Ich fahre seit August mit dem defekten Partikelfilter, bis jetzt ca. 4000km,.ohne Probleme. Ich habe durch einen Rechtsanwalt versucht , evtl. über die Gewährleistung noch was zu machen, die Frist für den Händler endet heute.
Wenn da nichts bei rauskommt, werde ich mir wohl oder übel auf eigene Kosten einen Neuen einbauen lassen. Ein örtlicher Zubehörhändler , Opel Spezialist und Tuner ( Kaul Motorsport) bietet den DPF für 900€ an, oder aber den von AHG bei Ebay.
Die Dame hatte bei mir die gleiche Begründung, das dürfte allerdings nicht rechtens sein.
Ich habe morgen einen Termin beim Rechtsanwalt, bezgl. Gewährleistung gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler oder gegenüber Opel, da ja möglicherweise das Softwareupdate der Auslöser war.
Mir geht's übrigens genauso. Ich fahr den Insignia auch sehr gerne, ist ebenfalls mein erster und möglicherweise mein letzter Opel.
Also, ich bin jetzt seitdem bei mir die Lampe leuchtet und der DPF kaputt ist schon ca. 3000 km gefahren, brauch viel weniger und hat m.E. mehr Leistung.
Meine freie Werkstatt ist noch auf der Suche nach einer Lösung und ich schau mich auch um, hab schon DPF für 600 - 700 EURO gefunden, die EURO 6 sind, und mit den Fahrzeugschein Nummern übereinstimmen.
Die beiden Experten aus den Youtube Videos meinen ja auch , dass es für den 170PS Motor genug DPF ab 500€ auf dem Markt gibt.
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Er hatte 123000km beim Kauf runter, jetzt 140000 , bin also 17000 gefahren.
Bei Opel werde das eh nicht reparieren lassen, sonder bei meiner freien 1a Werkstatt, zu der ich mit allen Autos seit Jahren gehe.
Anbei 2 Fotos von der Diagnose, das was ich mir habe schicken lassen. Ich hab davon halt leider null Ahnung, so dass ich auch nicht sagen kann, was die mir evtl vorenthalten.
Laut Video sind ja nur die Baujahre 2015 bis 2017 betroffen. Meiner, Insignia B, ST, 170PS, ist Bj. 2020 , im September 2023 gekauft. Im Dezember 2023 wurde ich zum Software Update bezgl. Euro 6 gerufen, und danach gings los, beinahe wöchentliche Abgasreinigung. Erst ein Additiv brachte Besserung . Bis jetzt, Abgaslampe leuchtet und laut Diagnose ist der Partikelfilter kaputt. Kosten voranschlag: 3800 € bis 4800€.
Also kann man davon ausgehen, dass das Software Update von Opel den DPF gekillt hat. Da wäre ja jetzt eigentlich der Hersteller in der Pflicht.
Die haben mir erstmal 105 € für die Diagnose abgeknöpft😒 , und es kam ganz dicke: Angeblich ist der DPF kaputt, also filtert garnix mehr( obwohl er erst vor 2 Tagen wieder gereinigt hat) Kostenvoranschlag 3800 €, evtl. noch mit Sauerstoffsonde und 2x O: Sensor , dann sind es 4800 €. Jetzt werde ich nochmal versuchen dass dienGebrauchtwagengarantie evtl. etwas übernimmt, und die freie Werkstatt meines Vertrauens wird auch versuchen, eine günstigere Lösung zu finden. Wenigstens kann ich erstmal weiter und in den Urlaub fahren ohne das etwas passiert, der Auspuff ist halt innen ganz schwarz, ist mir aber wurscht.
Ich hab die Kiste jetzt nicht mal ein Jahr, und ich habe das Gefühl, die Marke zu wechseln war der berühmte Griff ins Klo.