Auch diesen Thread hole ich aufgrund persönlicher Betroffenheit mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass sich bei den bisher betroffenen Usern etwas hilfreiches ergeben hat, worauf ich vielleicht aufbauen kann.
Ich habe (eigentlich schon seit Ewigkeiten) eine Art Heulen oder eher gesagt Strömungsgeräusche in der Lüftungsanlage. Es ist nicht an die Aktivität des Klimakompressors gekoppelt, d.h. es tritt mal bei eingeschalteter Klimaanlage auf, mal bei „nur“ normalem Lüftungsbetrieb.
Wenn mir das Heulen bewusst wird (es hört sich in etwa so an als wenn ein Lager z.B. von der Lichtmaschine pfeifen/quietschen würde; man denkt also irgendwann: „Was hört sich denn der Motor so komisch an?“), dann schalte ich die Lüftung kurz aus - das Geräusch, was man zuerst dem Motor zuordnen wollte, ist augenblicklich weg; und nach wenigen Sekunden wieder an, dann ist das Geräusch meist noch für ca. 1 Minute weg und kehrt zurück.
Wenn die Klimaanlage aktiv ist, reicht es manchmal auch kurzzeitig die AC-Funktion zu unterbrechen, manchmal aber auch nicht. Problem: Vorführeffekt bei der Werkstatt - das Geräusch tritt nicht immer auf bzw. kehrt nach dem Ab- und wieder Einschalten der Heizung/Lüftung nicht schnell genug zurück um den Unterschied vorzuführen. Es geht im Übrigen nicht um das völlig normale Geräusch, dass ein aktiver Kältemittelkreislauf verursacht.
Hat jemand dazu einen Ansatz? Mein Nachbar hat einen GSI und er meint, er habe etwas ähnliches erlebt; da wurde 2x der Klimakompressor getauscht, da es beim ersten Mal nicht besser wurde. Aber ich weiß nicht, ob er wirklich das gleiche Geräusch hatte.