Guten Morgen. War gestern schon spät als ich die Werkstatt dicht gemacht habe. Darum jetzt noch ein paar Details. Mein Wagen ist ein 2 Liter Diesel mit 170PS . Bj 2018 mit 90000 auf der Uhr.
Das rubbeln trat recht unvermittelt auf und wurde immer schlimmer mit der Zeit. Es war aber auch Temperatur abhängig. Im kalten Zustand war es fast weg, und nahm dann zu.
Anfrage bei Opel durch meinen FOH ob Kulanz in Frage käme war ernüchternd. Die Kosten für das Ersatzteil haben mich dann voll aus den Socken gehauen. Wie gesagt, zum Glück hab ich eure Beiträge entdeckt. Habe auch das Ravenol LS 75W90 genommen. Habe auch den Tip befolgt, den Einfüllstutzen zuerst zu öffnen. Und da hatte es schon Ratten. Das Teil war so korodiert das am Schluß nur noch Hammer und Meißel
Zum lösen der Schraube von Nöten war. Die Ablaßschraube war gnädiger. Was mir aufgefallen ist: Viel zu wenig Öl drin, und das war in fürchterlichem Zustand. Abrieb ohne Ende. Der Magnet am Stutzen war auch komplett bedeckt. Ich bin den Weg gegangen und hab aufgefüllt, ne Runde gefahren und alles von vorn. Die ausführliche Probefahrt hab ich sehr genossen. Sämtliche Geräusche und Rubbeln und Poltern sind Geschichte.
Fazit: Rund 7600€ gespart für ne Stunde Arbeit.
VG Norbert