wenn ich 66 Liter oder sogar über 70 reinbekämme bei 62Liter tank würde ich mich verarscht fühlen würde mal sagen bis 65L währe normal.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Kassenbon von einem Tankvorgang mit einem anderen Fahrzeug.
wenn ich 66 Liter oder sogar über 70 reinbekämme bei 62Liter tank würde ich mich verarscht fühlen würde mal sagen bis 65L währe normal.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Kassenbon von einem Tankvorgang mit einem anderen Fahrzeug.
Moin,
tja, ich mit meinem 170Ps Diesel aus dem Bj. 2018 glaube nicht daran, was in der Tankanzeige steht und auch nicht, wenn der Insi mich warnt, weil der Tank fast leer wäre. Denn jedesmal wenn ich an die Zapfsäule fahre und den angeblich leeren Tank fülle, sind rein rechnerisch noch 8- 10 Liter Diesel im Tank. Ich weiß das genau und bin mir trotzdem immer unsicher, ob es auch so ist. Darum fahre ich zeitnah an die Tanke, um mich dann immer davon zu überzeugen, dass ja noch genügend Sprit im Tank gewesen sein muss. Darum kann ich leider noch nichts zum Verbrauch angeben. Laut Anzeige stehen immer zwischen 6,3 - 5,9 l/ 100km drauf. Fahre ich aber viel längere Strecken ab 800km können es auch nur 5,3 l/ 100km sein.
Ich bin einer derjenigen die gern den Tempomat zuschalten und sich zwischen 120 - 130km/h bewegen. Gas gebe ich nur, wenn ich sehe, dass der DPF gereinigt wird, was aber schwierig ist, da die Reinigung immer dann startet, wenn ich nach gerade 40km von der Autobahn gefahren bin und innerorts kurz vor der heimatlichen Einfahrt bin.
MfG Jens
Moin,
scheint ja der richtige Unterfahrschutz zu sein. Meiner ist auch nur ein Deckel aus Hertplastik. Das reicht mir. Manchmal passen die Bohrungen für die Befestigungen nicht genau. Aber da bohr ich eben an der passenderen Stelle ein Loch. Ansonsten wackelt da nix und die Unterboden bleibt weitestgehend sauber.
LG Jens
Hallo,
nein, gechipt wurde bei meinem Insi nichts. Ich würde eines von Castrol nehmen wollen. Mein Fahrverhalten als Papa von 2 Kindern liegt eher bei einer ruhigeren Fahrweise mit 130- 140 km/h. Wenn natürlich die DPF Reinigung ansteht, geb ich auch mal Gas bis max. 160.
Ich interessiere mich für das 40er Öl, weil es zähflüssiger ist und der Ölfilmabriss auch bei längerem Stehen (ca. 2- 3 Tage) eher unwahrscheinlich sein soll. Auch wenn der Spritverbrauch dabei steigt.
Ich fahre durch meine Schichten nicht täglich die Strecke zur Arbeit und leider hab ich auch mal Kurzstrecken zwecks der nötigen Einkäufe. Dafür sind die 2 Urlaubsfahrten im Jahr gern auch mal 800km an Stück.
MfG Jens
Hallo an Alle
Hat jemand von euch Erfahrung mit 5w40er Ölsorten gemacht und kann dazu etwas berichten? Es würde mich auch mal interessieren, ob es auch was für den 2.0er Diesel mit 170 Ps aus dem Baujahr 2018 ist. Gefahren werden täglich je um die 40km Strecke zur Arbeit, eben auch wieder zurück. Darin sind ca. 10km Landstraße/ Ortschaft und der Rest würde auf der Autobahn absolviert werden.
MfG Jens
Alles anzeigenNö, nicht gut, nur ausreichend. Höchstens, also nach Schulnoten in etwa eine 4-. Eher mangelhaft, ergo 5.
Hat aber nichts mit Dexos, Total und Freigabe zu tun, auch nicht ob für Benziner geeignet oder Diesel, sondern weil es eine 2€-Billigplörre mit Markenlabel ist, die irgendwie versucht dem Kunden etwas von Qualität vorzugaukeln weil auf dem Papier fragwürdige Vorgaben seitens des Motorenherstellers erfüllt werden.
