Beiträge von InsigniaBFahrer

Ein weiteres Update meinerseits:

Heute wurde die Freilaufrolle der Lichtmaschine getauscht, leider ist das Geräusch immer noch da. Beim Austausch wurde aber festgestellt das wenn die Spannrolle gespannt ist und man ein wenig auf den Riemen von oben drückt, der Riemenspanner ein wenig klackt, was laut der Werkstatt nicht sein dürfte.

Der Spanner ist erst Anfang des Jahres neu gekommen...eventuell ein Montagsteil? Die Werkstatt bestellt jetzt nochmal einen neuen Riemenspanner.

Da ich jedes Mal natürlich hinfahren und mir dafür frei nehmen muss, hatte ich auch gleich mal gefragt, ob sie nicht diverse Teile des Riemen Antriebs bestellen könnten, sprich auch die Riemenscheibe, Wasserpumpe etc, sodass ich einmal morgens komme, wir tauschen das aus was am wahrscheinlichsten ist, ich fahre Probe und wenn das Geräusch weg ist, ist gut, wenn nicht dann kann gleich das nächste getauscht werden, ich fahre Probe usw.

Da die Lieferzeit des Spanner noch ungewiss ist, wollte er sich die Idee mal durch den Kopf gehen lassen. Alternativ ist angedacht das ich das Auto ein paar Tage da lasse, sie reparieren Stück für Stück und wir bekommen in der Zeit (hoffentlich?) einen Leihwagen.

Der Werkstattleiter meldet sich Anfang kommender Woche bei mir um das weitere Vorgehen zu besprechen und einen weiteren Termin abzustimmen.

Gibt es dieses Akkustikglas nur für die Seitenscheibe oder auch für die Frontscheibe?

Wir selber haben kein Akkustikglas, aber die Frontscheibe muss ggf. aufgrund eines Steinschlag raus. Vielleicht könnte ja gegen Aufpreis gegen die bessere Frontscheibe gewechselt werden? Weiß gar nicht ob so Scheibenfirmen das machen, aber fragen kostet ja nix.

Und ist der Unterschied wirklich merkbar?

Einmal ein Update:

Ich war heute in dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, die haben das Geräusch gehört, es als nicht normal eingestuft, und der Werkstattleiter hat mit einem Kollegen zusammen versucht das Geräusch mit einem Stethoskop einzugrenzen. Da die Riemenscheibe laut ihm total in Ordnung ist und sie das Geräusch nur auf den Riementrieb eingrenzen können, vertraut er nun seiner Erfahrung und tauscht erst einmal den Generatorlauf der Lichtmaschine. Hilft das nicht, tauscht er weiter Teil für Teil bis das Geräusch weg ist...alles auf Gewährleistung.

Ich bin also guter Dinge, dass das Problem gelöst werden kann. Mitte Juli habe ich den nächsten Termin, dann wir der Freilauf getauscht und auch gleich ein kleinerer Lackschaden auf Gewährleistung mit beseitigt.

Ich habe nochmal mit dem Pap-Shop gechattet und hatte nach dem Namen vom Interface gefragt, mit diesem wollten Sie nicht rausrücken, aber er meinte sie würden einem das Interface zum Anschluss der Frontkamera auch einzeln für ganz grob 300€ inkl Versand verkaufen, dann bräuchte es zusätzlich nichts mehr außer die Kamera.

Wenn man mal so recherchiert dann sind diese Interfaces häufig recht teuer und 200-350€ keine Seltenheit. Ich halte den Preis nur für das Interface daher für in Ordnung, mit Glück kann daran ja sogar die originale Kamera von Opel angeschlossen werden.

Jedenfalls bin ich momentan relativ überzeugt davon das der Umbau beim Vorfacelift mit dem Interface RFK-VEN900 stattfindet und beim Facelift mit dem RL-3 Interface, jeweils beides von einer österreichischen Firma namens "MSA Technik", Preise sehe ich da aber nicht auf deren Website.

Interface Vorfacelift:

RFK Nachrüstung OEM: OPEL

Interface Facelift:

RFK Nachrüstung OEM: Opel Navi Pro

Ich habe kurz mal recherchiert und eine Anleitung für die Nachrüstung einer Frontkamera des Grandland mit Intellilink gefunden, sogar vom Pap-Shop. :)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://cdn.webshopapp.com/shops/24119/files/311459657/fk-mokka-x-mit-navi-900-intellilink.pdf&ved=2ahUKEwifkeSch6KGAxUXcfEDHfH9Do8QFnoECBEQBQ&usg=AOvVaw0DPyVAUTbh0Y306EiFX0bv

Einerseits steht dort, dass ein spezieller Adapter (siehe Foto) verwendet wird und andererseits ist von einem Interface die Rede. Ich nehme an letzteres steuert dann über den Knopf das Signal.

