Beiträge von jakse

    So, Drallklappen waren tatsächlich nur der vergessene Stecker 😅

    DPF hat nach dem Starten direkt die Meldung geworfen „Fahrt muss fortgesetzt werden“, nach ca. 10km kam aber wieder der Notlauf wegen Gegendruck zu hoch, DPF Fülllevel ist lt. CarScanner 100%, Regeneration wurde dann wegen dem Notlauf abgebrochen.

    Habe dann mal über die Lambdasondenöffnung mit der Kamera vor den DPF geschaut, leider keine Ahnung ob das sehr zugerußt ist oder nicht? Finde die Brocken die davor hängen auch eigenartig?

    Ja den Stellmotor habe ich abgenommen 😅, müsste eigentlich auch wieder vernünftig draufsitzen, sonst kriegt man die 3 Schrauben gar nicht rein. Weiß aber garnicht ob man den „mitnehmer“ von dem Motor quasi um 180 grad gedreht einsetzen kann, wäre dann evtl auch eine mögliche Fehlerquelle.

    Über CarScanner oder OPLMonitor kann ich keine Regenerierung anstoßen oder?

    Soo, mal etwas Neues.

    Ich habe die letzten Tage (Wochen) mit Schrauben verbracht, AGR Ventil, AGR Rohr zum Ansaugkrümmer, MAP Sensor, Drosselklappe und Ansaugkrümmer demontiert und gereinigt. Vor allem der Auslass des AGR Rohres in den Ansaugkrümmer und der Krümmer selbst sahen mMn echt nicht so gut aus. AGR Ventil selbst und das Rohr bis zum Krümmer dafür nur mit einer relativ dünnen Rußschicht bedeckt. MAP Sensor war quasi komplett dicht mit harzigen Ablagerungen.

    Batterie ist auch ne neue reingekommen.

    Adblue Countdown ist nach wie vor da, die beiden AdBlue Fehler waren durchs abklemmen der Batterie gelöscht und sind nach ca. 40km noch nicht wieder gekommen.

    Dafür aber eine neue Baustelle:

    P2002 Differenzdruck zu hoch inklusive Meldung reduzierte Motorleistung und P2008 Drallklappensteuerung 🫠

    Differenzdruck ist wieso auch immer tatsächlich absurd hoch, die ersten KM bei kaltem Motor noch normal, dann aber fast durchgehend im Bereich 30-50 kPa. Kann das mit der Drallklappensteuerung zusammen hängen?

    Ich bin mir relativ sicher den Stecker von den Drallklappen wieder eingesteckt zu haben, muss ich nachher nochmal kontrollieren und evtl etwas Kontaktspray drauf geben.

    Schon komisch.. Ich werde als Nächstes wohl man die Batterie tauschen, nicht dass die irgendwelche Probleme verursacht. Weil den Diff Druck Sensor hat’s ja anscheinend beeinflusst, wer weiß was die schwache Batterie sonst noch durcheinander bringt..

    Hallo,

    Ich habe nochmal eine Fahrt gemacht über die Autobahn, bei fast Vollgas geht der Diff. Druck auf 19 kPa hoch. Die Ausreißer passen nicht mit der AGR Stellung zusammen.

    IMG_7751.png

    Ist das ein normales Verhalten vom AGR?

    Gestern, nachdem ich die Batterie zwischendurch extern geladen habe, habe ich nochmal eine Fahrt aufgezeichnet. Hierbei gab es beim Diff. Druck keine Ausreißer mehr:

    IMG_7752.png

    Maximalwert bei 40 Minuten Fahrt war jetzt 9.

    Vielleicht irgendwelche Spannungsprobleme vom Sensor wegen zu leerer Batterie?

    Siehst du die auch während der Anzeige oder findest du die nur in der Aufzeichnung.


    Bei Vollgas kurz vorm Regenerieren geht er vielleicht mal auf 180 mbar, also 18 kPa.

    Während der Anzeige habe ich nicht wirklich die Chance das zu sehen, da die wie gesagt jeweils nur 0,5 Sekunden andauern. Ansonsten bewegt er sich ja im Bereich bis max. 11 kPa.

    Ich werde nachher dann die AGR-Ansteuerrate und Gaspedalstellung mit aufnehmen, vielleicht ergibt das damit mehr Sinn.


    Kann der neue Einsatz denn nach etwa 350 km Gesamtfahrtstrecke theoretisch schon so dicht sein?

    Danke für die Einschätzung. Beim etwas stärkeren beschleunigen lagen die Werte maximal bei 11, die Ausreißer waren zumindest soweit ich es weiß nichts besonderes beim Fahren. Ich werde heute nochmal Autobahn fahren und schauen wie es sich da verhält. Dann merke ich mir auch mal die Uhrzeit wenn ich stark beschleunige und schaue wie es in der Aufzeichnung dann aussieht.

    Ölverbrauch habe ich meines Wissens nach nicht, ich musste zumindest zwischen den Ölwechseln (ca. alle 15.000 km) noch nie etwas nachfüllen.

    Heftiges nageln ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht geht das im allgemeinen Diesel Geräusch unter oder ich habe noch nicht genug darauf geachtet?

    Der höchste Differenzdruck sollte aber doch eigentlich beim starken beschleunigen auftreten, oder? Einen der Ausreißer nach oben kann ich einer roten Ampel zuordnen, da ist der Differenzdruck vorher und nachher ca. 20 Sekunden lang bei 0 und geht innerhalb von 0,5 Sekunden auf 65 hoch und direkt wieder runter.

    Hallo, ich habe jetzt nochmal zwei Fahrten mit CarScanner aufgezeichnet. Ich bin mir da allerdings etwas unsicher welches Protokoll ich auswählen sollte. Ich habe ja den D20DTH Motor, den gibt es in der Liste aber nicht. Beim B20DTH fehlen allerdings einige Sensoren wie z.B. der Differenzdruck. Ich habe jetzt den B16DTH genommen, da wird am meisten angezeigt. Sind die Werte dann trotzdem plausibel?

    Hier einmal der Differenzdruck:

    IMG_7716.png

    Der höchste „normale“ Wert liegt bei 11, allerdings gibt es viele extreme Ausschläge die ich mir nicht erklären kann, hat dazu jemand eine Idee?

    Und dann noch von den NOx Sensoren:IMG_7717.png

    Der Wert von Sensor 2 beträgt meistens etwa die Hälfte von Sensor 1, die Skalierung der beiden Diagramme ist leider unterschiedlich. Ist die Höhe der ppm Konzentration plausibel oder ist das zu viel? Leider weiß ich auch gar nicht ob aufgrund des AdBlue Fehlers aktuell noch AdBlue eingespritzt wird oder nicht.

    Danke für die Antworten, ich werde diese Woche noch ein paar Strecken fahren um ein paar Daten aufzuzeichnen und zu hoffen dass es wie bei Rici einfach wieder verschwindet..

    Ansonsten mache ich mich Ende der Woche mal an das AGR Ventil und den NOX Sensor machen. Ist der Sensor von unten gut zugänglich und muss beim Ausbau dort was beachtet werden?