Beiträge von Jensenmann79

    2500€ waren es. Ich habe es 3 Monate später nochmal von einem Dekra Mann nachkontrollieren lassen, da nicht glauben wollte, dass der Partikelfilter nun reinigen soll. Nach der Reparatur und der HU/ AU waren es ca. 12000 Partikel. Beim Dekra Mann waren es nur noch 2400 gemessene Partikel. Auch die Nachverbrennung funktioniert jetzt ohne angehendes Lämpchen. Ich habe mir ein OBD Gerät mit App auf dem Handy zugelegt. Da kann ich auf die Daten zugreifen und auch nachverfolgen, wann der Partikelfilter wieder reinigt. Je nach Fahrweise kommst du entsprechend weit, bis zur nächsten DPF Generation. Fährst du lange Strecken, dauert es entsprechend länger mit der Regenerierung, was dem Filter auch zuträglich ist, da er nicht so oft zum Einsatz kommt. Und somit hält er auch länger. Aber das steht ja ein bis 2 Seiten weiter vorne in diesem Thread.


    MfG Jens

    Hallo Christian,


    ja, ich habe auch dieses Software Update bekommen. Aber der DPF war vorher auch schon defekt. Also den Zahn kann ich dir schonmal ziehen. ;)

    Ein 2019er Baujahr als Leasingrückläufer mit nur 47tkm Laufleistung, dass schreit förmlich nach falscher Fahrweise und oft abgebrochener Regenerierung. Wann ist die nächste Hauptuntersuchung dran? Könnte es sein, dass die letzte HU noch vor der Partikelzählung letztes Jahr dran war? Das ist ärgerlich. Aber zur nächsten HU/AU brauchst du einen funktionierenden Partikelfilter. Ich hatte das gleiche Problem im Januar. Aber da ich den Insignia brauche, musste ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur zahlen. Nur brauchte ich nur eine Woche auf die Ersatzteile warten.


    LG Jens

    Moin,


    ich kaufe die Filter für die Inspektion immer im Set. Da bekomme ich alle nötigen Filter gleich zusammen. Wenn mal einer nicht benötigt wird, weil der alte nochmal genutzt werden kann, wird er eben bei der nächsten Inspektion mitgenommen.

    Das Öl kaufe ich in größeren Gebinden separat. So habe ich einen Vorrat fürs nächste Mal. Und da das Filterset meist von Anbietern aus Polen oder Ukraine stammt, habe ich immerwieder verschiedene Hersteller, die aber auch gut sind.


    MfG Jens

    Moin,


    genau das ist mir letztes Jahr passiert. Ich kann den Stress und die Panik nachvollziehen. Da wird man recht unruhig auf der Autobahn und denkt gleich sonstetwas. Darum überfülle ich den Tank einfach nicht mehr. 8o

    Moin,


    dann versuch mal 17" Bereifung. Die Höhe des Reifens spielt für mich eine entscheidende Rolle. Er hat somit mehr Möglichkeiten im Winter zu reagieren, da mehr Beweglichkeit da ist und die einwirkenden Kräfte besser auf den ganzen Reifen verteilen kann. Umso mehr Felge, also größere Zoll, ist auch weniger Reifenhöhe vorhanden. Die größere Felge ist schwerer und starr und nimmt die einwirkenden Kräfte nicht auf. Das muss dann der niedrigere Reifen mit übernehmen. Und das kann er aber nicht. Das bißchen Profil wirkt dann maßlos überfordert, auch wenn man den Luftdruck bei 2,2 bar niedrig hält.

    Ich verzichte da lieber auf die Optik. Und ich fahre mit Hankook Winterreifen. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Leider sinkt dabei auch das Vertrauen zu den Opel Werkstätten, obwohl meines sehr gute Arbeit leistet. Die Preise sind sehr erschreckend. Kennt man sich aus, kann man beim Filter und Ölwechsel sparen. Fehlermeldungen die den Abgasstrang mit allen Sensoren betreffen, gehören zum einfachen Fahrer nicht dazu. Da geht man zum Freundlichen, in eine Opel Werkstatt und gibt dann dort, schweren Herzens, das bisher gesparte Geld gleich miteinmal aus. ;)

    Moin


    Meine Sensoren sind beim letzten Wechsel der Winterreifen auch ausgefallen. Das ist jetzt ein Jahr her. Da habe ich mir welche bestellt in der Hoffnung, sie seien die richtigen von Schrader. Wie es sich herausstellte, waren es die falschen Sensoren. Dann bin ich beim Opelhändler gewesen und wollte nachfragen. Die hielten sich verdeckt und wollten nicht so richtig mit der Wahrheit herausrücken, boten mir aber an, ihre zu nehmen, natürlich zum entsprechenden Preis. Prinzipiell kostet hier ein Sensor so viel, wie ein ganzer Satz im Internet. Ich hab mich dann dafür entschieden, die von Opel zu nehmen. Die Reifen mussten sowieso ausgewuchtet werden. Na ja, schön wäre es, wenn man Ersatzteile wieder selbst kaufen könnte und es Einem nicht so schwer gemacht werden würde.

    Habe letztens bei einem Teilehöndler gelesen da sie einen neuen Einsatz in die DPF Hülle einschweißen würden.

    Vielleicht ist sowas ja auch eine Alternative.

    Der Austausch bleibt nach wie vor eine kostspielige Angelegenheit. Damit verdienen die sich gerade eine goldene Nase, möchte man meinen. Seit der Reparatur bei Opel war nach 700km die erst DPF Regenerierung erfolgreich, ohne Motorkontrolleuchte und Fehler P2002-00. Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so.

    Moin,


    ich habe heute meinen Insignia mit bestandener HU und AU wieder abgeholt. Nachdem er Mitte Februar ja nicht durch die AU kam, wurden gestern die Ersatzteile (DPF) eingebaut und erneut zur Prüfung vorgestellt.

    Es dürfen bei der Partikelzählung nur bis zu 250.000 Partikel gemessen werden. Es waren im Februar aber mehr als 1.000.000 Partikel nachweisbar. Nach der Reparatur waren es nur noch 20.020 Partikel. Ich hoffe dass es der neuere DPF länger schafft länger durchzuhalten und ich nicht in 2 Jahren wieder die gleiche Prozedur durchlaufen darf.

    Das Ganze hat mich in einer Opelwerkstatt 2500€ gekostet. Und sowas sollte eine einmalige Angelegenheit bleiben.

    Wer von euch hat diese Reparatur auch machen lassen? Gibt es da noch Jemanden?


    MfG Jens