@Mr. Country,
ja, 800A Dauerstrom und 1600A Spitzenstrom. Wie lange orgelt der Motor beim Anlassen? Ich habe mal getestet, 2 Sekunden!
Ich habe einen 1,5l Benziner, hatte vorher einen 2,2L Benziner und kenne niemanden der ein Auto mit mehr Hubraum fährt.
Ob die Starthilfe jetzt für einen 3L Diesel oder einen 6L Diesel reicht ist mir also egal. Soll doch die Werbung aussagen was sie will, für meine privaten Zwecke reichen natürlich beide Geräte., vermutlich sogar mit halber Kapazität.
Ich kann natürlich nichts zur Qualität der verbauten Lithium Akkus sagen, aber eines sagt mir der gesunde Menschenverstand. Die Akkus benötigen keine hohen Ströme.
Der Akku läd langsam den Kondensator, das ist anders als wenn der Akku wie bei anderen Jumpstartern direkt den Strom zum Starten des Motor liefern muss, denn das machen ja die Kondensatoren. Ist der Akku kaputt, dann arbeitet das Gerät genauso weiter wie das Kunze Gerät nur das die Starterbatterie mindestens 5V benötigt.
Hat die Starterbatterie nur 0V bis 5V, dann und nur dann kommt die interne Batterie zum Einsatz. Es wird als nicht wie beim Kunze CS12 ein "zweites Fahrzeug" benötigt.
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Auto und habe in den ersten 25 Jahren vielleicht 5 mal Starthilfe benötigt (anschieben), erst ab 2006, als ich mir einen Vectra mit Standheizung gekauft hatte musste ein Jumpstarter her, weil des öfteren Morgens das Auto zwar schön warm, die Batterie aber leer war. Mein Insignia hat keine Standheizung, aber die manchmal durchlaufende Dashcam kann auch schonmal für eine schwache Batterie sorgen. In den letzten 3 Jahren brauchte ich 2 mal Starthilfe.
Also die Anzahl der Einsätze ist sehr überschaubar und von daher benötige ich sicherlich nicht zwangsweise die gleiche Qualität wie ein professioneller Pannenhelfer.
Was mir noch aufgefallen ist, das Gehäuse ist verschraubt und man kann sicherlich mit einem Lötkolben bewaffnet zur Not auch die Akkus tauschen, das ist jetzt aber Spekulation und ich möchte aus Garantiegründen die Aussage natürlich nicht überprüfen.
Also nochmal ganz klar:
Es geht mir nicht darum welches Gerät das Qualitativ bessere ist, preislich liegen sie auf einer Höhe, aber das Prouser hat für mich ein paar Gimmiks die ich als Technikfreek ganz praktisch finde. Vielleicht noch zur Besänftigung, das Kunze CS12 macht mir mechanisch mit den Gummischutz? einen robusteren Eindruck.
Gruss Hansi