Ich habe dann weiter gesucht und bin auf dieses Interface gestoßen, welches diese Funktion abzubilden scheint:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.multiplanet.ch/media/products/100305_Bedienungsanleitung.pdf&ved=2ahUKEwifkeSch6KGAxUXcfEDHfH9Do8QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw1SPPw0TvXGlWC2s9qMHExV

SiggiBM76

Wahrscheinlich durch einen Schalter/Knopf wie es ihn die Firma verbaut, die das für 600€ anbietet.

Automatisch scheint das nicht zu gehen laut der Firma. Theoretisch müsste man das aber irgendwie an das Einlegen des Vorwärtsganges und der Geschwindigkeit koppeln können.

Ob die 600€ übertrieben sind kann ich nicht komplett beurteilen, aber eine gute Marge wird da sicherlich dabei sein.auf der anderen Seite gibt es auch keine Konkurrenz. ;)

Mit dem Loch meine ich das vorbereiten Loch bzw den vorbereiteten Blindstopfen unter dem Opel Logo in der Frontstoßstange.

Kaufen wollte ich mir die Kamera nicht, da ich einfach nicht weiß wo diese angeschlossen werden muss. Sollte das klar sein, dann würde ich dem ganzen ggf eine Chance geben.

Der Bildschirm in der Mitte hat keinen normalen Videoeingang, ich glaube das Steuermodul dafür sitzt aber auch woanders, weiß jemand wo?

Alternativ könnte man die Leute von dem kommerziellen Anbieter ja ggf. mal um Hilfe fragen, vielleicht sind die ja so nett und sagen wie und wo sie das anschließen...nur so eine Idee, ein Versuch ist es wert.

Ich habe heute zufällig bei aliexpress passende Kameras gefunden, die "nur" angeschlossen werden müssen. Es gibt aber wohl Aftermarket-Kameras die in das vorhandene Loch der Frontstoßstange passen:

Vorfacelift:

36,17€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für buick regal
    36,17€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für buick regal
    a.aliexpress.com

Facelift:

41,30€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für opel vauxhall insignia b z18 buick regal
    41,30€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für opel vauxhall insignia b z18 buick regal
    a.aliexpress.com

PS: Den Papa-Shop hatte ich auch mal kontaktiert, sehr nett aber leider gibt es keine Bilder vom Umbau, es wird aber das original vorhandene Loch in der Frontstoßstange verwendet. Der Schalter zum manuellen aktivieren der Frontkamera soll wohl aber so groß sein wie ein Cent-Stück und entweder links vom Fahrer oder in der Mittelkonsole platziert werden können.

Hi zusammen, einmal ein Update:

Wir haben nun letzten Samstag und am gestrigen Tag alles uns genau angeschaut, zwischenzeitlich auch den kompletten Riemen inkl Spanner abgenommen, und können klar sagen das die Geräusche wirklich von der Region der Riemenscheibe kommen. Der Motor links davon (von unter dem Auto betrachtet) macht keine Geräusche, andere Aggregate des Riemen Antriebs sind ebenso unauffällig. Da man nun dabei ist soll die Wellendichtung/Simmering mit erneuert werden.

Die Riemenscheibe sieht optisch wirklich noch ok aus und auch verliert der Motor dort kein Öl. Eine minimale Unwucht der Riemenscheibe kann mit Adleraugen vielleicht hinein interpretiert werden, aber sehr auffällig wäre das nicht. Ich kann im Endeffekt aufgrund des Geräusches nur hoffen, daß es mit einem Austausch dann erledigt ist.

Aufgrund des enormen Anzugmoments der Riemenscheibe und der wirklich bescheidenden Zugänglichkeit würde ich das ganze aber in einer Werkstatt machen lassen.

Könnt ihr mir ggf. bitte die Teilenummer der Dichtung und der Schraube nennen? Handelt es sich bei letzterer um einen Dehnbolzen?

Vielen vielen Dank dir Admiral für deinen Input, welchen ich als super hilfreich empfinde.

Bei der Riemenscheibe sehe ich es genauso wie du bzw habe das gleiche Verständnis, dass diese aufgrund des "Gummilagers" schnurgerade laufen müsste und nicht eiern darf.

Am Samstag werden wir uns das nochmal genau bei laufendem Motor von unten aus der Grube heraus anschauen. Wir haben auch die Idee dann ebenfalls mal den Riemen kurzzeitig abzunehmen und somit dann sicherstellen, dass das Geräusch im Riemenantrieb zu finden ist oder eben nicht. Dank dir habe ich nun eine weitere Idee wie zB die Ölpumpe, vielen Dank dafür. Dein Input ist wie gesagt super hilfreich. :)