Unser LTG hat geschmiedete Pleuel, aber die Kolben sind einfach gegossen (kann man geschmiedete CP-Carrillo oder JE Forged bestellen, auch für serielle Kolbenbolzen). Turbolader ist sowieso zu klein (für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), ich denke, man kann nicht viel über 300 gehen. Mehr brauche ich nicht, es wäre eine Menge Investition, wahrscheinlich ein Hybrid-Turbo, Kolben, und gleich neue Pleuelstange dazu mit einem größeren Stiftdurchmesser. Dazu Arbeit und man ist gleich bei 3-4 tsd Euronen. Es wäre vielmehr besser, wenn EDS den Problem mit der Leistungsbegrenzung lösen würde, der von Getriebesteuerungeinheit (TCM) über CAN kommt (reduzierte Leistung auf etwa 230 PS von 1er bis 6er Gang, und dann wieder von 225 km/h ein Soft-Geschwindigkeitbegrenzer). Und verbesserte Kalibrierung von GSI in TCM wäre super.
Danke für die Infos. Soweit wie ich weis hat sich EDS einen Biturbo GSI gekauft. Dieser soll aber die normale Getriebesoftware haben. Nur der GSI als Benziner hat wohl eine andere Getriebesoftware.