Ein weiteres Update meinerseits:
Heute wurde die Freilaufrolle der Lichtmaschine getauscht, leider ist das Geräusch immer noch da. Beim Austausch wurde aber festgestellt das wenn die Spannrolle gespannt ist und man ein wenig auf den Riemen von oben drückt, der Riemenspanner ein wenig klackt, was laut der Werkstatt nicht sein dürfte.
Der Spanner ist erst Anfang des Jahres neu gekommen...eventuell ein Montagsteil? Die Werkstatt bestellt jetzt nochmal einen neuen Riemenspanner.
Da ich jedes Mal natürlich hinfahren und mir dafür frei nehmen muss, hatte ich auch gleich mal gefragt, ob sie nicht diverse Teile des Riemen Antriebs bestellen könnten, sprich auch die Riemenscheibe, Wasserpumpe etc, sodass ich einmal morgens komme, wir tauschen das aus was am wahrscheinlichsten ist, ich fahre Probe und wenn das Geräusch weg ist, ist gut, wenn nicht dann kann gleich das nächste getauscht werden, ich fahre Probe usw.
Da die Lieferzeit des Spanner noch ungewiss ist, wollte er sich die Idee mal durch den Kopf gehen lassen. Alternativ ist angedacht das ich das Auto ein paar Tage da lasse, sie reparieren Stück für Stück und wir bekommen in der Zeit (hoffentlich?) einen Leihwagen.
Der Werkstattleiter meldet sich Anfang kommender Woche bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen und einen weiteren Termin abzustimmen.