Beiträge von ackerpower

    Jetzt wird's langsam etwas "schwurbelig" - lasst uns bitte besser bei der Technik bleiben... :*


    Der Tatbestand des "Unnützen Hin- und Herfahren" nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO erfüllt sich hier übrigens nicht, da ein konkreter, technisch erklärbarer und nachvollziehbarer Grund existiert. Du musst dazu ja auch nicht eine bestimmte Straße wiederholt auf- und abfahren, was die Leute dort unnötig belästigt.


    Das hat der Gesetzgeber damit auch gar nicht gemeint. Es ging ihm ursprünglich mal um eine damals sogenannte "Halbstarkenproblematik", die noch mehr mit Mopeds zu tun hatte und sich später zum "Cruisen" wandelte.


    Hier besteht also nicht mal der Hauch eines Ansatzes, um einen angeblichen politisch/gesetzgeberischen Widerspruch herbeizukonstruieren.


    Im Übrigen wurden Partikelfilterregenerationsphasen nicht von EU-Parlamentarierern erfunden/vorgeschrieben/entwickelt, sondern von Ingenieuren der Automobilwirtschaft. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ein Motorsteuergerät den Fahrtverlauf nicht hellsehen kann. Manchmal ist das Leben einfacher bzw. die Probleme banaler als man denkt.

    Eine Bitte: Legt euch doch eine Signatur zu, wo ihr den genauen Motortyp bzw. Motorcode reinschreibt. Viele diskutieren über Öle, Additive, Verbräuche, Fehlerbilder, etc. und man rätselt ständig, ob der Beitrag für das eigene Fahrzeug überhaupt anwendbar ist. Dann liest man 5 andere Beiträge des Users, um irgendwann so halbgare Indizien wie "140 PS Benziner" oder "1.6er Diesel" zu finden. Es würde vieles wirklich leichter machen, es auf den ersten Blick über eine exakte Angabe in der Signatur einordnen zu können! Vielen herzlichen Dank!

    Nicht komisch, sondern leider total logisch: Schäden verteilen sich angesichts der geringen Zulassungszahlen auf eine kleinere Menge von Fahrzeugen, schlagen anteilig auf den einzelnen somit viel stärker durch. Die Preispolitik von Stellantis in Bezug auf Ersatzteile sowie deren Verfügbarkeit trägt ebenfalls dazu bei.


    Ob gar der ein oder andere seinen Insignia frustriert über die Vollkasko entsorgt? (Ich weiß: "Einspruch - Spekulation!")

    Lifehack: Zu einer Waschstraßenkette fahren, die neben kostenlosen Staubsaugern auch Pressluft zur Detailreinigung anbietet (z.B. zum Ausblasen von Lüftungsdüsen, Polster- und Verkleidungsritzen, Sitzschienen, etc.). Dann den Pollenfilter mal herausnehmen und mit Druckluft ins Gehäuse blasen. Wenn dort etwas festsitzt, löst es sich ggf. und kann entfernt werden.


    (Das mache ich von Zeit zu Zeit auch mit dem Unterteil des Luftfilterkastens sowie den Filtereinsätzen; parallel natürlich Augen schützen und aufgewirbelte Partikel gleich wegsaugen. Beim Luftfilterkasten zudem darauf achten, dass aufgewirbelte Partikel nicht in den Ansaugbereich des Oberteils geraten. Ich nehme auch schon mal meinen Laptop oder meinen PC mit…)

    Die Kfz-Steuer ändert sich normalerweise nicht, da keine Schlüsselzahlen geändert werden.


    Die Kfz-Versicherung kann sich erhöhen, da mit der Leistungssteigerung eine Gefahrerhöhung verbunden ist, die von der Einstufung des Fahrzeugs im Originalzustand nicht erfasst war.


    Manche Versicherer verzichten bei kleinen Steigerungen auf Zuschläge, aber wissen müssen sie es unbedingt.


    Garantie und Kulanz kann dadurch erschwert werden, da sich die Leistungssteigerung fast auf alles negativ auslegen lässt: Stärkere mechanische und/oder thermische Belastung von Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Gelenke, Fahrwerk, Bremsen, Komponenten der Abgasnachbehandlung, etc.

    Wahrscheinlich würde der Hersteller es dir auferlegen, den Nachweis darüber zu erbringen, dass das Tuning nicht schadenursächlich war.


    Aus diesem Grund bieten einige seriöse Tuner auch eigene Versicherungen/Garantien an, um solche drohenden Ausschlüsse zu kompensieren.

    Ok, sie ist ein bisschen dünn, das stimmt. Dann gibt es aber auch noch universelle, selbstklebende Matten, z.B. Alubutyl oder nur Dämmschaummatten.


    Jedem Insignia-B Besitzer muss klar sein, dass es die Masse an optimierten und fahrzeugspezifisch zugeschnittenen Zubehörteilen nicht gibt. Deshalb hinterfrage ich die tiefere Sinnhaftigkeit eines Threads mit „Motorhaubedämmung - gibt es sowas für GS 2019?“ Das ist nicht böse gemeint, jedoch meine ich, da muss man halt mal ein bisschen Google „quälen“, aber man findet was. ;)

    Das Poti beim Vectra-C-Caravan ließ sich in ca. 40 Minuten freilegen, ausbauen, öffnen, Schleifbahnen reinigen und wieder zusammen- bzw. einbauen. Musste ich alle 2 Jahre mal machen - nur Zeitaufwand, außer Werkzeug keinerlei Materialaufwand. (Ich weiß, das hilft hier gerade noch nicht unbedingt weiter, da ich nicht weiß, ob die Ursache von damals auf den Insignia-B übertragbar ist.)

    Der Diesel hat eine Dämmmatte in der Motorhaube. Die dürfte doch nicht so schwer sein, zu übernehmen, oder? Ich meine, eBay & Co. bieten so etwas doch an. Also was genau ist jetzt die Frage? :/