Bei manchen Fragen hier im Forum bin ich echt am Kopfschütteln.
Analog zu deinem Kommentar biete ich dir meinen nichtssagenden Kommentar.
Bei manchen Fragen hier im Forum bin ich echt am Kopfschütteln.
Analog zu deinem Kommentar biete ich dir meinen nichtssagenden Kommentar.
Der FOH hat den höchst möglichen Preis bei dir abgerechnet. Er wäre sogar in der Lage gewesen nur das Dichtventil zu wechseln. (Hätte wenn und aber) Habe selbst letztens ein Sensor bei ws autoteile für 20€ gekauft und bei Reifen Quick 25€ fürs wechseln bezahlt.
Interessant. Ich will solche Sachen (vorerst) bei einem Vertragshändler machen lassen. Das sowas in freien Werkstätten etc. natürlich weitaus günstiger, wie bei dir, möglich ist ist mir bewusst.
Was willst du denn hier hören? Jeder Händler kann seine Preise selber bestimmen. Und je nach Händler sind die halt auch sehr sehr unterschiedlich. Des Weiteren bestellt sich so ein Teil auch nicht alleine. Also jemand setzt sich an den Rechner und gibt die Bestellung auf und kümmert sich auch um den Wareneingang. Und am Ende des Monats will dieser Mensch dann auch einen Lohn haben, wenn der das nicht aus Spaß macht. Und am Ersatzteil selber will der Händler vielleicht auch noch was verdienen. Sieht man ja alleine schon, was die Händler für einen Liter Öl von ihren Kunden verlangen.
Für die Zukunft kann ich dir also nur den Tipp geben, VORHER einen Preis zu erfragen und zu vergleichen. Hinterher braucht man sich nicht mehr Wundern. 😉
Übrigens, die Opel-Händler gehören nicht Opel. Das sind selbstständige Unternehmen, die lediglich Verträge mit Opel haben. Und Opel legt da einiges fest, aber die rein wirtschaftlichen Dinge liegen ganz alleine in der Hand des Händlers. Wie gesagt, hole dir 5 Angebote von 5 Händlern und du wirst 6 verschiedene Preise bekommen.
"Was willst du denn hier hören?" -> "Was habt ihr mal für sowas bezahlt?" war meine Frage. Zudem wollte ich nicht riskieren dass ich mit einem platten Reifen rumfahre, was mich in eine gewisse Notsituation bringt.
Für mich als Endkunde ist es bis zu einem bestimmten Grad interessant wie die einzelnen Unternehmen Ihre Preise kalkulieren damit ich nicht Gefahr laufe "abgezockt" zu werden oder die Unternehmen die Not "ausnutzen". Mir ist natürlich bewusst dass ich genaue Zahlen nicht erfahren werde und man die "Notsituation" auch anders auslegen kann (blablabla)
Ich persönlich finde 120€ für den Austausch eines (In Zahlen: 1) Bauteils welches im Einkauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil oder zumindest weitaus weniger kostet als das was ich als Privatperson bezahlen würde etwas überzogen, vorallem wenn ein paar Kilometer weiter ~ein Drittel weniger verlangt wird (beides Vertragshändler). Dass das Unternehmen daran verdienen will und auch soll steht außer Frage, jedocht finde ich dass sowas auch "angemessen" weitergegeben kann und nicht sofort zugegriffen werde sollte, gerade wenn man neue Kunde binden möchte.
Das mit dem Öl ist wohl so ein generelles Thema in der Branche.
Kein Affront gegen deinen Kommentar, schätze den Austausch
Moin,
vor zwei Tagen bekam ich die Meldung dass der Druck im Reifen vorne rechts bei 195kpa lag. Ab zum FOH und kurz prüfen lassen. Allem anschein nach ist das Dichtventil die Ursache. Termin gemacht für Austausch.
120€ für ein Reifendichtventil mit RDKS (ca. 45min Arbeit gemäß FOH). Heute bei einem anderen FOH gefragt und der liegt bei ca. 70-80€ für die selbe Arbeit mit dem selben Bauteil.
Ist 120€ ein "normaler" Preis für sowas?
