Das ließt sich genauso wie historische Fehleinschätzungen à la "Was, bitte sehr, veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde?" (Napoleon Bonaparte, als er vom Dampfschiff hörte)
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)
[Setze hier ein beliebiges Zitat über Computer, Flugzeuge, Handy, Raumfahrt, etc. ein und ergänze es um den Namen einer angesehenen Persönlichkeit]
Wenn niemand je mit einer neuen Technik angefangen hätte, säßen wir alle noch in der Höhle oder auf Kamelen, Eseln oder Pferden, würden noch die Carbidlampe benutzen oder anderes. Airbags? ESP? Automatischer Notruf nach schwerem Crash an eine Rettungsleitstelle Matrix-/Pixel-LED? Guter Scherz!
Ja, was uns tatsächlich fehlt ist ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger und vor allem ethischer Entwicklungsansatz. Wir machen fleißig rum und bedenken später erst die Folgen (Waffen, Kernkraft, Radioaktivität, Chemikalien, etc.) - Warum? Schnelles Geld, Ruhm, Macht: Wenn ich es nicht mache, nutzt es ein anderer schneller zu seinem Vorteil aus... Da komme ich trotz der (un-)bekannten Risiken lieber zuerst und mache das Geschäft! Den Rest (also teilweise nicht mehr umkehrbare Schäden, ob materiell oder sonstwas) schauen wir mal später (oder überlassen es gleich ganz den anderen).
Unsere Gesellschaft ist echt kaputt und moralisch bankrott! Und damit sind nicht bloß "die da oben" gemeint, denn die Gesellschaft besteht in Summe aus uns allen.
So, ich entschuldige mich ebenfalls für den philosophischen, gesellschaftskritisch-weltanschaulichen Beitrag! Now back to: "Bei Technikfragen Tech-Nick fragen!"