann bricht er den Test ab mit einer Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung lässt dann darauf schließen, in welche Richtung weiter gesucht werden muss.

    Bei mir brach der Selbsttest mit der Fehlermeldung "Abgastemperatur zu niedrig" ab. Darauf hin tauschte in die Abgastemperatursensoren am DPF und Kat aus. Den dritten erstmal nicht, weil der ziemlich blöd unterm Auto beim SCR-Kat sitzt.

    Alles beim alten, Selbsttest brach hab wegen zu niedriger Abgastemperatur.

    Letzten Endes waren es dann die Kraftstoffinjektoren die völlig außerhalb der Toleranzwerte waren und überholt werden mussten.


    Als die Injektoren wieder da waren musste ich sie noch neu codieren im Motorsteuergerät und im 2ten versuch bestand das System dann auch den Selbsttest des SCR-Kat und alles läuft seit dem. (Problem trat bei 150tkm auf und aktuell habe ich 175tkm drauf).


    Ich hab für alle meine arbeiten den Tester hier mir besorgt. (THINKTOOL Euro Master X inkl. Drucker und 2 Jahre Garantie - MittmannLive GmbH (ml24.shop)) Ja ist eine große Investition, aber spart dann bares Geld wenn man an dem GSI dann alles selbst machen kann.

    RaikS., für die Kupplung 2x M10 USIT. Denk aber dran, dass es 2 verschiede Öle sind!

    Servus 1974Michi,


    Die Dichtringe habe ich beim eBay bestellt, habe einen Anbieter damals gehabt der sowohl die großen wie auch die kleinen Dichtringe hatte. Einfach den Schlagbegriff eingeben und dann kannst du dir meinst von M6 bis M32 alles in den Warenkorb legen.

    Habt ihr noch Fragen zum Ölwechel an Diff und Diff-kupplung, dann meld dich. Erst einmal unter dem Fahrzeug, ist dann alles echt easy! Einlassschraube als erstes öffnen ;)


    Mfg

    Ingo.


    PS: seit Ölwechsel, inzwischen bei 161tkm keinerlei Probleme mehr gehabt !

    Servus Stefan90,

    ich hab jetzt endlich den gesamten Insignia fertig bekommen, SCR-Kat Fehler behoben, Injektoren neu, Bremsen hinten und vorne neu, alle Filter neu und alle am Fahrzeug verfüllen Öle erneuert.

    Die M10 Dichtringe passen auf die kleinen schrauben für das Kupplungsöl drauf. die Schrauben selbst wirken aber so, als hätten sie kleine in der Schraube befindliche Dichtringe. Habe die M10 Dichtringe trotzdem verbaut und es wirkt so, als wäre alles dicht!


    Schönes Wochenende!

    Mfg,

    Ingo.

    Servus Thorsten_GSI,


    Ich habe die Injektoren bei Diesel Technik Biberach - Injektor Prüfung Instandsetzung Reinigung Reparatur (diesel-technik-biberach.de) eingeschickt und nach der Funktionsprüfung dann auch dort aufbereiten lassen.

    Einer sah aus als wäre er komplett neu und zwei müssen auch mit komplett neuen Innenleben versehen worden sein, denn die Codierung hat sich geändert. Lediglich einer hatte noch den selben Code.

    Die Injektoren war auch perfekt verpackt!


    Motorlauf ist extrem anders geworden und zur Regeneration kann ich ab nächste Woche dann auch eine Aussage machen.

    Grüßt euch,

    ich habe es endlich geschafft !!!


    Nach dem Tipp von Thorsten_GSI habe ich nochmal alle 4 Injektoren ausgebaut, markiert und mir die Seriennummern zu den Zylindern notiert. Im selben Rutsch auch gleich noch die Ansaugbrücke mit ausgebaut und diese sah unglaublich dreckig, ölverkokt und AGR geschädigt aus.

    Die Injektoren habe ich zum überprüfen eingeschickt und bekam die Rückmeldung, dass ALLE 4 Injektoren defekt sein. (Kaltlauf keine Sprühbild, Verschleiß weit überhalbt der Grenzen und Warmlauf alle 4 Injektoren unterschiedliche Werte.) Erst dachte ich, die wollen mich über den Tisch ziehen, habe dann aber trotzdem die 149€/pro Injektor für die Instandsetzung bezahlt. Als sie dann ankamen war ich beruhigt, sauber verpackt, alle Öffnungen verschlossen und bei jedem Injektor ein Prüfprotokoll mit neuen Codes.

    Die Ansaugbrücke mit den Drallklappen habe ich mit Nussschalen gestrahlt und mit 2 neuen Dichtungen wieder verbaut.

    Die Injektoren mit einer kleinen Menge Injektorenfett wieder eingesteckt und alles angeschlossen.