Klappt ja in 99% der Fälle bestens, schließlich bezahlt der Kunde dafür und Alle sind glücklich. Hersteller, Händler sowie Kunden, und die Meisten kommen auch 200.000 km damit. Mehr schlecht als recht und oft mehr recht als schlecht, aber immerhin 200.000 km. Das ist im Regelfall ausreichend.
Wenn du deinen Motor ernsthaft schonen willst, er maximal lange leben soll, dann musst du dein eigen ausgesuchtes Öl einfüllen (lassen).
Und auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz verzichten, denn mit Freigabe findest du kein perfektes Öl. Kein einziges, nur gutes bis befriedigendes.
Im Grunde aber egal, 99,9% kommen damit zurecht was der FOH einfüllt. Selbst wenn es das Falsche war, dann lieber ihn verklagen, denn er ist im Zweifelsfall regresspflichtig.
Moin,
also was würdest du dann empfehlen? Mit meinem 2.0 Diesel, 170 Ps, Bj. 2018, fahre ich ein 5w40er Öl von Castrol. Mein Diesel soll ja sehr lange halten und die 5w30er Brühe möchte ich haben.
2500€ waren es. Ich habe es 3 Monate später nochmal von einem Dekra Mann nachkontrollieren lassen, da nicht glauben wollte, dass der Partikelfilter nun reinigen soll. Nach der Reparatur und der HU/ AU waren es ca. 12000 Partikel. Beim Dekra Mann waren es nur noch 2400 gemessene Partikel. Auch die Nachverbrennung funktioniert jetzt ohne angehendes Lämpchen. Ich habe mir ein OBD Gerät mit App auf dem Handy zugelegt. Da kann ich auf die Daten zugreifen und auch nachverfolgen, wann der Partikelfilter wieder reinigt. Je nach Fahrweise kommst du entsprechend weit, bis zur nächsten DPF Generation. Fährst du lange Strecken, dauert es entsprechend länger mit der Regenerierung, was dem Filter auch zuträglich ist, da er nicht so oft zum Einsatz kommt. Und somit hält er auch länger. Aber das steht ja ein bis 2 Seiten weiter vorne in diesem Thread.
MfG Jens
Hallo Christian,
ja, ich habe auch dieses Software Update bekommen. Aber der DPF war vorher auch schon defekt. Also den Zahn kann ich dir schonmal ziehen.
Ein 2019er Baujahr als Leasingrückläufer mit nur 47tkm Laufleistung, dass schreit förmlich nach falscher Fahrweise und oft abgebrochener Regenerierung. Wann ist die nächste Hauptuntersuchung dran? Könnte es sein, dass die letzte HU noch vor der Partikelzählung letztes Jahr dran war? Das ist ärgerlich. Aber zur nächsten HU/AU brauchst du einen funktionierenden Partikelfilter. Ich hatte das gleiche Problem im Januar. Aber da ich den Insignia brauche, musste ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur zahlen. Nur brauchte ich nur eine Woche auf die Ersatzteile warten.
LG Jens
Moin,
ich kaufe die Filter für die Inspektion immer im Set. Da bekomme ich alle nötigen Filter gleich zusammen. Wenn mal einer nicht benötigt wird, weil der alte nochmal genutzt werden kann, wird er eben bei der nächsten Inspektion mitgenommen.
Das Öl kaufe ich in größeren Gebinden separat. So habe ich einen Vorrat fürs nächste Mal. Und da das Filterset meist von Anbietern aus Polen oder Ukraine stammt, habe ich immerwieder verschiedene Hersteller, die aber auch gut sind.
MfG Jens
Moin,
genau das ist mir letztes Jahr passiert. Ich kann den Stress und die Panik nachvollziehen. Da wird man recht unruhig auf der Autobahn und denkt gleich sonstetwas. Darum überfülle ich den Tank einfach nicht mehr.