Vielen Dank für die Information. Eine Frage hätte ich noch, habt ihr die Schrauben plus Dichtung wiederverwendet?
Ich hab sie auch nicht erneuert.
Vielen Dank für die Information. Eine Frage hätte ich noch, habt ihr die Schrauben plus Dichtung wiederverwendet?
Ich hab sie auch nicht erneuert.
Ich habe auch vor 2 Wochen das Öl gewechselt, hätte nur ein leises Brummen das jetzt komplett weg ist. Das ganze hat 30min in Ruhe gedauert. Das öl war schwarz und der Magnet voll mit Abrieb.
Ich denke ich werde es in einem Jahr wieder holen.
Mfg cicko77
Ja wie bei mir, ich werde nächste Woche noch mal machen, hab dann nach dem Wechsel erst 1000 km gefahren, aber dann hab ich auch den alten scheiss komplett draußen. Danach auch, alle 10.000 km
Hast du beide Öle gewechselt? Hast du das von Ravenol genommen? Möchte dies auch am Wochenende selbst wechseln.
Ich hab das Ravenol genommen, nein ich habe nur dieses Öl gewechselt. Nach dem Wechseln hatte ich kurze Zeit etwa 5 km immer noch ein Brummen. Danach war es weg. Denke es hat gedauert bis es komplett verteilt war. An die obere Einfüllschraube kommt mal schlecht dran wegen dem Stabilisator. Einfüllen ging auch schlecht, aber ging.
Guten Abend,
Habt ihr vor dem Wechsel des Öl den Twister warm gefahren oder im kalten Zustand das Öl rauslaufen lassen?
hi, also ich hab warm gefahren, nach dem Wechsel, wie neu.
Alles anzeigenJaJa, es ist das Differenzial, also das Hinterachsgetriebe.
Hydraulik für die Kupplungsbetätigung habe ich nicht wechseln lassen, den was soll da nach einem Jahr an Verschleiß sein.
Hatte hier Ravenol angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass das 75W90 LS dafür geeignet ist.
Wenn Du das Originalöl haben willst musste nach dem ACDelco Dexron LS 75W-90 Limited Slip suchen.
Ich hatte auch alle anderen Getriebeölhersteller angerufen, aber nur noch Motul meinte, daß ihr Öl dafür in Frage käme.
Fuchs, LiquiMoly, und wie sie alle heißen haben mitgeteilt, daß ihre Öl dafür nach aktueller Sachlage nicht freigegeben sind. Weder per offizieller Freigabe noch per Empfehlung.
Mega, sss hat mir richtig weiter geholfen, ich danke dir.
Ach ja, ich habe nun nach einem Jahr mit dem neuen Twinster einen Getriebeölwechsel mit dem Ravenol machen lassen. Ich wollte der ersten Dreck raushaben in der Hoffnung, daß der Allrad nun länger als 3,5 Jahre hält. Deshalb gibt es nun jedes Jahr hinten das Öl neu.
Wir reden aber hier von dem differzial oder? Weil oben auf dem Bild steht Schaltgetriebeöl
Welches hydraulik Öl kommt dort rein ?
Screenshot 2023-09-06 231509.jpg
So wechselt man das Öl (RAVENOL Getriebeöl LS 75W-90 GL-5) beim Differential, an dem selben Gehäuse gibt es dann noch eine Ablass und Einlassschraube für das Öl der Kupplung (diese liegen auf der Seite zur Front des Autos).
Ich hatte nur das Öl des Differentials gewechselt und es war Ruhe.
Ich war eben das Öl holen, ich hab das Öl geholt was du mir geschrieben hast, aber laut Opel soll da 80W 90 rein
Alles anzeigenDa kommt ca 950-980ml rein.
1. Auto gerade abstellen
2. Einfüllschraube lösen - damit man auch wieder was rein bekommt, bevor man das Öl ablässt
3. Ablassschraube lösen und Öl ablassen - bei mir waren die Schrauben sehr rostig, werden beim nächsten Wechsel ausgetauscht
4. Ablassschraube reinigen - am Magnet war bei mir nicht zu wenig abrieb - und wieder anziehen - 25NM
5. Öl auffüllen am Einlass, bis es raus läuft - bei mir waren es hier ca. 700ml
6. Auto starten - auf der Bühne kann man es im Gang kurz laufen lassen, damit die Kardanwelle läuft und sich im Getribe etwas bewegt - ich bin eine kurze Runde gefahren
7. erneut Öl am Einlass einfüllen bis es raus läuft- bei mir gingen dann nochmal ca. 250ml rein -> insgesamt ca. 950ml
8. Einlassschraube mit 25NM anziehen - fertig
Vielen lieben Dank
Screenshot 2023-09-06 231509.jpg
So wechselt man das Öl (RAVENOL Getriebeöl LS 75W-90 GL-5) beim Differential, an dem selben Gehäuse gibt es dann noch eine Ablass und Einlassschraube für das Öl der Kupplung (diese liegen auf der Seite zur Front des Autos).
Ich hatte nur das Öl des Differentials gewechselt und es war Ruhe.
wenn du mir noch die Menge angibst, bin ich echt dir dankbar.
Weißt du was bei dem anderen reinkommt? Würde ich dann direkt mitmachen.
Und kommt welches rein? Danke dir vorerst. Und wieviel?