    Nachdem ich die Injektoren dann einkodiert hatte, lief der Motor unglaublich ruhig und hatte keine seiner zuvorigen Probleme mehr.


    Darauf hin hab ich den Motor warm laufen lassen und den System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem angestoßen, dieser brach aber 2 mal hintereinander ab mit keinem Fehlergrund mehr aber der Meldung "Fehlgeschlagen".

    Dann habe ich das komplette Reduktionsmittelsystem zurück gesetzt (Datenbanken, Speicher, NOx Sensor, etc.), hab den Test nochmal im Euro6 temp Menü durchgeführt und nach ~20min war der Test erfolgreich mit der Meldung "Gereicht" und die Fehlermeldung im Kombiinstrument war verschwunden.


    Alle meine Prüfschritte nach Fehlermeldung "Ad-Blue System warten / Motorneustart in xy km verhindert" zusammengefasst:

    1. Betätigungstest Reduktionsmittelbehälter und Anbauteile (Pumpe, Sensoren, Injektor, etc.)
    2. Soll/Ist-Wert vergleich der NOx Sensoren
    3. Funktionstest DPF
    4. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    5. Abgastemperatursensor vor Kat und zwischen Kat und DPF getauscht (Sensor 1 & 2)
    6. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    7. Common-Rail-System überprüft (Sensor und Aktor) "alles i.O."
    8. Rücklaufmengenprüfung Injektoren "alle unterschiedliche Werte"
    9. Injektoren ausgebaut und zum Überholen eingeschickt "alle 4 außerhalb der Toleranz"
    10. Ansaugbrücke mit Drallklappen gereinigt
    11. Injektoren neu kodiert (3 von 4 hatten neue Codes)
    12. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Fehlgeschlagen"
    13. Alle Systeme des Reduktionsmittelsystems zurück gesetzt
    14. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Gereicht"

    Fehler gefunden und behoben, ich schließe darauf zurück, dass der extrem hohe Verschleiß nach 155tkm an den Injektoren und die ggf. schlechte Gemischbildung durch die Drallklappen und das damit verbundene "zu fette" Luft-/Kraftstoffgemisch die Abgastemperaturen sinken hat lassen.


    Ich hoffe euch mit meinen Erkenntnissen helfen zu können!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    Servus,

    mich beschäftigt seit mehreren Wochen ein ähnlicher Fehler!

    "Motorneustart in jetzt 272km verhindert, Ad-Blue System Warten lassen"

    Ich habe mit meinem Tester dann das gesamte Ad-Blue System durchgeprüft:

    • Pumpe dreht vorwärts und rückwärts
    • Pumpe baut Druck auf (~500mbar)
    • Temperatursensor funktioniert
    • Füllstandsanzeige funktioniert
    • Mischverhältnis Ad-Blue i.O.
    • Alle weiteren Werte auch i.O.

    Ich habe dann den Selbsttest des Wartungssystems mit meinem Tester durchführen wollen und dieser brach nach einiger Zeit ab auf Grund von "Fehler Abgastemperatur zu NIEDRIG".


    Daraufhin hab ich dem Motor genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass am Injektor Zylinder 1 Verkockungen zu sehen waren (direkt am Einbauloch in der Ventildeckeldichtung) und Zylinder 3 etwas "Nass" war.

    Darauf hin habe ich die Injektoren ausgebaut, die Dichtflächen sauber geschabt, eine neue Ventildeckeldichtung verbaut da in eine Leckage im Bereich des Turboladers hatte und alle Injektoren mit neuen Dichtringen wieder eingebaut.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Darauf habe ich die beiden Abgastemperatursensoren (schwarzer und grauer Stecker) getauscht.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Motorlauf im Leerlauf alle ~10sek für 2sek unruhig ist und spürbar schwankt. Dreh ich den Motor auf 1500-2000 Umdrehungen ist auch ein leichtes ruckeln spürbar.


    Zuletzt wurden am Fahrzeug der untere Turbodruckschlauch erneuert, welcher durch die Undichtigkeit den DPF zugerußt hat (wurde durch Regeneration behoben) und der Zahnriemensatz mit Nockenwellenrad und allen Rollen erneuert.


    Meine nächsten und letzten Ideen sind jetzt noch die Rücklaufmenge an den Injektoren zu prüfen, ggf. das Druckregelventil am Rail aus zu tauschen und die Drallklappen zu reinigen (Ansaugbrücke ausbauen und mit speziellen Reinigungsgel paar Tage einwirken lassen).

    Ansonsten bin ich langsam Ratlos, da mir auch keinerlei Fehler angezeigt werden und ein Ist/Sollwert Vergleich auch keine Auffälligkeiten brachte.


    Habt ihr noch Tipps oder Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.