Tja, wenn ich mal so über den DPF- Regenerationsmist etwas nachdenke komme ich ganz schnell zu dem Schluß, dass der Verbrauchsvorteil der heutigen Dieselmotoren, eben die mit DPF, nicht mehr machbar ist. VX Line Lover schreibt, dass er auf der Bahn immer 160-180 fährt. Wieviel Sprit zieht der Wagen da? (ist jetzt rhetorisch gemeint) Während der Regenerartion benötigt der Motor ne ganze Ecke mehr Sprit.
Auf den eigentlich möglichen, niedrigen Verbrauch kommt man doch mit diesem heutigen Mist nicht, geschuldet einer Fahrweise, dass nur bloß alles sauber bleibt, bzw es mögllichst wenig Ablagerungen gibt, die man zu früheren Zeiten ignoriert hat. Auch, weil es entsprechende Bauteile halt nicht gab.
Was ist wohl besser: weniger Dieselverbrauch, dafür etwas Ruß rausblasen? Und, -heutzutage, einen früheren DPF-Austausch riskieren?- Oder mehr Verbrauch, dafür den DPF-später tauschen müssen?
Wäre mir das so klar gewesen, evtl. hätte ich mir letzten Okt. trotz rund 30tkm/Jahr keinen ach so modernen Diesel mehr gekauft.
Mit einem meiner früheren Diesel, aus 1999, kam ich, wenn ich wollte, mit rund 3,6ltr auf 100km auf dem Weg zur Arbeit hin. Heute, immer noch die gleiche Strecke geht mit dem modernen Diesel dies aus praktischen Gründen nicht. Eigentlich möglich, aber.....