Beiträge von tarino

    Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Verhalten und kann mir sagen, ob ein simples Tauschen der Glühkerzen Besserung gebracht hat?

    Defekte Glühkerzen nach grade mal 54000 km wären schon Mau..

    Hi

    ja, ich hatte auch mal diesen Fehlereintrag, hatte sich aber aufs Fahren und Anlassen (noch) nicht ausgewrikt. Neue Glühkerzen rein, sinnvollerweie gleich alle vier) und der Fehler war weg. Bei mir war dies bei etwa, hm, irgendwo bei 85000-90000km. Eigentlich also auch nicht so sehr viel später- bei meinem letzten Scoda waren dei auch bei 330000 noch okay...

    einen mit Diesel und 170 PS aus 2017 gesehen und bin mal hingefahren. Der Wagen hat die Ausstattungslinie Business Innovation.

    Das Auto wirkt sehr gepflegt und soll 15.300€ kosten, bei 128.000 KM

    stolzer Preis (eigentlich bin ich versucht zu schreiben: Viiiiiel zu teuer)

    als ich meinen kaufte,war der gut 2,5 Jahre alt, hatte 56000km auf der Uhr. Ich hab ziemlich genau 18700,- bezahlt. Ein klein wenig relativierend muß ich dazu sagen, dass TÜV und eine Inspektion auf meine Kosten ging, Zulassung ebenso. Ohne Garantie, aber Gewährleisung-klar. Das war eben das Geschäftsmodell des Händlers, woher ich den Wagen hab. Dann komme ich auf 19500. Für also gut 4000,- mehr hab ich weniger als die Hälfte der Laufleistung und ein Alter von 2,5 zu ca 8 Jahren und hab den FL (ansonsten eigentlich gleiche Ausstattungslinie).

    War eine Rückgabe aus dem Leihwagensektor. Damit hatte ich vor einingen Jahren aber gute Erfahrungen gemacht, jetzt ebenso.

    Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Anzeige der Restlebensdauer des Motoröls, wechselt man das Öl selbst? Geht die automatisch wieder auf 100%?

    Wie kann man ggf ansonsten diese Anzeige zurückstellen?

    Interessante Ausführungen und danke an OpelInsi für die Antwort. Hab ja auch den F20DVH und eigentlich gleiches Fahrprofil/Tempo dabei wie Papamobil11...Einen dongle und die Car scanner-app hab ich, muß mal schauen, wo ich den Abschnitt mit der AGR-regelung finde....

    Zum einen ist jenseits 2000 U/min. das AGR dauerhaft geschlossen,

    Ich häng mich da mal kurz rein, da mich das Thema interessiert und ich momentan bei meinem Wagen sehr auf die Reg-intervalle schau.(hat zwar keine Fehlermeldungen, aber die Intervalle gingen von ca 800km von ein zum anderen mal auf ca 300 runter. So allmählich bekomm ich sie wieder etwas höher, bei stets gleicher Strecke u. Fahrweise- egal)

    Jedenfalls las ich in verschiedensten Quellen, dass das AGR-Ventil definitiv bei Vollast geschlossen ist- nachvollziehbar.

    Wann aber darüber hinaus es halb oder völlig geschlossen ist, wann es offen ist, sei von weitaus mehr Faktoren wie allein von der Drehzahl abhängig- von der Stellung des Gaspedals, von den Außen- und Betriebsemperaturen und mehr

    Allein aber eine Drehzahl zu nennen sei diesen Quellen nach (leicht zu finden, aber nochmal suchen tue ich jetzt nicht) nicht machbar.

    Woher hast du denn diese Aussage? Ich wüßte es selbst halt gern genau- deshalb frage ich, ohne behaupten zu wollen, dass du unrecht hast

    den Start Knopf muss man doch eh drücken und da tut der SSA-Knopf der 10cm weiter liegt auch nicht weh

    das ist natürlich richtig-sehe ich auch so. Aber:

    fahre ich auf Arbeit, stelle ich den Mist direkt nach dem Anlassen aus. Ich mach den Motor dann auch erst wieder aus, wenn ich angekommen bin. Kein Problem.

    Das ist so längst Routine.

    Fahre ich aber, rein privat bedingt, auch mal Kurzstrecke, dann vergeß ich so gut wie immer, beim erneuten anlassen für die Rückfahrt den Schalter zu betätigen. Merk ich natürlich erst, wenn der Motor dann bei einem Halt ausgeht. Irgendwie etwas seltsam, ist aber so.

    Fu...ck ..SSA

    interessante Ausführung von dir- auch der link am Ende.

    Ich denke eigentlich ebenso, dass es auf einen Mix der Antriebstechnologie hinauslaufen wird, bzw werden muß.

    Und zwar ohne ideologische Scheuklappen, auch der Wasserstofftechnologie sollte man die Tür nicht vorschnell zuwerfen. In Spanien entsteht wohl zur Zeit recht vielversprechendes. Wenn auch in eher kleinem Rahmen. Fusionsreaktoren ist auch so ein Ding, von dem viele sagen, es funktoiniert nicht in größerem Rahmen. Diese Mini-AKWs. Beinhaltet doch alles Potential.

    Sieht man zum Beispiel den guten alten Lilienthal..., will sagen, was ist daraus geworden? Die Voyagersonden haben unser Sonnensystem längst verlassen, Menschen sind auf dem Mond gelandet und kamen heil zurück, Asteroiden werden zur Abwehr treffsicher beschossen (dazu gab es ja erst kürzlich Versuche) Vollkommen egal welcher Bereich, ob Medizin, Elektronik , was ist aus den 1 und 0 (Digitaltechnik) geworden?

    Man sollte nichts, aber auch absolut keiner Technologie von vornherein die Tür zuschlagen, nur weil sie evtl JETZT noch keine Alternative für jeden und alle Zwecke darstellt. Man sollte aber ebenso in der Lage sein, eine Tür wieder zuzumachen, wenn sich doch etwas als Totgeburt entpuppt.

    Gibt es hier eigentlich einen Admin der eingreift wenn das Thema völlig verfehlt ist?

    das sehe ich etwas anders. Der Thread hier hat jetzt über 130 Beiträge, Wenn jetzt immer noch nicht ales zur Eingangsfrage gesagt wurde, dann geschieht das auch nicht mehr.

    Andererseits ist es natürlich auch durchaus legitim, die möglichen Gründe eines Problems, deren Alternativen und Auswüchse zu beleuchten, mit der Absicht, die entstandenen Probleme beseitiegen oder durch benennen von möglichen Alternativen incl. deren Stärken und Schwächen nicht mehr auftreten zu lassen. Da kann es eigentlich nicht anders sein, als dass man auch nach links und rechts schaut. in seiner bubble zu verbleiben ist nicht zielführend