Hallo,
ich muss mal meinen Senf dazugeben:
Insi A 170 PS: Neuer Zubehör-DPF eingebaut August 2023, defekt Frühjahr 2024 nach ca. 12000 km.
Insi B 210 PS Diesel GSI: NEUER Opel-DPF Anfang 2024 durch ehemals fOH eingebaut, nun nach
22000 km wieder defekt und der n.m.s. fOH (nicht mehr so freundlicher Opelhändler) wimmelt mich ab.
Starte Reklamations-Schriftwechsel mit dem Autohaus
und Opel Deutschland. Meiner Meinung nach wurden spätestens im letzten Jahr Softwarestände
einprogrammiert, die zur Zerstörung der DPF führen. Ich fahre fast nur Langstrecke
und normale Geschwindigkeiten, meist nicht schneller als 160 - 170 km/h.
Beide Insis der selbe Fehler: P2002, Dieselpartikelfilter geringe Effizienz, P2463 Rußbeladung DPF
Ich sammle gern Rückmeldungen von ebenfalls Betroffenen zur Gründung einer Interessengemeinschaft,
um Opel zu Nachbesserungen bewegen zu können, notfalls auf höchster Ebene. Der alte Insi lief 150000 km
ohne jegliche DPF-Fehlermeldungen, der erste 2018-Insi-DPF war nach 90000 (spätestens, sobald bekannt) platt.
Für mich stellt sich hier wirklich ein Skandal dar. Die benutzten DPF können die Euro-6-Bedingungen offensichtlich
nur bei softwaretechnischer Vergewaltigung nach den Euch bekannten Updates einhalten. Den Spaß bezahlen bei
diesen sehr schnellen und auch recht willkürlichen Defekten sollen die Kunden.
Dies kann und will ich nicht mehr hinnehmen.
Viele Grüße,
Andi