Ich habe es vorerst so still gelegt. Da gibt's Bleche, mit welchen das verschlossen werden kann. Wenn du bei eBay "AGR Metaldichtung Set OPEL INSIGNIA ASTRA J K 1.6 CDTI" eingibst findest du das Teil für den B16DTH. Damit funktioniert der Motor aber weiterhin problemlos bzw. besser, wirft aber einen Fehler. Konkret den, dass der Volumenstrom des AGR zu gering ist. Ich habe im Anschluss ein paar Fahrten gemacht und verschiedene relevante Werte wie die Kopftemperatur, Öltemperatur usw. aufgezeichnet und auch nach Hängerfahrt nix auffälliges sehen können. Theoretisch steigt die Brennraumtemperatur aber wenn dem so ist, könnte ich keine Auswirkungen erkennen. Vor der nächsten HU kommt die Blende wieder raus, der Fehler wird gelöscht und dann sollte alles schick sein.
Für den B20DTH findest du relevante Ergebnisse, wenn du bei Google "B20DTH AGR Blende" eingibst.
Disclaimer: Das stilllegen des AGR-Systems ist im Bereich der StVO illegal.