Tja, und manche Anschlussgarantien (bzw. Reparaturkostenversicherungen) kannst du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abschließen. Die CG z.B. spätestens 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie UND max. 40 tkm Fahrleistung.
Da weißt du noch gar nicht, ob du ein Montagsauto hast (siehe bei mir: Ausfall bei 2 Jahren und 8 Monaten mit 59.700 km).
Natürlich kann man das Ausfallrisiko versuchen als Wahrscheinlichkeit hochzurechnen, genauso wie zu erwartende Kosten oder aufzuwendende Prämien. Doch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht immer nur aus der Summe der Einzelfälle, bzw. Kosten aus dem Durchschnitt aller Schäden. Und der konkrete Einzelfall wiederum ist eben nicht vorhersehbar.
Ist ein Fahrzeug dann sogar relativ jung (oder ein bestimmter Motor, etc.) oder nur in geringer Stückzahl am Markt, dann verliert so eine Kalkulation weiter an Aussagekraft, da der Einzelschaden entweder überproportional durchschlägt oder (bei hohen Stückzahlen) unterrepräsentiert wird.
Unterm Strich hilft reine Mathematik also kein Stück weiter. Fahre ich 20 Jahre schadenfrei Auto und hätte jedes Jahr 500 EUR Kasko oder sonstwas an Prämien gespart, käme trotzdem kein Totalschaden oder Motorschaden dabei heraus, den ich mir mal eben leisten könnte. Von der Entwertung des gesparten Kapitals mal abgesehen.
Und dann gibt es Schäden, auf die man schlicht keinen Einfluss hat, ob ein Vandalismusschaden oder Materialfehler, die erst Jahre später entdeckt werden (schönes Beispiel beim Vectra-B: Mangelhafte Oberflächenhärtung der Zahnflanken im Differenzial beim Handschalter. Besonders die, die schonend fuhren, bekamen es mit den Folgen des Fehlers erst dann zu tun, als jegliche Kulanz und Sonderkulanz abgelaufen war. Von wegen, "wer sein Auto unnötig schindet...).
Ist am Ende ein bisschen Glücksspiel, ob mit oder ohne Anschlussgarantie. Hat man sie, aber braucht sie nicht, scheint das Geld unnütz gewesen zu sein. Ähnlich wie bei einer Reiserücktrittsversicherung: Breche ich mir nun unglücklich ein Bein oder erhalte eine böse Diagnose oder nicht bevor die Reise losgeht? Stirbt ein enger Angehöriger oder nicht? Gibt's einen Unwetterschaden an meiner Wohnung oder nicht - das Spiel ließe sich endlos weiterarbeiten...
Das Leben ist am Ende eben kein Matheunterricht.