Beiträge von Insi-TBP

    Moin,


    vielleicht kann mir jemand aus der Runde erklären, warum mein Fahrzeug aber immer noch regelmäßig regeniert, wenn der Partikelfilter doch eigentlich defekt und durchlässt ist. So gesehen dürfte doch der notwendige Druckunterschied vor und nach DPF nicht erreicht werden um die Regeneration anzustoßen. Oder wird das nach einer gewissen Fahrtstrecke unabhängig von der Sättigung durchgeführt?


    Grüße Markus

    Der Zyklus würde mich auch wirklich sehr interessieren.. Eigentlich gibt es ja nur den Differenzdruck und die Luftmassen nebst Temperaturen.

    Genau das ist der Grund, warum ich hier mit meinem Fall teilnehme. Warum ist denn dieses Topic überhaupt eröffnet worden? Eben weil es gehäuft die besagten Probleme gibt und eben die „Reinigungen“ mit dem Thema nichts zu tun haben, sondern teure Schäden verursacht werden. Viele Euro6-Fahrer merken einfach erst beim nächsten TÜV, dass der DPF durchgeblasen ist. Ich werde dieses Thema daher intensiv weiter verfolgen.


    Danke auch für den Hinweis auf das Video. Die Erfahrungen decken sich mit meinen.

    Es IST so. Und nein, nochmal, die Motoren von beiden Insis sind im hervorragenden Zustand. Weitere

    Details liefere ich vorerst nicht, da ich mich auf rechtliche Schritte vorbereite. Mir wurde übrigens heute mitgeteilt von anderer Stelle, dass die Gutmann-Diagnose derzeit keine Lösung bieten könne, da nahezu überhaupt keine Filter mehr

    lieferbar seien. Bin bedient.

    Hallo,

    ich muss mal meinen Senf dazugeben:


    Insi A 170 PS: Neuer Zubehör-DPF eingebaut August 2023, defekt Frühjahr 2024 nach ca. 12000 km.


    Insi B 210 PS Diesel GSI: NEUER Opel-DPF Anfang 2024 durch ehemals fOH eingebaut, nun nach

    22000 km wieder defekt und der n.m.s. fOH (nicht mehr so freundlicher Opelhändler) wimmelt mich ab.


    Starte Reklamations-Schriftwechsel mit dem Autohaus

    und Opel Deutschland. Meiner Meinung nach wurden spätestens im letzten Jahr Softwarestände

    einprogrammiert, die zur Zerstörung der DPF führen. Ich fahre fast nur Langstrecke

    und normale Geschwindigkeiten, meist nicht schneller als 160 - 170 km/h.


    Beide Insis der selbe Fehler: P2002, Dieselpartikelfilter geringe Effizienz, P2463 Rußbeladung DPF


    Ich sammle gern Rückmeldungen von ebenfalls Betroffenen zur Gründung einer Interessengemeinschaft,

    um Opel zu Nachbesserungen bewegen zu können, notfalls auf höchster Ebene. Der alte Insi lief 150000 km

    ohne jegliche DPF-Fehlermeldungen, der erste 2018-Insi-DPF war nach 90000 (spätestens, sobald bekannt) platt.


    Für mich stellt sich hier wirklich ein Skandal dar. Die benutzten DPF können die Euro-6-Bedingungen offensichtlich

    nur bei softwaretechnischer Vergewaltigung nach den Euch bekannten Updates einhalten. Den Spaß bezahlen bei

    diesen sehr schnellen und auch recht willkürlichen Defekten sollen die Kunden.

    Dies kann und will ich nicht mehr hinnehmen.


    Viele Grüße,

    Andi