Moin,
die Entlüftung sitzt hinter der mit Teppich bezogenen Seitenverkleidung im Kofferraum. Im meinen Fall auf der Fahrerseite... Ich hab das Modell mit den Aluzurrschienen im Kofferraum, da mussten vorher die Schrauben raus und der Rest ist nur gesteckt. Dafür nimmt man dann auch die Kunstoffblende an der Ladekannte ab, die ist auch nur mit so Kunststoffnieten gesteckt. Ist also nur ein paar Minuten Arbeit und dann kann man dahinter gucken. Bei mir stand dann links in der Mulde ( da sitzt auch ein Steuergerät ) auch ordentlich Wasser drin zuletzt. Die Kabeldurchführung sieht man bei geöffneter Kofferraumklappe, die sitzt auch auf der linken ( Fahrerseite ) Seite etwa auf Augenhöhe. Da laufen die Kabel aus der Kofferraumklappe in den Innenraum durch. Die soll bei mir ( auch bei anderen hab ich schon gelesen ) auch undicht gewesen sein und wurde schlussendlich mit einem Dichtmittel neu eingeklebt. Wenn´s das nicht ist, sind´s auch häufiger die Dichtungen im Bereich der Dachreling, oder der Plastikchromblenden, bei manchen sind´s auch die Schrauben der Rückleuchten bzw. der anderen Schrauben im Bereich der Heckklappenöffnung. Hab aber auch schon von undichten Schweißnähten gelesen und und und...
Wenn´s nicht auf Garantie ist, empfehle ich so ein USB Endoskop für 30-40 Euro...damit kann man das sicher ganz gut finden. Gute Dichtmittel gibt´s aus dem Bereich Caravan ( Sikaflex zum Beispiel ), damit dürfte auch so ein Opel dicht werden. Ich werde heute nochmal mit dem Händler telefonieren...gehe davon aus, dass das Thema Insignia B für mich nach der neuen Geschichte mit dem Nox Sensor aber gelaufen ist. Viel Erfolg bei der Suche nach der Undichtigkeit und ich drück die Daumen.