Beiträge von rappeldizupf

    Ich habe für meinen alten Signum Sport ein Wertgutachten machen lassen. Vollaustattung und mit dem 2.0 Turbo auch ein starker zuverlässiger Motor.

    Nie Winter oder Regen gesehn. Immer Garage. Nach 18 Jahren und 60`000KM stand er da wie ab Werk. Das Gutachten sagte 11k und und dennoch war niemand

    bereit über 3,5k zu zahlen. Steht jetzt eingemottet in der Ecke und ich versuchs in 10 Jahren nochmal ihn zu verkaufen.

    Das Mercedes eine Überziehung des Intervalls akzeptiert hätte ich gern schwarz auf weiß. Immerhin kosten einige Motoren über 100K und sind nichtmal lieferbar.

    Wer sich an den Longlife Intervall hält hat eh kein Bock auf sein Auto und auch kein Recht sich nachher zu beschweren. Das sind auch die Leute wo alles wegrostet. Gesunder Menschenerstand einfach.


    Man muss sich allerdings im klaren sein das man all das nur für sich tut. Ein gepflegtes Auto ist nach 10-15 Jahren genauso wenig wert wie ein völlig abgeranztes.

    Das sind doch aber Dinge die unter 10k KM selbst sehr billige Öle meistern und keinen Unterschied machen. Wer sich an Longlife Intervalle hält hat doch eh kein Bock auf sein Auto.


    Wie ein Motor läuft höre ich evtl an der Viskosität aber weniger an der Ölqualität.

    Zumindest fahren es Einige beim oil-club und sind überwiegend zufrieden damit.

    Rein interessehalber. Wie kann ein Verbraucher der absolut keine Ahnung von Öl hat damit zufrieden bzw unzufrieden sein?


    Nehmen wir mich als Beispiel. Ich schütte einmal das billigste Baumarktöl rein und einmal Ravenol. Beide male passiert nichts aufregendes. Abgesehen davon das die Ravenol Verpackung schöner könnte ich nicht sagen das eins von beiden besser ist,

    Astreine Idee!

    Allerdings müsste man da fast eine Excel-Tabelle mit allen Modellen erstellen, mitsamt alten und neuen Freigaben, und evtl. auch Empfehlungen von Usern die Langzeiterfahrungen mit gewissen Ölen außerhalb der Freigaben haben, respektive was überhaupt nicht gut funktioniert hat.

    Fragt sich nur wer diese Tabelle pflegen soll damit sie einigermaßen aktuell bleibt. 😬


    Moin,


    also was würdest du dann empfehlen? Mit meinem 2.0 Diesel, 170 Ps, Bj. 2018, fahre ich ein 5w40er Öl von Castrol. Mein Diesel soll ja sehr lange halten und die 5w30er Brühe möchte ich haben.


    Wenn du dein Auto lange behalten willst ist die einzige logische Konsequenz einfach oft Öl wechseln und dann muss es auch kein Testsieger sein.

    Ich lese öfter Ravenol (aber welches genau?) oder auch Liqui Moly Top Tec 6600. Oder gleich auf ein 5W-30 wechseln?


    Ravenol ist zweifelsohne ein gutes Öl aber ob es die über 100% Aufschlag gegenüber anderen Wert ist bezweifle ich stark. Meine persönliche Meinung hol das original GM Öl und wechsle lieber einmal mehr.