ORIGINAL Opel RDKS Reifendrucksensor
Der bzw. die Händler zahlen im Einkauf doch den selben Preis. Zudem scheint mir so ein Unterschied beim Stundenlohn unrealistisch. Was habt ihr mal für sowas bezahlt?
MfG
Moin,
ich habe nachdem ich mein Fahrzeug gewaschen habe folgendes gesehen:
Handelt es sich hierbei um Flugrost? Wie kann ich das am besten entfernen/reinigen bzw. worauf muss ich achten?
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Ist jeweils hinter den Vorderrädern (bin noch nicht so bewandert mit Bezeichnungen am KFZ, sorry )
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Zudem habe ich festgestellt, dass ich wohl schon zwei Parkrempler abbekommen habe. Beim Kauf waren diese Kratzer noch nicht da:
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Das eine rot markierte ist nicht zu erkennen, aber dort ist der Lack zerkratzt. Habe schon mithilfe des Farbcodes nach "Lackstiften" und dergleichen geguckt. Jmd Erfahrungen mit sowas?
Moin,
bin über folgenden Artikel gestoßen nachdem Google Maps auf AA nicht mehr angezeigt wird:
Als ich meinen Insignia B vor 1 1/2 Wochen abgeholt hatte konnte ich Google Maps über AA nutzen, nachdem ich jedoch zu Hause war und das Infotainment für mich eingerichtet und "geupdatet" habe via Smartphone Hotspot verschwand Google Maps aus AA. Jemand hier das gleiche Problem?
In meinem ist das NAVI 900 Intellilink 2.5 verbaut. Entweder bin ich zu blöd zum googlen, ich übersehe etwas oder es wird tatsächlich nicht mehr unterstützt?
Moin,
bin über folgenden Artikel gestoßen nachdem Google Maps auf AA nicht mehr angezeigt wird:
Als ich meinen Insignia B vor 1 1/2 Wochen abgeholt hatte konnte ich Google Maps über AA nutzen, nachdem ich jedoch zu Hause war und das Infotainment für mich eingerichtet und "geupdatet" habe via Smartphone Hotspot verschwand Google Maps aus AA. Jemand hier das gleiche Problem?
In meinem ist das NAVI 900 Intellilink 2.5 verbaut. Entweder bin ich zu blöd zum googlen, ich übersehe etwas oder es wird tatsächlich nicht mehr unterstützt?
Falscher Thread.
Alles anzeigenIch war heute bei meinem regionalen Opel Händler zwecks Kontaktaufnahme und für zukünftige Inspektionen.
Bedingt durch die Laufleistung vom Vorbesitzer und den Wartungen die vorher bereits durchgeführt wurden (Gemäß Checkheft wohl einiges vorgezogen) ist im Juni eine "große" Inspektion fällig, sonst wäre es eine "mittlere" gewesen.
Kosten (stand jetzt):
Inspektion Opel (4, 8, 12) : 702,00€ inkl. Material
Bremsflüssigkeitswechsel: 73,00€ inkl. Material
Keilriementausch: 163,00€ inkl. Material
= 938,00€
Das Öl will ich selbst mitbringen. Jemand ähnliche Erfahrungen?
MfG
Könnte das bei mir vlt so hoch sein weil es sich um ein Erstgeschäft handelt? Ich habe noch nicht den Überblick über das was bei der großen Inspektion alles gemacht wird.
Kann ich selbst mehr mitbringen als das Motoröl? Zündkerzen und Keilriemen z.B.? Jemand Erfahrungen mit sowas?
MfG
Ich war heute bei meinem regionalen Opel Händler zwecks Kontaktaufnahme und für zukünftige Inspektionen.
Bedingt durch die Laufleistung vom Vorbesitzer und den Wartungen die vorher bereits durchgeführt wurden (Gemäß Checkheft wohl einiges vorgezogen) ist im Juni eine "große" Inspektion fällig, sonst wäre es eine "mittlere" gewesen.
Kosten (stand jetzt):
Inspektion Opel (4, 8, 12) : 702,00€ inkl. Material
Bremsflüssigkeitswechsel: 73,00€ inkl. Material
Keilriementausch: 163,00€ inkl. Material
= 938,00€
Das Öl will ich selbst mitbringen. Jemand ähnliche Erfahrungen?
MfG