Falls es einen neueren Thread dazu gibt, dann sorry, dass ich diesen alten Thread hier wiederbelebe, aber über den hier bin ich in der Suche halt gestolpert.
Der F20DVH verbraucht tatsächlich mehr als andere Motoren Öl. Opel hat die Insigniabesitzer über die Opel-Händler sogar offiziell anschreiben lassen, um sie auf die regelmäßige Ölstandskontrolle aufmerksam zu machen. Ich bekam dieses "Info-Schreiben" im März von dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte.
Der Euro6d-Motor ist offenbar dermaßen auf Effizienz, Reduzierung der inneren Reibungsverluste, CO2-Werte, etc. getrimmt, dass dies nur mit dem extrem dünnen 0W-20 Öl erreicht wird.
Dummerweise haben sie ausgerechnet bei einem Motor, der seit langem mal wieder Öl verbraucht, den Sensor in der Ölwanne weggelassen, der frühzeitig das Absinken des Motorölstands auf ein kritisches Level melden würde.
Es hat wohl schon mehrere Turboladerschäden wegen Mangelschmierung gegeben. Sobald bei einer Kontrolle der dafür abzubauenden Ölwanne Messingspäne gefunden werden, ist es mit dem Ersatz des Turboladers nicht mehr getan, sondern Opel schreibt dann wohl den Tausch des Motors vor.
Ich habe meinen Insignia vor 9 Monaten bei 12.600 km gekauft; der fällige Service wurde zu dem Zeitpunkt frisch durchgeführt. Nun stehen ca. 29 tkm auf dem Tacho und ich habe kürzlich 2 Liter Öl aufgefüllt. Mal sehen, ob es irgendwann eine neue Ölvorgabe oder Freigabenorm von Opel gibt, die dem Verbrauch etwas Einhalt gebietet, ohne, dass die Messwerte des Motors (also in Bezug auf Abgaßeinstufung) dadurch schlechter werden. Von Total soll wohl ein Öl in der Entwicklung sein (so eine Art Dexos 2 Gen. 2), das mehrere Normen von Opel zugleich abdecken soll.