Ja, ähnlich wie beim "Oil-club". Aber zum darstellen hab ich auch nicht so den Plan. 🫣
Beiträge von Breadfan
-
-
Ein Empfehlungsthread für Betriebsflüssigkeiten je nach Typ des Insignia wäre eventuell auch mal eine Maßnahme.🤔
-
Tja, ich fahre den Facelift mit dem F20DVH (174 PS Dieselmotor), der offiziell SAE 0W-20, OV0401547 fahren soll.
Dieses Öl hat wenn es von Opel kommt ("engineered by TotalEnergies") zugleich eine Mercedes-Freigabe MB 229.72 (was auch immer das für eine Güte garantiert?!)
Bei der letzten Inspektion habe ich Castrol Edge 0W-20 C5 angeliefert. Habt ihr für den nun bei 96 tkm anstehenden Wechsel eine andere Empfehlung?
Ölverbrauch liegt konstant von Anfang an (auch nach Turbo- und Motortausch bei kurz vor 60 tkm) bei 1 Liter je 10 tkm.
Ich lese öfter Ravenol (aber welches genau?) oder auch Liqui Moly Top Tec 6600. Oder gleich auf ein 5W-30 wechseln?
Von Ravenol wäre es bei 0W-20 entweder das EFS oder das ECS, beide vollsynthetisch. Zu 5W-30 will ich nix sagen, da bei diesen "Konstruktionen" ein 0W-20 vorgeschrieben ist.
Was ich aber dringend empfehle wäre noch ein Kraftstoff Additiv zum permanenten Gebrauch, beispielsweise von LM,Speed-Diesel-Zusatz. Das Zeug hält vom Tank bis zum Endrohr alles sauber was bei diesen "Konstruktionen" besonders wichtig ist. Günstiger als Premiumdiesel ist ebenfalls und wirkt besser wie dieser.
-
Jup, ich würde es auch wieder ablassen und was selbst ausgesuchtes, bestmögliches, reinfüllen!
-
Dünner macht er es trotzdem, definitiv.
-
Das NDT ist ein LKW-Öl und hat API-SM Freigabe. Ein gescheites Dexos 1 Gen. 3 Öl hat auch eine API- SP Freigabe und das ist nun gerade nicht die unterste Kante der Freigaben.
Ich wechsel alle 5K km und nehme trotzdem Ravenol vollsynthetisch für runde 70€ für 6 Liter. Schlussendlich finde ich das nicht zu teuer.
-
Dem gegenüber steht der Kraftstoffeintrag in das Motoröl,wenn man nicht ausschließlich Langstrecke fährt. Da wird es mit einem 20er Öl, sprichwörtlich,schnell recht "dünn".
-
Da werf ich doch gleich mal wieder meinen Öl Favoriten in den Ring:
RAVENOL DXG 5w-30
Gibt es sogar gerade im Angebot im Ravenol Shop.
-
Frauen?
-
Einmal Feldweg im Sommer und der Staub kriecht überall hin....sei nicht so hart mit ihm.😉