Beiträge von Neuboeck

    Hallo!

    Ich hab vor gut 2 Wochen meine Drosselklappe gereinigt. Die ist übrigens auf 2 Minuten ausgebaut ;) .

    Zuerst dachte ich, dass es das sicher nicht sein kann, weil die war so gut wie sauber. Minimal war da etwas Öl/Schmutzablagerungen drinnen. Hab sie trotzdem gereinigt und seither ist der FC nicht wieder gekommen :) .

    Das Ruckeln im Schub ist auch besser geworden, aber nach wie vor spürbar.

    Was sich nicht verbessert hat ist der Verbrauch, da bin ich immer noch bei 9l aber ich fahr auch fast nur Kurzstrecke.

    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden :).

    LG

    Für dieses Problem habe ich schonmal eine Lösung gefunden. Bei dem defekten Kat handelt es sich ja um den Vorkat. Dessen Wirkung wird mittels der Nachkatsonde überprüft. Diese Sonde misst den Sauerstoffanteil und dessen Schwankungen im Abgas nach dem Vorkat. Man sieht das im Video deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten die Messung nach Kat auszutragen.

    Zum Einen kann man vor die Lambdamessung nach Kat ein mini Kat dazwischen Schrauben der die Schwankungen aus gleicht . Das hat bei mir leider nich funktioniert, ausserdem erkennt man das leicht an der Verschraubung der Sonde das fällt also bei der HU eventuell auf. Die zweite Möglichkeit ist die dass man diese Schwankungen durch einen Elektrolytkondensator mit mindestens 2000uF ausgleicht . Der wird am Stecker der Lambdasonde angelötet. Das hat damals an einen V6 3,2l sehr gut funktioniert .

    In wie weit das legal ist muss jeder selbst entscheiden.

    Hallo Rudi.

    Das mit dem Mini Kat vor der Sonde (Lamdasondeneliminator) hab ich auch schon versucht. Es kam zwar der P0420 nicht mehr, dafür der P0137. Und das Ruckeln beim Schubbetrieb wurde noch schlimmer.

    Das mit dem Kondensator würde ich vielleicht gerne versuchen. Kannst du mir bitte sagen zwischen welchen Kabeln/Pins der eingelötet werden muss?

    Danke!

    Liebe Grüße

    Ich habe gestern meine Drosselklappe mal ausgebaut, aber die war eigentlich sauber. Hab das bisschen Ablagerungen entfernt. Ob was geholfen hat ergibt sich erst....

    He vielen Dank für die Info!! Das werde ich mir nächste Woche gleich noch anschauen. Auf die wär ich nicht gekommen, aber wenn man drüber nachdenkt klingt das logisch.

    Danke, werde Rückmeldungen wenn das bei mir auch so ist. :)

    Danke für die Infos, leider hab ich das alles schon geprüft und ist ok.

    Sonden wurden beide durch neue Originale ersetzt, Kabel, Stecker, ... ist alles durchgemessen und Ok.

    Keine Undichtheiten oder ähnliches.

    Live Daten der Sonden sind auch Ok.


    Wenn die Lampe kommt, dann immer nur im Schubbetrieb, also 0% Leistunsanforderung, dann macht er einen Ruckler, die Motorbremswirkung setzt aus, der Momentanverbrauch geht auf 3-5l und im nächsten Moment kommt die Lampe.

    HSN und TSN hab ich leider nicht ist a österreichische Zulassung.

    Aber eine FIN: W0VZT8EA8K1018585

    Ist der mit 140PS.

    Bin damit grundsätzlich voll zufrieden, er geht auch verdammt gut für 140 PS. Ist nur das Problem mit dem blöden Abgasfehler und über den Verbrauch könnt ma vielleicht jammern..

    Hallo zusammen.


    Bei mir leuchtet die MKL fast durchgehend, obwohl ich seit über einem Jahr nur mehr Ultimate und Co. tanke und schon sämtliche Additive versucht habe.


    Immer wieder kommt in den Foren über das Thema der Hinweis das AGR zu reinigen, und jetzt hätte ich das bei dem Motor mal gesucht, aber ich kann keines finden. Auch auf den Seiten der Ersatzteilhändler finde ich keines.

    Kann das sein, dass der 1.5 er gar keines hat??


    Schöne Grüße

    Hallo!

    Gibt es bei dir neue Erkenntnisse bzgl. P0420? Bei mir hat weder Ultimate oder Super plus noch Beninzusätze geholfen. ;(

    Mittlerweile leuchtet die Lampe dauerhaft, und mein FOH ist ratlos.

    Schöne Grüße