Probiers doch einfach mal ohne den AAC. 3.
dann siehst ja obs funktioniert.
Wenn ja hast 69 Euro gespart.
Wenn nein kannst du das Ding immer noch kaufen.
Gruss Gundolf
Probiers doch einfach mal ohne den AAC. 3.
dann siehst ja obs funktioniert.
Wenn ja hast 69 Euro gespart.
Wenn nein kannst du das Ding immer noch kaufen.
Gruss Gundolf
Du greifst das Signal genauso von den Lautsprecherkabeln ab, gehst aber damit direkt in den Subwoofer. Da gibts nen entsprechenden Anschluss.
Geh aber lieber mal davon aus dass das nicht funktionieren wird. Werksradios haben Impedanz und andere Überwachungsmodis verbaut. Das Radio merkt dann das was in der Leitung ist und gibt dann kein Signal mehr aus.
Die Elektronik im AAC. 3 gaukelt dem Radio vor das alles in Ordnung ist.
Ruf sicherheitshalber mal bei ARS24 oder ner anderen Auto Hifi Bude an und lass es dir erklären.
Gruss Gundolf
Auf der Seite von Ars24
findest du auch das notwendige Zubehör
das du noch brauchst.
Power u. Massekabelset
Helix Anschlussset
Abisolierzange
Crimpzange usw…
Gruss Gundolf
Das ist der Helix High Low Konverter.
Hier kommt ein Screenshot vom Subwoofer.
Also, ich hab mir bei ARS24
den aktiven Subwoofer von Option bestellt.
Dazu noch das Powerkabel mit zusätzlicher Sicherung, den Helix AAC.3 High Low Konverter und das Anschlussset mit den Stromdieben.
Zusätzlich hab ich noch die Kunststoff Removertools und eine Crimpzange gekauft.
Mehr wars glaube ich nicht.
An den vorderen Boxen hab ich nix gemacht.
Die sind wider erwarten recht gut.
Ich hab per Equalizer den Bass auf 0 gestellt.
Der Sub macht richtig Druck und vorne vibriert und verzerrt nix mehr.
Ich bin total happy mit dem Ergebnis und kann es nur weiterempfehlen.
Gruss Gundolf
Du musst hinter den Kabeln die beiden (grau und schwarz) Clips aufmachen.
Dann gehen die Stecker problemlos raus.
Gruß Gundolf
Hallo zusammen,
falls mal einer einen Subwoofer im Sportstourer (geht bei der Limousine wahrscheinlich genau so)
nachrüsten möchte kann er hier nachlesen was man so zu tun hat,
Ich hab mich hier im forum schwer getan die notwendigen Infos zu bekommen, deshalb möchte ich
das hier mit euch teilen.
Eins vorneweg, das Ding ballert da hinten drin, das kann man sich nicht vorstellen 😁😁
1.
Ich habe das dicke Stromkabel auf der Fahrerseite nach hinten geführt.
Über die Beifahrerseite hätte es wohl nicht gereicht, ausserdem wäre es dann zu viel um alles unter die Schwellerverkleidung zu drücken.
In diesm Fall konnte ich es ohne Abbau der Schwellerverkleidung unterhalb reindrücken. Bissle weghebeln mit Remover Tool…
Einiges Oberhalb der Pedalerie gibt es einen runden Gummideckel mit ca. 20mm Durchmesser.
Den kann man einfach rausziehen und hat den Durchgang zum Motorraum und somit zur Batterie.
2.
Den Subwoofer hab ich mit allen Kabel versehen und in der Ersatzradmulde fixiert.
Das Massekabel hab ich an dem Verstärkungsblech angebracht. Siehe Bild.
3.
Das Cinch Kabel, die Remote- und die Fernsteuerleitung hab ich mit Gewebeband umwickelt und auf der Beifahrerseite
nach vorne geführt.
Ich konnte auch dieses „Paket“ ohne Abbau der Schwellerverkleidung unterhalb reindrücken. Bissle weghebeln mit Remover Tool…
Dauert und nervt, geht aber.
4.
Da es für den neuen Insignia keine Adapter gibt muss man direkt an die Kabel der HeadUnit ran.
Dazu muss man idealerweise das Handschuhfach ausbauen.
