Beiträge von Joerg1976

    Hallo Zusammen


    und danke für Eure Rückmeldungen.

    Wie es ausschaut führt an einer Anhängerkupplung wohl kein Weg vorbei.(Dachte ich mir schon, hatte aber gehofft es gibt eine Alternative, die ich noch nicht kenne.) Gerade wenn, wie in unserem Fall ein E-Bike dabei ist.

    Bei Dach und Heckträgern habe ich keine Fahrradaufnahme gefunden die ein Rad über 20KG aufnehmen darf.

    Zusätzlich habe ich mit so einem Heckklappenträger die Befürchtung mir die Klappe zu ruinieren, wenn da ständig Gewicht daran zerrt.

    Dann bleiben die Räder halt daheim ;-).

    Jetzt eine AHK nachrüsten zu lassen, damit wir 1-2 mal im Jahr die Räder mitnehmen können ist nicht wirtschaftlich.

    Dann leihe ich mir lieber vor Ort welche.

    Ich habe knapp 100.000 km runter und meiner wird im Oktober 6 Jahre alt. Gut möglich dass sich unsere Wege in ein bis zwei Jahren trennen, obwohl ich das Auto sehr mag.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.

    Hallo Zusammen,


    Meine Göttergattin würde gerne unsere Fahrräder (Ihr E-Bike und mein konventionelles Mountainbike) mit in den Urlaub nehmen.

    Eine Anhängerkupplung hat meiner nicht und die Kosten einer Nachrüstung sprengen einfach den Rahmen.

    Habt Ihr Erfahrung mit Trägern die an die Heckklappe Montiert werden und 3 Räder aufnehmen können? (in absehbarer Zeit kommt das Rad vom Junior sicher dazu)

    Das E-bike hat ca. 26Kg und mein Mountainbike ca. 10-12 KG.

    Einem System auf dem Dach könnte ich mir auch vorstellen, dürfte halt ein Akt werden das E-Bike auf das Dach zu wuchten, ohne das Auto zu demolieren. Auch habe ich da etwas Bedenken, wie sich das Konstrukt bei einer Vollbremsung aus 130kM/h auf der Autobahn verhält.

    Wenn jemand hier Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

    Hi,


    gibt er wirklich richtig von alleine Gas, oder versucht er nur ein Absterben des Motors zu vermeiden?

    Wenn ich mit meinem 170PS Diesel (Schalter) kurz nach dem Start, gleich in den 2. schalte und mit ihn im Standgas um die Ecke fahre und ich Ihn somit drehzahlmäßig ganz weit unten in den Keller zwinge, reagiert meiner auch mit einem ungestüm nach vorne breschen. Das ist aber ein ganz normales Verhalten. Es ist aber nicht so, dass der Motor plötzlich gas gibt, vielmehr versucht die Motorsteuerung nur ein "Fahrfehler" auszugleichen und das Drehmoment des Motors erledigt den Rest.

    Zugegeben musste ich mich am Anfang auch erst daran gewöhnen, aber das ist ein durchaus normales Verhalten.

    Ist das bei dir vergleichbar?

    Hallo,


    ich hatte die Hankook Ventus drauf (245/45 R18). Damit war er schon recht laut. Was aber schlimmer ist; nach nun 4 Jahren ( eine Saison hätten sie noch gemacht, hatten noch ca. 5mm Profil) habe ich sie mal zum Auswuchten gebracht, da mein Insignia (170PS Diesel) sich leicht zu schütteln begann. Fazit meiner Werkstatt:

    Drei von Vier Reifen waren Schrott, da sich im Reifen was verschoben hat. Die Reifen hatten auf der Wuchtmaschine quasi eine Acht. Laut der Werkstatt keine Seltenheit bei älteren Hankook.

    Ich habe mich dann (alles oder nichts) für Michelin Primacy 4 plus entschieden. Die sind zwar auch mit 70dBa angegeben, aber im Innenraum Deutlich leiser.

    Schöner Nebeneffekt ist, dass bei gleicher Strecke und Fahrverhalten der Verbrauch um 0,6 Liter auf 100km gesunken ist.

    Ich kann die Reifen nur empfehlen.

    Hi,


    schau vorsichtshalber noch mal nach, ob du die Stahlfelgen überhaupt fahren darfst. Ich hatte das bei meinem 170 PS Diesel auch vorgehabt, musste aber feststellen, dass er die Stahlfelgen nicht fahren darf. Diese waren nur für den Benziner zugelassen, aber nicht für den Diesel.

    Servus,


    normalerweise dürfte da jetzt nichts mehr sein. Ich kann deine Überlegung aber nachvollziehen.

    Ich würde ihn zumindest so lange behalten, wie deine erweiterte Garantie läuft und mal schauen was ob da noch was kommt. Wenn du dann noch immer ein schlechtes Gefühl hast, kann er immer noch weg.

    Wo tankst du denn? Ich habe mal an einer Discounter-Tankstelle getankt und das hat er tatsächlich von Zwickau bis Stuttgart 3x regeneriert. Seit dem kommt mir das Zeug nicht mehr in den Tank. (Normalerweise regeneriert meiner so alle 500km.) Kann es damit zusammenhängen?

    Grüße