So fing es bei mir auch an. Es hat sich dann sukzessive verschlimmert, bis es auch während der Fahrt aufgetreten ist. Seit dem beidseitigen Tausch ist wieder Ruhe. Das Problem ist, dass das Lager einen schweren Punkt hat über den es drüber muss. Es geht per se noch geschmeidig, man merkt aber den leichten Widerstand. Wenn es sich auf das Fahrgestell überträgt, hört man es dann überall im Auto.
Beiträge von waldinsi
-
-
Kurzes Update:
Neuer Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit einer Tankfüllung Liquid Moly Systemreiniger Diesel und das Ruckeln ist zu 90% verschwunden.
Kurzer Stand nach 4 Wochen mit den Maßnahmen: Ruckeln nach Kaltstart ist quasi verschwunden, auch bei niedrigen Temperaturen.
Ich werde in 4 Wochen nochmal eine Tankfüllung mit Systemreiniger fahren und dann alle 3-4000km. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
-
Ist das ein explizites Problem der 2.0 Liter Diesel? Eben erst Abgasuntersuchung unseres b16dth, BJ 2017, 174.000km machen lassen. Partikelkonzentration bei 275 1/cm³ und somit weit weg vom Maximum. Ich hatte tatsächlich etwas Sorge, da meine Frau täglich nur 2x20km über Land fährt und der DPF alle 250 bis 300km regeneriert aber die Werte sind Topp. Das Endrohr ist innen aber auch fast komplett sauber, trotz der Laufleistung...
Bin tatsächlich erstaunt über die Unterschiede zwischen den Motoren.
-
So. Ist erledigt, Lager sind getauscht und knarzen aktuell weg.
Aber Achtung: Auf der Fahrerseite war das Lager so schwer raus zu bekommen, dass um eine Presse anzusetzen, die Radnabe runter musste. Inklusive anschließender Achsvermessung ist das dann ein größerer Akt und eher weniger was für die Garage daheim.
-
Liquid Moly Systemreiniger Diesel
Motorsystemreiniger DieselBefreit hochpräzise gefertigte Bauteile wie z. B. Injektoren und Hochdruckpumpe von störenden Ablagerungen und sichert deren optimale Funktion. Schützt…www.liqui-moly.comAber viel hat der neue Saugrohrdrucksensor ausgemacht, denke ich. Der Rest, bis auf die Ansaugbrücke, wurde vorher bereits gereinigt.
-
Kurzes Update:
Neuer Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit einer Tankfüllung Liquid Moly Systemreiniger Diesel und das Ruckeln ist zu 90% verschwunden.
-
Das ist die Lösung! Diese Buchse muss getauscht werden. Sie gibt den Anschein als ob sie ok wäre, dem ist aber nicht so! Auf dem Vorschlag des Mechanikers es mal damit zu versuchen bin ich eingegangen und siehe da.......totale Ruhe als ob es ein anderes Auto wäre. Das Fahren macht wieder enorm viel Spaß!!!!
Wenn ich mir den Post hier ansehe, dann ist es eine Buchse pro Seite. Als ich neulich die Winterräder drauf gesteckt habe, hab ich auch nur eine gesehen. Ob der Typ Buchse noch wo anders zum Einsatz kommt weiß ich aber nicht. Ich will das Teil auch auf gut Glück tauschen, da mir sonst nichts mehr einfällt...
-
Ich denke zum Ausdrücken ist eine Presse oder eine Spindel mit entsprechenden Matrizen sinnvoll. Das Eindrücken könnte mit einer Schraubzwinge gehen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?
-
Glühkerzen sind ersetzt. Sie waren optisch verschlissen, wobei das nach 172kkm auch Mal sein darf. Erster Kaltstart mit neuen Glühkerzen: keine Änderung. Ruckelt noch immer
Ich überlege nun ob ich auf blauen Dunst hin einfach Mal den Saugrohrdrucksensor ersetze. Schaden kann es ja nicht. Oder hast noch jemand einen anderen Vorschlag?
-
Hallo liebes Forum,
Da ich über die Suche nicht so recht schlau geworden bin:
2017 B16DTH, 136PS
welches Glysantin darf rein? Ich will nur dezent auffüllen, da es ein Finger breit unter Minimum ist. Ich hab G12+ und G30 da.
Ich würde von der Farbe her auf G30 tippen.
Was meint ihr dazu?