Beiträge von omichael

    Vielen lieben Dank nochmal omichael


    Hat alles geklappt, zu dem war mein DPF gerissen und die Abdichtung turbo komplett hinüber.

    NIK2K

    Danke für das tolle Feedback.

    Es freut mich wenn ich jemanden ein wenig mit meinen Fotos helfen kann.


    Wer sich das Spezialwerkzeug mal ausleihen möchte, kann sich gerne per PN melden.


    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und so eine Bilderserie, die die Arbeiten dokumentiert ist wie ein dickes Buch. Danke dafür.


    Kannst Du uns bitte eine Link zu dem verwendeten Start-Stopp canceler zur Verfügung stellen.


    Wünsche allseits ein Happy Weekend :)

    Danke 😊


    Hier der Link zum Start-Stopp canceler.

    Start-Stopp canceler


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    Tausch der Nockenwellenkette


    Teil4


    Zum Einbau die Nut mit Dichtmasse füllen

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    Das Reinigen des Ansaugstutzen sowie dem Abgasrückfügr Rohr merkt mann massiv mit einem deutlich besseren Ansprechverhalten beim Gas geben. 😳😀

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    Dieser ganze Kokel verjüngt den Ansaugtrakt. Also Reinigen!

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    So sieht er sauber aus und ca 5mm dünner 😄

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    BTW:

    Hab gleich noch einen Start-Stopp canceler eingebaut.

    Dieser simuliert eine offene Motorhaube ohne Meldung das diese offen ist 😎

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    Macht euch selbst eine Fotodokumentation das erleichtert euch den Zusammenbau.


    Hier noch einige Drehmomentwerte die ich hatte.


    *Schraube am Kettenrad der Kurbelwelle:** **150 Nm** + **45°** Drehwinkel.

    - **Schrauben an den Kettenrädern der Nockenwellen:** **63 Nm** + **30°** Drehwinkel.

    - Spannschienenbefestigungsschrauben:8 Nm**.

    Spannschraube des Kettenspanners: 30 Nm


    Diese Werte sollten mit einem Drehmoment- und Drehwinkelmesser korrekt angezogen werden.


    Schrauben der Vakuumpumpe: 20Nm

    Ventildeckelschrauben: 8 Nm.


    Schrauben der Injektorhalter:8 Nm + zusätzlich 90° Drehwinkel.


    Dann mal viel Spaß und viel Erfolg


    evtl. Kann ein Mod die 4 Teile in einen Beitrag zusammenführen 👍

    Tausch der Nockenwellenkette


    Teil3


    Die Vakuumpumpe ist mit 4 Schrauben befestigt wovon eine selbst mit einem Abgeschliffenen Ringschlüswel aufgrund ihrer Länge nicht herausgeht. Sie stößt an das Alurohr untenr der Vakuumpumpe.


    Um das Alurohr (Abgasrückführung) zu entfernen bzw etwas zu bewegen müssen 4 Schrauben gelöst werden. Die unteren 2 sind Muttern auf langen Schraubbolzen, deshalb benötigt ihr eine 13er Langnuss. 🤪


    Bild ist schlecht zu machen, aber ich hab ein Video wo ich mit dem Handy die Schrauben gesucht habe. 😎



    Blick aud die Dichtungen am Flansch der abgebauten Vakuumpumpe

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    Eingebaute alte Kette

    Wenn diese locker ist oder es Schleifspuren gibt, hat sie sich gelängt.

    auch gleich nach Bruchstücke der Führungen suchen!


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    Vergleich alte und neue Kette

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    Vergleich der Spanner

    Siehe Gussuhr 2018 und 2023 der neue

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    Winkelmesser zum finalen Anzug der Nockenwellenschraube

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    Auskratzen der Dichtnut der Vakuumpumpe

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    Fortsetzung folgt...

    Tausch der Nockenwellenkette


    Teil2



    Injektorspanner lösen und Injektor entnehmen (ggf Spezialwerkzeug nötig!) ging bei mir nach 65tkm recht einfach.

