Beiträge von IchbinBatman

    Hab mir meinen von unten noch nicht angeschaut, hatte aber am WE die Haube auf um die Batterie zu laden. Sieht nicht so schlimm aus wie bei Deinem, aber hat auch schon einige rostige Schrauben im Bereich Schlossträger und Behältern, wo mein gleichaltriger VW Tiguan noch aussieht wie aus dem Laden. Der Motorraum bei mir sah aber auch nicht so aus, als hätte da mal jemand durchgewischt...

    Wenn der Winter vorbei ist, werde ich da mal mit einem milden Reiniger dran gehen, die Schrauben einzeln rausdrehen, Drahtbürste und mit Zinkspray behandeln. Alles was nicht heiß wird, mit einem Schutzfluid behandeln nach einer gründlichen Reinigung. Hoffe mein Unterboden sieht etwas besser aus...muss ich mir auch kurzfristig mal ansehen. Hab letztens noch irgendwo gelesen, dass zur Konservierung anstatt Wachs, in den Gebieten mit viel Salz, auch gerne Seilfett genommen wird. Der Rostbefall muss natürlich trotzdem vorher behandelt werden...

    Ich halte da auch ein Auge drauf, gucke das alle Abläufe sauber sind und werde bei Gelegenheit auch den Lack mal in dem Bereich behandeln, damit das Wasser schnellstmöglich abfließen kann. Dazu werde ich von innen, wo die Verschraubungen sind, ordentlich Wachs aufsprühen. Wenn das nichts hilft, Schrauben raus und das gute Sikaflex vom Wohnwagen...

    Aber ich hoffe dazu kommt es nicht, sonst werde ich auch vorher nochmal bei dem Händler vorstellig wo ich das Auto erworben habe.

    Ist anscheinend wirklich eine Schwachstelle des Insignia. Bisher ist bei meinem keine Feuchtigkeit mehr nachgekommen, hoffe das bleibt auch so. Werde aber mit ner Sprühwachsversiegelung beide Seiten im Bereich der Rückleuchten von innen behandeln. So können ggf. kleine Undichtigkeiten in dem Bereich verschlossen werden.


    VG Tim

    Hallo zusammen,


    habe die Suche angestrengt, aber leider nichts passendes gefunden.

    Eine der LED Lampen in der Sonnenblende hat aufgegeben. Gibt es im Zubehör was passendes zu kaufen? Wisst ihr welche Fassung das ist?


    Vorab vielen Dank

    VG Tim

    Besser ein Ölwechsel, selbst wenn die Hälfte im Wandler bleibt, als garnichts zu wechseln. Und bei 35 TKM nach der Spülung, wird das wohl auch ausreichen.

    Ja 400 Euro ist für die Spülung ein guter Preis, hatte hier im Umkreis auch Angebote zwischen 500 und 750 Euro. Dann wünsche ich viel Erfolg!


    VG aus dem Ruhrgebiet

    Mein Insignia geht auch kurzfristig zur Spülung. Auch Liqui Moly... Soll AI 400 Euro kosten ( Angebote aus Bochum und Wuppertal).

    Hat 117 TKM in 4 Jahren abgespielt, denke da ist das sicherlich nicht verkehrt. Mit Wohnwagenbetrieb würde ich mit zunehmender Laufleistung die Intervalle sicher auch verkürzen. Vermutlich das gleiche Öl nehmen wie aktuell im Getriebe ist. Bezüglich der Füllmenge ist es sicherlich nicht verkehrt auch die Menge des abgelassenen Öls zu checken und dann (wenn das über Steigrohr geht) mit der nachgefüllte Menge abgleichen.

    Hab mir das Teil heute direkt bis Mittwoch ausgeliehen. Aus den Polstern und Teppichen des Insignia kam damit noch eine Menge Dreck raus. Leichte Wasserflecken und Verschmutzungen sehen deutlich besser aus. Mal gucken wie es morgen aussieht wenn es etwas getrocknet ist ( bei aktuell - 1 Grad dauert das wohl etwas länger). Morgen kommt mal ne halbe Stunde der Heizlüfter ins Auto...

    Hi, ja korrekt hab mir in Wuppertal ein Angebot machen lassen.


    Freie Meisterwerkstatt


    Zahnriemensatz 250 Euro

    Keilrippenriemen 35 Euro

    Steuerkettenkit 88 Euro

    Ventildeckeldichtung 35 Euro

    +Arbeitslohn


    1.000 Ocken inkl. Steuern


    Riemenscheibe Kurbelwelle 260 Euro hat mir die Werkstatt nichts von erzählt. Warum muss die neu?


    Der FOH in Essen möchte auch 650 Euro für den Zahnriemenwechsel, wusste aber nicht mal etwas von einer zusätzlichen Steuerkette.


    FOH in Velbert hatte ich angefragt ( da wusste ich nichts von Problemen mit der Steuerkette) Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe.. = 1.325 Euro

    Also überschlagen für die Wasserpumpe + Einbau auch mal locker flockig 650-675 Euro.

    Kann ich verstehen, wie gesagt soll beides in einer freien Meisterwerkstatt 1.000 Euro kosten. 650 Euro oder 1.000 Euro für die nächsten 5 Jahre etwa, ich persönlich gehe dann auf Nummer sicher.