Hallo,
nach jetzt ca. 2 Wochen konnte ich wirklich einige Vorteile feststellen:
Ein riesen Vorteil für einen Jungen Gebrauchten von Opel ist der wirklich sauschlechte Ruf! In sämtlichen Tests kommt es mir immer so vor, als ob vom Tester Gründe gesucht werden, warum der Insignia gar nicht so gut ist. Warum ist das ein Vorteil? Was für den Verkäufer ein Graus ist, ist für mich ein Segen. Nur so kann ich mir einen Wagen leisten, der "gefühlt" in der gehobenen Klasse mit schwimmt...
Das die Öltemperatur angezeigt wird, ist ein super Detail. Das wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht zu schätzen, ist aber für mich mit die wichtigste Anzeige im Auto.
Das HUD ist wirklich klasse! Die Sitze, das Fahrwerk, das Allrad, all das sind Dinge, die auf einem wirklich hohen Niveau sind. Es ist ein riesen Bomber, wirkt aber zierlicher als unser alter A. Die Tatsache, dass die Sitze bei Bedarf selbstständig einschalten und nach erreichen der Wohlfühltemperatur selbstständig runterschalten, das ist super! Die Mittelkonsole und alle Einbauteile im Innenraum knarzen deutlich weniger als im A.
Ich liebe diese Details, dass die automatische Sitzheizung erst dann angeht, wenn man auch wirklich angeschnallt ist.
Als Selberschrauber gefällt mir beim 2,0 Diesel auch die Position vom Ölfilter. Beim A saß der total bescheiden an einer Position, wo die große Sauerei vorprogrammiert ist!
Die Haptik vom OPC-Lenkrad und das Leder um die Türgriffe sind ein echter Genuss. Fasst sich schön weich und dadurch wertig an...
Die Musik wird nun auch mit auf den Fahrer gespeichert.
Die Höhenverstellung vom Beifahrersitz ist jetzt wieder per Hebel mechanisch gelöst, beim A musste ich immer erklären, wie man den Sitz rauf und runter bekommt.
Was mich etwas nervt:
Warum stellt sich der Sitz und die Außenspiegel nicht sofort automatisch auf die programmierten Positionen, wenn das Fahrzeug mit dem entsprechenden Schlüssel aufgeschlossen wird? Wenn der Sitz in die Komfortposition zurückfährt, kommt meine Frau kaum bis vorne an den Startknopf, das ist echt super nervig und war bei A anders!
Die Außenspiegel klappen nicht selbstständig wieder aus, das war bei A auch nicht so...
Warum wird die Lenkradheizung optional nicht mit aktiviert, wenn die Sitzheizung automatisch angeht?
Warum hat der Tacho weiße Zeiger auf weißen Zahlen, das ist total ätzend abzulesen, warum kann man das nicht zumindest in der Mitte per Software umstellen?
Warum wird das Navi im Tacho nicht als schöne große Karte mit angezeigt?
Der Rahmen vorne und auch sonst fängt im Motorraum bereits alles deutlich an zu rosten!
Warum muss ich den Öldeckel abschrauben um die Motorabdeckung runter zu machen, nicht gut!
Warum gibt es keine Verkleidung unter dem Motor?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das automatische Fernlicht wirklich besser finde, mir fehlt das mitdenkende Kurvenlicht wie im A.
Warum die Ambientebeleuchtung nicht farbig und zusätzlich auch hinten? Die Beleuchtungsstärke lässt sich auch nur mit dem Tacho zusammen regeln.
Der Seilzug für die Anhängerkupplung geht auch sehr schwer, die Federkraft müsste etwas schwächer sein.
Warum wird die Einstellung des 8" Fahrerdisplays nicht jeweils mit auf den Fahrer individuell gespeichert?
Warum passt der Tempomat die Geschwindigkeit nicht der Schilderkennung an?
Hinten in der Mittelarmlehne fehlt jetzt wieder das kleine Staufach, für meine Jungs eine echte Katastrophe: "wohin mit dem Schnupp?"
Es sind alles viele Kleinigkeiten, die aber teilweise fraglich sind und mit etwas Überlegung im Vorfeld viermieden werden könnten...
Gruß
Sven