War grad am Auto, meine Messspitzen sind leider zu groß. Sorry
Beiträge von _Rici
-
-
Motor ist egal?
-
Nein das SW Update hab ich nicht erwähnt, wird aber im Abgasskandal thematisiert bzw angeschnitten.
-
Dann gilt nach deiner Aussage unser Kampf dem AGR System.
Hab auf dem Heimweg bissl mit Drehzahl und Gaspedalstellung gespielt aber das lief iwie sehr ernüchternd im Gegensatz zu deiner Aussage mit Öffnung und Schließung.
Mit Vollgas und ausrollen lassen schließt das AGR problemlos.
Aber Drehzahl abhängig geht da garnichts zu. Den Screenshot hab ich auf der Landstraße mit rund 100kmh im 5ten gemacht.
Was mich stutzig macht ist die Abgastemperatur, ich meine bevor meine Probleme mit dem DPF anfingen (denke es liegt am 2023 Softwareupdate) war es einfacher die Abgastemperatur auf über 400 Grad zu schießen. Nach der 24er Inspektion im August gings los mit Turboschlauch platzer, DPF tot und Ad Blue System Wartung, die sich zum Glück letztes WE selbst repariert hat.
Edit
Ach so, warum ich denke das es am 23er Update liegt, ich hatte letztes jahr im Oktober schon ein DPF problem mit Reinigungsabbrüchen und Sättigung jenseits der 200%. Das konnte durch Zwangsreinigungen und tricksereien gelöst werden in dem der DPF als ausgetauscht einprogrammiert wurde
-
Meiner wurde von Opel aus und eingebaut.
-
Hi, ich habe/hatte das gleiche Problem wie Jakse.
Wir haben beide unsere DPF Kerne bei der gleichen Firma austauschen lassen.
Bei mir kam die Fehlermeldung kurz nach dem eh gemeckert wurde AdBlue aufzutanken (1100km restreichweite), AdBlue system warten, siehe Handbuch mit Restreichweiten countdown. Nach dem auftanken war der Fehler noch da.
Dummer weiße hab ich den Fehler gelöscht bevor ich nen Screenshot gemacht habe, dadurch konnte mein FOH nicht nachvollziehen woher der Fehler kam und was angezeigt wurde.
Er hat bei mir eine AU durchgeführt um den Partikelfilter auszuschließen, was erfolgreich von statten ging. Sämtliche Differenzdrücke und was es sonst noch gibt waren unauffällig. Beim DPF einbau wurden alle Sensoren auf verkokung geprüft, waren aber alle sauber. Vermutung war dann Nox Sensor/ SCR Kat oder AdBlue Tank. Nox Sensor wurde letztes Jahr schon mal getauscht, wäre ungewöhnlich wenn es daran liegt.
Vom Fahrprofil her lege ich 35 km einfach zurück in die Arbeit und nach Hause, überland und Autobahn/ Bundesstraße.
Heute hatte ich 2x Kurzstrecke von Ort zu Ort und einen längeren Heimweg.
Plötzlich war der Fehler mit samt Restreichweite (noch 508km auf der Anzeige) und blinkender gelber Partikelfilter leuchte weg.
Mal sehen und hoffen dass es die nächsten Tage und für immer so bleibt...
-
Was SiggiBM76 schreibt, kann ich so bestätigen. Auch mit Automatik, ist der Verbrauch bei mir mit 130 rum am niedrigsten, da rollt es sich in meinen Augen auch leichter, bei 110 bist vom fahrgefühl häufig im Teillastbereich und die Straßenschwankungen kannst schlechter ausgleichen, was den Verbrauch auch erhöht...
Hatte mit den 18er auch schon 5.2l im Schnitt (Klima aus) bei einer Tankfüllung geschafft.
Mit den 20er bin ich zwischen 6.4 und 6.7l im Durchschnitt.
-
Super, Dank dir ganz herzlich!
-
Hi, da es mich auch erwischt hat, gibt es nen Namen von der Firma die den Einsatz tauscht?
Danke
Grüße
-
Die Kabeldurchführungen oben von der Heckklappe nicht vergessen zu kontrollieren. Da werden die auch gerne durchlässig.