Neuboeck ,
was hast du für Symptome im Schubbetrieb ?
He,
Das verhalten im Schulbetrieb tritt nur auf wenn man über 70 km/h fährt und den 5 oder 6. Gang drin hat (manchmal auch im 4.).
Man geht vom Gas, die Motorbremswirkung ist kurz normal spührbar, dann gibst einen kleinen Ruckler, und dann ist die Motorbremswirkung weg, bzw. hat man das Gefühl als würde er sogar etwas Beschleunigen. Der Momentanverbrauch zeigt dann trotz Schubbetrieb 2-3 L an. Vorher waren das sogar bis zu 4,5 L. Das macht er für 3-5 sek dann ist es wieder 2-3 sek weg und dann nochmal das gleiche. Und genau in dem Moment ist dann immer die MIL angegangen.
OpelInsi: ich kann mir nicht vorstellen, das das mit dem Diesel vergleichbar ist. Der 1.5 Beziner hat gar kein AGR, der macht das intern mit der Nockenwellenverstellung oder so.
Der hat auch nicht Mal wirklich einen Abgaskrümmer. Da ist der Turbo direkt am Kopf angeflanscht, und danach geht's direkt in den Kat.
Und beim zurücksetzen der Lernwerte der Drosselklappe habe ich sicher keine undichtheit behoben
Schöne Grüße