Mir ist das etwas suspekt.
Ich kann die Aussagen aus dem Video gut nachvollziehen. Die Software, die da nachträglich neu geschrieben und dann aufgespielt wurde, paßt die wirklich zu den Konstruktionsmerkmalen der betroffenen Motoren???
ICH gehe eher davon aus, dass diese Software lediglich in Hinblick auf die Schadstoffsenkung geschrieben wurde, so nach dem Motto: so, ihr Motoren, freßt und sterbt. Bzw. ihr Autofahrer- hier habt ihr, seht halt zu (.. auch , wenn es Probleme damit geben sollte)
Nachträglich kann meist immer nur an Symptomen manipuliert werden, die dann halt gerne auch mal Probleme verursachen, die es vorher so nicht gab
Denk nur mal daran, wie oft eine neue Firmware, die auf eigentlich gut laufende Geräte aufgespielt wird, irgendeinen Fehler verursacht. Gibts oft genug.
Bei den neueren Modellen, davon gehe ich aus ud sehe es so, dass hier alles aufeinander abgestimmt ist und deshalb auch funktioniert.
(dass ttrotzdem alles Spitz auf Knopf konstruiert ist, ist großer Mist, ist was anderes,aber wohl leider den Auflagen geschuldet)