Beiträge von Joerg1976

Moin Benlo,

nun der Preis ist schon recht weit oben angesiedelt. Es kommt aber auch auf die Rahmenbedingungen an. Wie lange bekommst du Garantie? Manche Opelhändler geben da bis zu 5 Jahre.

Ist ein 2. Satz Räder dabei?

Ich habe einen Innovation ST, EZ 10.2017 170PS Diesel mit nun 112.000 KM auf der Uhr. Jage ich den bei den Plattformen zum Autoankauf durch, würde ich zwischen 8000 und 9000 € dafür bekommen. Daher ist der aufgerufene Preis schon recht hoch.

Achten solltest du, dass die Steuerkette beim Start nicht rasselt. Lass dir denn Sättigungsgrad des DPF zeigen und am besten das Protokoll der AU. (Meiner hat nun einen Sättigungsgrad von 21% und sollte somit die 200.000km schaffen, wenn er nicht vorher kaputt geht.) Ein defekter DPF ist für "so ein altes Auto" (Zitat OPEL Servicehotline bei meinem damals 7 Jahre alten Insignia A mit 120.000km und Getriebeschaden) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und schau dir die Bremsen an, bist du kein Selberschrauber und lässt das beim FOH machen gehen die ganz schön ins Geld. Bei dem aufgerufenen Preis gehe ich aber mal davon aus, dass die neu gemacht wurden, bzw. noch werden.

Rechen solltest du mal mit den NOx-Sensoren, die kommen irgendwann mal. Der Händler sollte dir aber sagen können, ob und wann die schon getauscht wurden. Evtl kommt auch mal die Kette. Wenn du aber eine längere Garantie dazu bekommst, ist das ein vertretbares Risiko, wenn du das rechtzeitig merkst.

Das mit der Kupplung ist nicht relevant. Die hatte gefühlt jeder 2.0 Schalter seiner Zeit bekommen. Meiner bei einer Laufleistung von 26.000km, als die Elektronik meinte sie rutscht durch. Das dürfte bei deinem auch um die Laufleistung her gewesen sein, also schon ca. 100.000km her.

Sonst kann ich persönlich nichts negatives zu dem Auto sagen. Ich hatte bislang (7,5 Jahre und 112.000km) wenig Ärger damit (schnell 3x auf Holz geklopft).

Mein Fazit:

Der Preis ist sehr hoch. Sind Reifen, Bremsen, Zahnriemen neu und bekommst du 5Jahre Garantie ist er immer noch teuer, aber vertretbar. Evtl bekommst du für deinen alten einen besseren Preis, wenn du was in Zahlung zu geben hast.

Ein unkalkulierbares Risiko, ist meiner Ansicht aber der DPF. Geht der kaputt wird das sehr teuer und, wenn man hier das so liest, gibt es keine originalen zu kaufen und die alternativen funktionieren nicht, oder machen anderen Ärger.

Das ganz sicher nicht, da der Insignia allein schon kein Massenprodukt ist. ;)

Wenn aber Interesse daran besteht lässt sich sicher was machen.

Dann bitte einfach eine persönliche Nachricht schreiben, damit wir das hier nicht unnütz aufblähen.

Nun so schwer ist das leider nicht.

Im Bild ist deutlich zu erkennen was ich meine. Eingeschoben sackt die Fahne nach unten. ist das dann schon etwas ausgenuddelt (ich habe meinen jetzt 5 Jahre) verkeilt sich der Retainer noch hinter der kleinen Nase unten. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Retainer abbricht, da man ihn jedes mal über die Nase drücken muss.

Und warum hängt die Fahne nach unten, wenn die Ablage eingefahren ist? Immer wenn ich mit einem Koffer oder was ähnlichen komme, muss ich mit einer Hand die Fahne nach oben drücken und mit der anderen Hand das schwere Teil nach hinten schieben.

.... oder schaut das bei euch etwa anders aus?

Hallo zusammen,

so es ist wieder mal so weit. Ich habe erneut einen Halter der Laderaumabdeckung bei meinem ST abgebrochen.

Die Laderaumabdeckung reget mich jedes al auf, wenn ich den Kofferraum beladen muss, ständig klappt sie nach unten und versperrt den Zugang zum hinteren Bereich und verklemmt sich dann so blöde dort, das mir nun zum zweiten male der Halter abgebrochen ist. Das ist echt lommelig gemacht. Beim A war das schon suboptimal, aber beim B hat man es geschafft das zu verschlimmbessern.

So nun Frust aus:

Vor zwei Jahren konnte ich die Teile noch im Netz finden und nachbestellen. Heute finde ich dazu nichts mehr.

Hat jemand einen Link für mich, wo es die Teile benötige (Fahrtrichtung rechts) günstig und schnell beziehen kann?