    Injektor zum Zylinder Kennzeichen

    (1-4)!!!

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    Auf Sauberkeit achten!

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    Injektoren Reinigen und Dichtungen tauschen ( Nichts Vertauschen da die Injektoren zu jedem Zylinder programmiert sind!!!

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    Nockenwellensensor ausbauen

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    Ventildeckel ausbauen

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    Erster Blick auf die Kette

    Zieht mal daran und wenn sie locker ist hat sie sich gelängt.

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    Anbau des Spezialwerkzeug zur Arretierung der beiden Nockenwellen in OT.

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    Vakuumpumpe ausbauen, dazu unteres Alurohr abbauen sonst kommt ihr nicht an die letzte Schraube der Pumpe

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    Blick ins Chaos 😁

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    Tausch der Nockenwellenkette

    Teil1


    Vorweg möchte ich sagen dass der Tausch kein Hexenwerk ist und wenn man sauber arbeitet, sich Zeit nimmt und etwas Geduld hat, ist es für jeden versierten Schrauber machbar.


    Nachfolgende Infos werde ich nach und nach bearbeiten und freue mich über eure Ergänzungen.

    werd das Spezialwerkzeug benötigt kann es bei mir gerne ausleihen. Infos per PN.



    Ölleitung zum Turbo lösen

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    Injektoren Rücklauf lösen und Hochdruck-Leitungen Entfernen (Sauberkeit!)

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    Druckrohr ausbauen (etwas fummlig)

    Es empfiehlt sich es zu reinigen.

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    Halter und Stecker zum DPF lösen

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    Drosselklappe ausbauen, wenn schon mal ausgebaut dann auch gleich Reinigen.

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    Auch der Anschluss vom Saugrohr kann gleich mit gereinigt werden.

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    Zahnriementausch

    Vorgehensweise sollte versierten Schrauber bekannt sein, daher stelle ich dazu nur mal einige Bilder ein welche die Verwendung derselben Spezialwerkzeug zeigt.


    Abbau Re. Radhausverkleidung, Motorblock abstützen, Ausbau Luftfilterkasten, Motorhalterung, Keilrippenriemen, Führungsrolle, Riemenscheibe Keilrippenriemen, Gehäuse Zahnriemen, Riementausch durchführen und alles wieder zusammen bauen.


    Spezialwerkzeug

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    Arretierung Kurbelwellenrad

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    Arretierung Nockenwellenrad

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    Montagemarkierungen auf dem Zahnriemen fluchten mit denen auf dem Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und der Zahnrad der Hochdruckpumpe

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    Hier mal die von mir verwendeten Teile:

    Zahnriemen - 55485931

    Rolle - 55485360

    Umlenkrolle - 55505280

    Spannrolle - 55499621

    Kleinrolle - 55587030

    Rollenbolzen 2 Stück - 55484644

    Bolzen für die Spannrolle - 55485245

    Nockenwellenrad zur Ersetzung des alten Modells - 55487423

    Kettensatz - 95527799 (Schrauben und der Kettenspanner sind dann dabei)

    Injektor Dichtring - Onlinekauf

    Ventildeckeldichtung - Onlinekauf

    Dichtmasse Elring Dirko HT zb.

    Kleinteile zu denen ich keine Nummer habe weil ich die alten verwendet habe.


    Dehnschraube Injektorspanner

    Folgende Dichtungen

    Werkzeug:

    - Normale Schrauber Ausstattung

    - 10er & 13er Langnuss

    - Drehwinkelmesser

    - Spezialwerkzeug zur Arretierung von Nockenwellen und Zahnrad

    - Lichtquelle

    Der Wechsel ist durchgeführt und die Anwendung der Spezialwerkzeuge wie auch den Wechsel des Zahnriemensatz wie auch der Kette habe ich mal dokumentiert.

    Sobald ich Zeithabe die Bilder zu sortieren werde ich sie in einem Bestehenden Post veröffentlichen.


    Bis dahin gilt zu sagen, alles kein Hexenwerk :thumbsup: