Auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich meine persönliche Erfahrung beisteuern, da ich vor der gleichen Frage stand:
Den Insignia-B Grand Sport als Facelift mit dem LSQ-Motor kaufen oder doch z.B. einen "alten" mit 170 PS oder sogar den VFL-GSI mit dem 210 PS-Diesel kaufen?
Es wurde letztlich ein Facelift GS Line Plus Mj. 2021 (und bin damit übrigens auch von der Rückrufaktion Bremskraftverteilung NICHT betroffen)
Ich würde den F20DVH mit 174 PS auf jeden Fall dem alten Motor vorziehen: Der Kraftstoffverbrauch und die Abgaseinstufung (CO2) ist deutlich besser.
Zukunftssicher ist ja nichts mehr, aber einen "echten" Euro6d zu haben, statt nur einen mit einschränkendem "temp"-Zusatz fühlt sich besser an!
Man erkauft es sich allerdings mit einem erhöhten Ölverbrauch. Wobei ich bei 1 Liter Diesel/100 km Minderverbrauch auch mal nen 20er für einen Liter des extrem dünnen 0W-20 Öls auf 10.000 km übrig habe!
Hat man das Glück gehabt, noch ein Modell mit FlexRide-Fahrwerk zu bekommen, fühlt sich der Wagen im Sportmodus schon sehr anständig an, auch wenn natürlich immer noch kein raketenartiges Geschoss daraus wird.
Der Motor ist interessanterweise auch nicht bloß ein um einen Zylinder erweiterter 3-Zylinder aus dem Astra, sondern eigentlich ein verkleinerter 6-Zylinder, wie man ihn in deutlich größeres GM-Fahrzeugen findet.
Das verbesserte Pixel-LED-Matrixlicht war für mich ebenfalls sehr wichtig, da es feiner und schneller reagiert - also die Lichthupen von vereinzelt geblendeten Verkehrsteilnehmern nochmals reduziert (aber je nach Streckenführung immer noch nicht ganz ausschließt).
Gegenargument: Die Lichtsignatur und damit die Erkennbarkeit des Insignia-B war vorher mit dem oben angeordneten Tagfahrlicht deutlich besser gelöst.
Die neue Front wirkt zwar etwas moderner, aber auch etwas weniger markant. Außerdem sind Leuchtengrafik vorne und hinten mit dem bisher einheitlichen oben angeordneten Doppelpfeil nun etwas inkonsistent, doch damit kann ich gut leben.
Die weggefallene 2-Tonhupe ist tatsächlich peinlich - ich hupe zwar mittlerweile deutlich seltener als früher, aber ich überlege, als Ersatzteil das fehlende Horn zu ergänzen.