Beiträge von jakse

    Siehst du die auch während der Anzeige oder findest du die nur in der Aufzeichnung.


    Bei Vollgas kurz vorm Regenerieren geht er vielleicht mal auf 180 mbar, also 18 kPa.

    Während der Anzeige habe ich nicht wirklich die Chance das zu sehen, da die wie gesagt jeweils nur 0,5 Sekunden andauern. Ansonsten bewegt er sich ja im Bereich bis max. 11 kPa.

    Ich werde nachher dann die AGR-Ansteuerrate und Gaspedalstellung mit aufnehmen, vielleicht ergibt das damit mehr Sinn.


    Kann der neue Einsatz denn nach etwa 350 km Gesamtfahrtstrecke theoretisch schon so dicht sein?

    Danke für die Einschätzung. Beim etwas stärkeren beschleunigen lagen die Werte maximal bei 11, die Ausreißer waren zumindest soweit ich es weiß nichts besonderes beim Fahren. Ich werde heute nochmal Autobahn fahren und schauen wie es sich da verhält. Dann merke ich mir auch mal die Uhrzeit wenn ich stark beschleunige und schaue wie es in der Aufzeichnung dann aussieht.

    Ölverbrauch habe ich meines Wissens nach nicht, ich musste zumindest zwischen den Ölwechseln (ca. alle 15.000 km) noch nie etwas nachfüllen.

    Heftiges nageln ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht geht das im allgemeinen Diesel Geräusch unter oder ich habe noch nicht genug darauf geachtet?

    Der höchste Differenzdruck sollte aber doch eigentlich beim starken beschleunigen auftreten, oder? Einen der Ausreißer nach oben kann ich einer roten Ampel zuordnen, da ist der Differenzdruck vorher und nachher ca. 20 Sekunden lang bei 0 und geht innerhalb von 0,5 Sekunden auf 65 hoch und direkt wieder runter.

    Hallo, ich habe jetzt nochmal zwei Fahrten mit CarScanner aufgezeichnet. Ich bin mir da allerdings etwas unsicher welches Protokoll ich auswählen sollte. Ich habe ja den D20DTH Motor, den gibt es in der Liste aber nicht. Beim B20DTH fehlen allerdings einige Sensoren wie z.B. der Differenzdruck. Ich habe jetzt den B16DTH genommen, da wird am meisten angezeigt. Sind die Werte dann trotzdem plausibel?

    Hier einmal der Differenzdruck:

    IMG_7716.png

    Der höchste „normale“ Wert liegt bei 11, allerdings gibt es viele extreme Ausschläge die ich mir nicht erklären kann, hat dazu jemand eine Idee?

    Und dann noch von den NOx Sensoren:IMG_7717.png

    Der Wert von Sensor 2 beträgt meistens etwa die Hälfte von Sensor 1, die Skalierung der beiden Diagramme ist leider unterschiedlich. Ist die Höhe der ppm Konzentration plausibel oder ist das zu viel? Leider weiß ich auch gar nicht ob aufgrund des AdBlue Fehlers aktuell noch AdBlue eingespritzt wird oder nicht.

    Danke für die Antworten, ich werde diese Woche noch ein paar Strecken fahren um ein paar Daten aufzuzeichnen und zu hoffen dass es wie bei Rici einfach wieder verschwindet..

    Ansonsten mache ich mich Ende der Woche mal an das AGR Ventil und den NOX Sensor machen. Ist der Sensor von unten gut zugänglich und muss beim Ausbau dort was beachtet werden?

    Ja, reset wurde nach dem Tausch durchgeführt. Habe mir heute mal einen Adapter besorgt und Carscanner und OPLMonitor laufen lassen.

    Anbei einmal die Fehlermeldungen:

    (Das Auto musste letzte Woche einmal überbrückt werden zum starten da es vorher 2 Wochen stand, könnte das die low current Fehler erklären?) Und habe die Fehlermeldungen jetzt gelöscht, aktuell werden bei CarScanner keine Fehler mehr angezeigt und MKL ist auch aus. Adblue Meldung wird leider weiter angezeigt.

    Anbei auch nochmal ein Bild mit der Abgastemparatur.

    Die Werkstatt wo er zuletzt stand sagte dass der Differenzdruck etwas auffällig sei weil dieser im Stand bei 0 ist, kann man das mit Carscanner oder OPLmonitor anzeigen lassen?IMG_7684.png

    Hallo,

    nachdem ich den Filtereinsatz meines DPF habe tauschen lassen, da der vorherige AU Versuch bei über 1.000.000 Partikeln lag, kam nach dem Tausch zuerst die Fehlermeldung "Fahrzeug bald warten", kurz darauf die Motorkontrollleuchte und eine Minute später "AdBlue System warten, Motorneustart in XXX km nicht möglich". Die AU habe ich, da ich direkt von der Werkstatt zum TÜV gefahren bin noch bestanden bevor die Fehlermeldungen kamen, mit nur noch 5.000 Partikeln.

    Die Werkstatt die den Filter ein und ausgebaut hat konnte mit deren Diagnosegerät nichts feststellen, bin dann damit zu Opel die das AdBlue System getestet haben, zumindest Einspritzbild der Düse und Funktion der Pumpe was soweit i.O. ist.

    Der Fehlercode der MKL ist P226D, was laut Opel wohl am Partikelfilter liegt. Den Zusammenhang zwischen dem DPF und AdBlue Fehler konnte mir allerdings nicht wirklich erklärt werden und von Opel heißt es nur es müsste ein neuer DPF verbaut werden.

    Allerdings hat der DPF bei der AU ja scheinbar gut gefiltert, der Hersteller des Filtereinsatzes sagt es könne "an allem möglichen anderen" liegen, wie z.B. Differenzdrucksensor etc. und dass diese schon mehrere Einsätze für Insignias gewechselt haben ohne Auffälligkeiten. Der Differenzdrucksensor wurde allerdings beim Einbau des reparierten DPF erneuert.

    Hat jemand Ideen was sinnvoll wäre als nächstes zu prüfen bzw. Ursachen auszuschließen? Da ich bevor ich den DPF erneut recht teuer ausbauen lasse um diesen zum Hersteller des Einsatzes zu schicken damit diese den überprüfen gerne "einfachere" Ursachen, welche man vorab prüfen kann ausschließen würde. Gibt es Sensoren o.ä. die beim zuvor durchlässigen DPF unauffällig sind und bei einem funktionierendem DPF aufgrund anderer vorher schon existierender Ursachen Fehler ausgeben?

    Schonmal vielen Dank für Ideen und Antworten.

    Klar, war RPF24Pro, ist auf der Seite etwas unübersichtlich aber per Mail bzw, Kontaktformular „Probleme mit Euro 6“ oder so ähnlich habe ich schnell eine Antwort mit allen Details bekommen.

    Moin, entschuldige die späte Antwort, Aus und Einbau hat inkl. neuem Differenzdrucksensor und einem defekten Gewinde am Turbo leider absurde 820€ gekostet.

    Gibt eine Firma die den DPF öffnet, einen neuen Einsatz einsetzt und dann wieder schließt, kostet 618€.

    Vorher bei der AU >1.000.000 Partikel, mit dem neuen Einsatz nur noch 5.000.

    Hallo,

    Hat jemand eine grobe Schätzung was der Aus- und Einbau des DPF beim B20DTH kostet bzw. wie zeitaufwändig das ist? Muss leider zum tauschen des Einsatzes ausgebaut um dann hoffentlich die AU zu bestehen.