Beiträge von Breadfan

    Von Ravenol wäre es bei 0W-20 entweder das EFS oder das ECS, beide vollsynthetisch. Zu 5W-30 will ich nix sagen, da bei diesen "Konstruktionen" ein 0W-20 vorgeschrieben ist.

    Was ich aber dringend empfehle wäre noch ein Kraftstoff Additiv zum permanenten Gebrauch, beispielsweise von LM,Speed-Diesel-Zusatz. Das Zeug hält vom Tank bis zum Endrohr alles sauber was bei diesen "Konstruktionen" besonders wichtig ist. Günstiger als Premiumdiesel ist ebenfalls und wirkt besser wie dieser.

    Das NDT ist ein LKW-Öl und hat API-SM Freigabe. Ein gescheites Dexos 1 Gen. 3 Öl hat auch eine API- SP Freigabe und das ist nun gerade nicht die unterste Kante der Freigaben.

    Ich wechsel alle 5K km und nehme trotzdem Ravenol vollsynthetisch für runde 70€ für 6 Liter. Schlussendlich finde ich das nicht zu teuer.