Beiträge von Sepp

    Bitte beachtet neben all den genannten Punkten auch die DOT! Die DOT gibt an, wie alt ein Reifen ist, also wann er produziert wurde. Zb steht 3322 für 33. Kalenderwoche im Jahr 2022.

    Gerade bei Kleinanzeigen bzw ebay habe ich schon oft gesehen, dass Reifen verkauft werden die vom Profil noch neu oder neuwertig sind, aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Gerade bei Winternutzung würde ICH keinen Reifen älter als 6 max 7 Jahren fahren. Heißt bei Kauf max 2-3 Jahre alt, je nachdem wie viel du fährst.

    Unterm Strich hat sich bei den Reifen die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe die Ersparnis oft kaum gerechnet (erst 1x und auch nur weil inkl Alufelgen), da zum einen mein Reifenhändler vor Ort gute Preise macht und zum anderen die letzten Reifensätze von ihm immer erst einige Wochen vorher produziert wurden, also Fabrik neu waren und nicht irgendwo schon Jahre gelagert wurden. Generell, aber ganz besonders bei Winterreifen, macht das mMn schon einen großen Unterschied was die Gummialterung und Qualität angeht, zumal nicht nachvollziehbar ist wie die Reifen gelagert wurden. Auch hier gibt es Unterschiede...

    Letztenendes musst du das vergleichen und abwägen...

    Sooo, hat etwas gedauert bis ich dazu kam, aber jetzt hängt die Abdeckung wieder wie sie soll.

    Die beiden Halterungen/Nasen am Handschuhfach, welche die Abdeckung halten, sind auf jedenfall ganz und erfüllen ihren Dienst ;)

    Ich habe das Gefühl, dass die Abdeckung einfach durch hängt, warum auch immer.

    Gelöst habe ich das Ganze, indem ich für die Innenseite der Abdeckung zwei dünne Alubleche zugeschnitten und aufgeklebt habe. Die beiden Bleche habe ich leicht gebogen, so dass sie das Ende der Abdeckung hoch ziehen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze auch auf Dauer hält, da sich die Innenseite der Verkleidung schlecht hat kleben lassen. Sonst muss ich mir irgendwann was anderes überlegen...

    Danke für eure Tipps/Ideen!

    Gruß Sebastian

    Guten Morgen, habe die Abdeckung gestern demontiert und wieder montiert. Leider hängt sie nach wie vor durch, wie auf dem Bild zu sehen.

    Habe als sie ab war auch nichts erkennen können, wo sie in der Mitte noch befestigt werden könnte.

    Bin ich nur blind, übersehe ich etwas oder gehört das so? Habt ihr ggf noch Ideen?

    Außer was selber bauen zum Befestigen bin ich etwas ratlos

    Werde ich die Tage mal ausprobieren. Zuletzt war es entweder dunkel wenn ich von der Arbeit kam bzw komme oder es hat geregnet, wobei das gefühlt seit Wochen ein Dauerzustand ist. Garage habe ich leider keine.

    Ich werde berichten, wenn ich dazu gekommen bin.

    Hallo zusammen,

    die Abdeckung unter dem Handschuhfach meines Insignias hängt durch, so dass ich da, übertrieben gesagt, vom Fahrersitz aus drunter schauen kann... anbei ein Bild davon...

    20231126_113814.jpg

    Habt ihr eine Idee oder Lösung, wie ich das verhindern bzw was ich dagegen machen kann?

    Eine Halterung oä, wo ich die Abdeckung zB einhängen kann, habe ich eben nicht entdeckt. Die Abdeckung ist lediglich links und rechts befestigt.

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage bzgl des Fahrerfußraums. Mein Insignia hat Alu Pedale aber die Fußablage links ist nur aus Stoff und man sieht ihr schon etwas den Verschleiß an. Da mir die Alu Pedale gut gefallen kam mir die Frage auf, gibt es von Opel nicht auch was passendes aus Alu für die Fußablage?

    Habe bisher nichts originales gefunden, nur etwas ähnliches bei Amazon, das einigermaßen passen könnte...


    Danke und Grüße,

    Sebastian

    Ich fahre den selben Motor (128kW/174PS) in meinem Insignia EZ 07/21. Bin seit Ende April ca 6000km gefahren und laut Ölstab bin ich nun minimal unterhalb der Mitte (bei Kauf war bis zum oberen Rand aufgefüllt). Heißt ich habe auf ca 6000km ca 0,6l Öl verbraucht. Finde ich, nachdem was ich hier so gelesen habe, und bei der dünnen 0W20 Suppe durchaus okay.

    Von dem Liqui Moly 6600 0W20 habe ich mir auch vor 2-3 Wochen eine 1 Liter Flasche gekauft, um vor der langen Urlaubsfahrt demnächst noch etwas Öl auffüllen zu können.

    Das 6610 ist soweit ich das mal gelesen hatte der Nachfolger des 6600... macht man mit beiden denke ich nichts verkehrt

    Sehe ich genauso wie Thorsten. Meine 3 letzten Autos inkl dem Insi hatten bzw haben eine Anhängerkupplung. Beim Insi und dem Auto davor habe ich sie nachrüsten lassen, auch wenn es für den Moment natürlich viel Geld ist, umso mehr, wenn zeitgleich noch ein Radträger angeschafft werden soll. Allerdings hat man davon auch viele Jahre was und meinen Thule schleppe ich seither von Auto zu Auto mit und würde es jederzeit wieder so machen.

    Der Komfortgewinn beim Transport mit dieser Lösung ist einfach super. Dadurch ist man auch gewillt die Räder mal öfter oder spontan mitzunehmen anstatt sich jedesmal zu denken (und den Aufwand auf sich zu nehmen)... jetzt muss das ganze Geraffel noch da drann gerödelt werden...

    Mit dem Träger für die Anhängerkupplung ist das alles in wenigen Minuten gegessen und die Räder sind bequem und schnell befestigt. Gerade bei e-bikes würde ich mir das auf dem Dach nicht antun wollen. Wie Thorsten schon sagt, ist das schon mit "normalen" Rädern nicht so easy. Und bei der Lösung mit dem Halter auf dem Kofferraum ist wirklich zu bedenken, dass der Kofferraum, gerade mit e-bikes bestückt, wahrscheinlich nicht mehr aufgehen wird.

    Meine Empfehlung geht ebenfalls zum Sparen auf Anhängerkupplung samt Träger, sofern sich das irgendwie realisieren lässt