Beiträge von masterfgee

    Moin,


    ich habe nun auch rund 4000 km runter mit meinem und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wie du schon schreibst, ist es bei Vollgas zu viel für die Vorderachse aber man muss ja kein Vollgas geben :) Nur den Verbrauch bekomme ich auch bei sparsamer Autobahnfahrt kaum unter 9 l. Was mich bei dem Motor aber stört, ist die Zylinderabschaltung. Durch die 9 Gänge ist man meist bei sehr niedriger Drehzahl unterwegs und wenn dann bei wenig Gas 2 Zylinder abgeschaltet werden, ist der Motor sehr ruckelig. Ich gebe dann immer extra bisschen Gas, damit er wieder auf 4 Zylindern läuft, was natürlich nicht im Sinne der Zylinderabschaltung ist.


    Bei dem Getriebe habe ich das Phänomen, dass im kalten Zustand und Außentemperaturen < 10 °C die ersten Kilometer die "Kupplung schleifen" gelassen wird. Es wird nicht richtig eingekuppelt und es fährt sich gewöhnungsbedüftig bei > 2000 U/min. Ich vermute, das wird gemacht, um das Kupplungsöl schneller aufzuwärmen. Nach 2-3 km hört das auf.

    Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    von Corsa möchte ich nun zu einem Insignia ST umsteigen :) Bei der Suche nach einem Gebrauchten gibt es Kandidaten mit dem neuen 2.0 l 200 PS Motor F20SHT. Mit diesem Motor hat man ein 9-Stufen Automatikgetriebe, was mich sehr reizt. Die 1.5 l und 1.6 l haben jeweils ein 6-Stufen Automatikgetriebe und wären daher für mich zweite Wahl.


    Zu dem Motor F20SHT konnte ich leider nur einen Post im MT-Forum finden und da hat jemand einen zu hohen Ölverbrauch bemängelt. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Motor gesammelt?


    Gruß

    masterfgee