Ich habe ja auch einen neuen F20DVH-Motor bekommen, nachdem zunächst "nur" der Turbolader bei 59.700 km Ende 06/2023 als defekt erklärt wurde.
Turbolader soll von Opel mehrfach überarbeitet worden sein, erkennbar an mehrfach geänderten Teilenummern. Kulanz dennoch gleich NULL - ich hab ja ne CarGarantie. Lächerlich: die tun so, als wäre die Gebrauchtwagenversicherung von Opel bezahlt worden und nicht von mir!
Es gab zwar keine Metallspäne in der Ölwanne, aber die zwei abgebrochenen Enden eines unbekannten Sprengrings lagen unten drin. Der Rest vom Sprengring noch irgendwo im Motor und keine Ahnung, welchen Weg die beiden Bruchstücke genommen haben.
Ein AT-Motor war zunächst bestellbar, dann aber nicht lieferbar. Gleiches Spiel mit einem Neumotor: Verfügbar und bestellbar, dann aber doch nicht zu bekommen.
Dann gab es irgendwann eine neue Teilenummer für den Neumotor. Auch dieser war auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
8 Wochen nach der Diagnose hatte ich Anfang 09/2023 meinen Insignia endlich fertig repariert zurück.
Kulanzantrag wurde abgelehnt, aber ich solle mich versichert fühlen, Opel habe alle Sorgfalt bei der Prüfung meines Anliegens an den Tag gelegt, sie kämen aber trotz meines Widerspruch zu keinem anderen Ergebnis.
Bedeutete für mich rund 1.500 EUR ungeplante Kosten für ein 2 Jahre und 8 Monate altes, beim Opel-Händler als jungen gebrauchten gekauftes und scheckheft-gepflegtes "Flagschiff", mit nicht mal 60 tkm Laufleistung.
Würde echt mal gerne wissen, was man hätte anders/besser machen können, um doch kulanzwürdig zu sein!
Nun hat der neue Motor bereits ca. 12 tkm gelaufen - bisher sogar ohne jegliche Auffälligkeiten... manchmal überlege ich dennoch, ob ich den Insignia besser abstoßen soll. Aber was wäre die Alternative, wenn man noch kein neues Erspartes auf Seite liegen hat?
PS: Eigentlich mag ich das Auto sehr, denn die Optik und Ausstattung sind traumhaft (für den Preis), er fährt sich super, macht einfach Spaß. Aber beim Gedanken, dass ich mit bösen Folgekosten für nicht haltbare Technik und NULL Interesse des Herstellers zu helfen rechnen muss, wird mir schlecht. Doch heute hast du ja nur noch die Wahl des geringeren Übels. Wo läufts denn noch wirklich rund? Und ein Audi A5 Sportback S-Line (der meiner Meinung nach optisch den gleichen Stil und meinen Geschmack trifft, aber natürlich noch wertiger) ist einfach nicht drin.