- Seitlichen Deckel mit dem Airbagschalter wegklappen. (Remover Tool)
- Die beiden darunter verborgenen Schrauben (7er Nuss) ausbauen.
- Unterhalb des Handschufaches gibt es dann 3 weitere Schrauben die rausmüssen.
- Dann vorsichtig aushängen und dabei die Beleuchtung wegmachen.
5. Den Halter bzw. den Kabelbinder des Kabelbund wegmachen um insgesamt besser ranzukommen.
6. Oben im Bild markierte Stecker ausstecken.
7. Das Gewebeband entfernen, ich hab das bis ca. 25 cm von den Steckern aus gesehen, weggemacht.
8. Alle notwendigen Kabel abzwicken, abisolieren und entsprechende Quetschverbinder dranmachen.
Alternativ kann man natürlich die Stromdiebe dazu verwenden.
Abgegriffen werden muss:
Strom + -> Grau / Braun
Strom - -> Schwarz / Weiss
Lautsprecher vorne Links + -> Blau
Lautsprecher vorne Links - -> Braun / Blau
Lautsprecher vorne Rechts + -> Gelb
Lautsprecher vorne Rechts - -> Gelb / Schwarz
Ich hab dann die Kabelwurst vom Subwoofer (Cinch, Remote…) an den Helix angeschlossen.
Hab den Helix und das Kabel schön mit Kabelbindern verzurrt und hinten oberhalb des Handschuhfaches festgemacht.
Da hat es genügend Platz um alles unterzubringen.
Den Fernsteuerich hab ich im Handschuhfach liegen. Da muss ich mal nach Klettband schauen.
Viel Erfolg beim nachmachen.
Gruß Gundolf
Alles anzeigenAlso ich hätte am Anfang auch diesen Helix High-Low Wandler bis ich auf DSP gewechselt bin. Der Wandler braucht lediglich ein Dauerplus. Einschalten tut er, sobald auf den Lautsprecherkabeln ein Signal kommt, sprich eine Spannung anliegt. Also eine geschaltete Spannung brauchst Du für den Wandler nicht, die "kommt von den Lautsprechern".
Bei Audiotec Fischer gibt es einen Verdrahtungsplan, an welches Kabel was dran muss.
Danke für deine Antwort 👍
Für den Helix brauch ich keinen Schaltplan.
Da sind tatsächlich an jedem Kabel so Fähnchen dran.
Mein Problem ist die Verkabelung an der Head Unit vom Radio / Navi.
Ich hab hier im Forum schon herausgefunden welche Kabel für die vorderen Lautsprecher sind.
Aber leider halt nichts zur Stromversorgung.
Ich versuch das mal raus zu messen.
Wenn ich die Infos beieinander habe schreib ich hier nen Bericht.
Dann habens die nächsten die sowas machen wollen hoffentlich leichter.
Gruß Gundolf
Servus,
auch wenn ich nicht gefragt wurde - ich habe das Dauerplus direkt von der Batterie per Kabelschuh abgegriffen und das Kabel auf der Beifahrerseite in den Innenraum geführt. Die Masse dann an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs.
Danke für deine Antwort 👍
Ein Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum zu ziehen wäre tatsächlich die einfachste Lösung.
Ich hab das allerdings falsch geschrieben mit dem "Dauerplus"
Ich brauche ein "geschaltetes" Dauerplus, das also nur Strom liefert wenn das Auto läuft bzw. das Radio extra angeschalten wird.
Ich möchte damit den Helix AAC.3 High Low Konverter betreiben.
Wenn der dauerhaft (also immer) Strom bekommt liefert er auch ständig das Remotesignal an die Endstufe im Subwoofer.
Das hätte zur Folge das die Endstufe des Subwoofers nie ausgeht und mir die Batterie leer saugt.
An der Head Unit vom Radio / Navi sind ja ausser den Lautsprecherkabeln auch allerlei andere Kabel dran.
Leider kann mir niemand sagen welche der Kabel (Farben) das Teil versorgen und welche man folglich "anzapfen" könnte.
Ich versuche heut abend mal ob ich mit meinem Messgerät da irgendwo reinkomme und es selbst rausmessen kann.
Gruß Gundolf