Beiträge von ackerpower

    Tja, und manche Anschlussgarantien (bzw. Reparaturkostenversicherungen) kannst du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abschließen. Die CG z.B. spätestens 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie UND max. 40 tkm Fahrleistung.


    Da weißt du noch gar nicht, ob du ein Montagsauto hast (siehe bei mir: Ausfall bei 2 Jahren und 8 Monaten mit 59.700 km).


    Natürlich kann man das Ausfallrisiko versuchen als Wahrscheinlichkeit hochzurechnen, genauso wie zu erwartende Kosten oder aufzuwendende Prämien. Doch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht immer nur aus der Summe der Einzelfälle, bzw. Kosten aus dem Durchschnitt aller Schäden. Und der konkrete Einzelfall wiederum ist eben nicht vorhersehbar.


    Ist ein Fahrzeug dann sogar relativ jung (oder ein bestimmter Motor, etc.) oder nur in geringer Stückzahl am Markt, dann verliert so eine Kalkulation weiter an Aussagekraft, da der Einzelschaden entweder überproportional durchschlägt oder (bei hohen Stückzahlen) unterrepräsentiert wird.


    Unterm Strich hilft reine Mathematik also kein Stück weiter. Fahre ich 20 Jahre schadenfrei Auto und hätte jedes Jahr 500 EUR Kasko oder sonstwas an Prämien gespart, käme trotzdem kein Totalschaden oder Motorschaden dabei heraus, den ich mir mal eben leisten könnte. Von der Entwertung des gesparten Kapitals mal abgesehen.


    Und dann gibt es Schäden, auf die man schlicht keinen Einfluss hat, ob ein Vandalismusschaden oder Materialfehler, die erst Jahre später entdeckt werden (schönes Beispiel beim Vectra-B: Mangelhafte Oberflächenhärtung der Zahnflanken im Differenzial beim Handschalter. Besonders die, die schonend fuhren, bekamen es mit den Folgen des Fehlers erst dann zu tun, als jegliche Kulanz und Sonderkulanz abgelaufen war. Von wegen, "wer sein Auto unnötig schindet...).


    Ist am Ende ein bisschen Glücksspiel, ob mit oder ohne Anschlussgarantie. Hat man sie, aber braucht sie nicht, scheint das Geld unnütz gewesen zu sein. Ähnlich wie bei einer Reiserücktrittsversicherung: Breche ich mir nun unglücklich ein Bein oder erhalte eine böse Diagnose oder nicht bevor die Reise losgeht? Stirbt ein enger Angehöriger oder nicht? Gibt's einen Unwetterschaden an meiner Wohnung oder nicht - das Spiel ließe sich endlos weiterarbeiten...


    Das Leben ist am Ende eben kein Matheunterricht.

    Naja, so pauschal kann man die Werksgarantie und auch Anschlussgarantien nicht schlechtreden. Man muss halt genau das Kleingedruckte lesen (und verstehen) sowie wissen (wollen), worauf man sich einlässt.


    Generell das Geschäftsmodell Versicherungen darauf zu reduzieren, dass man höchstmögliche Prämieneinnahmen generiert bei zugleich geringstmöglichen Schadenaufwendungen, dass ist mir etwas zu populistisch, selbst wenn manche unseriöse Konzerne diese Haltung scheinbar recht offensiv betreiben.


    Doch dies für die ganze Branche zu behaupten, wäre in etwa so lauter wie jedem Politiker einen Trump-Charakter zu unterstellen.


    Einige kennen ja meine Motorschaden-Story... mit den gesparten 600-700 EUR Prämie für die CarGarantie wäre ich da nicht weit gekommen...


    Und auch mein Vectra-C hatte in den 2 bzw. 3 Jahren CG mehr in Anspruch genommen (u.a. AGR-Ventil, Generator, Klimabedienteil, Klimakondensator), als was der Händler zahlen musste (war ein "G2"-Gebrauchtwagen) oder was mich die Prämie gekostet hätte bzw. hat (habe auf eigene Kosten damals noch 1 Jahr verlängert).

    Für meine Winterräder finde ich die Turbo Star bi-color von Irmscher super - nicht pur silber, aber eben auch nicht schwarz.

    Hier mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Lichteinfall.


    Habe den Komplettsatz sogar supergünstig ein zweites Mal geschossen, als die ersten zwei Reifen runtergefahren waren und eine Felge leichte Korrosionsschäden entwickelte.

    Es gibt wenige Autos, denen schwarze Felgen stehen. Bei weißen Lacken geht es noch (bei rot oder gelb geht es auch noch), weil ein Kontrast entsteht. Aber einem schwarz-schwarz-schwarz (Auto-Felge-Reifen) kann ich ebenfalls nichts abgewinnen. Sonst bin ich ein Freund von dunklem Silber, gunmetalgrey, anthrazit, etc. wenn einem "normales" Silber für die Felgen zu Mainstream ist.

    Es gab beim Corsa-D ein grün, da sahen auch die weißen 17-Zöller schick drauf aus...

    Die VK zu behalten ist gerade bei einem sehr guten SFR sinnvoll: Die TK kennt keine Rabattierung, verbleibt also konstant bei 100% Beitragssatz. In Verbindung mit VK sinkt der Beitrag für die komplette Kasko aber doch, z.B. auf 30% und weniger.

    Selbst bei einem z.B. 7 Jahre alten Fahrzeug mit "nur" noch 7 tEUR Restwert fährt man den SFR also weiter runter (oder hoch, ganz wie man es sehen möchte) und profitiert beim nächsten Auto von einer noch besseren Rabattstufe, als hätte man die VK pausiert.

    Und sollte man doch mal einen selbstverschuldeten Totalschaden haben, dann ist man über die Differrenz zwischen 1,5 tEUR Restwert und 7 tEUR Wiederbeschaffungswert wahrscheinlich auch nicht unglücklich...

    Ich hab das gelegentlich je nach Witterung ebenfalls: Die Meldung "Wartung Lichtsystem" (oder so ähnlich) erscheint im Fahrerinfodisplay und die orange Kontrollleuchte "LED-Scheinwerfer" leuchtet auf. Nach wenigen Hundert Metern ist es dann wieder weg, wenn durch die Lüftung der Sensor wieder frei ist. Beim ersten Mal erschreckt man noch "Was ist da kaputt? Was kostet das schon wieder?", doch dann entspannt man sich auch schnell wieder.