Beiträge von Crazyhardware

    Welche Spannung wird Euch im Cockpit angezeigt?


    Ich habe an der Zubehörsteckdose ein Ladekabel für einen Zusatzakku über einen Unterspannungsschutz angeschlossen, zusätzlich noch ein Voltmeter.
    Auch bei laufendem Motor wird dabei Unterspannung signalisiert, das Voltmeter im Cockpit sinkt auf 11,5V (?), das an der Zubehörsteckdose zeigt mir sogar 11,1V an.
    Die Spannung bleibt nicht konstant sondern "pumpt" immer mal wieder auf 12,5V o.ä. auf, im Cockpit dann auch wieder 14,xV.
    Ich verstehe ja, das die volle Batterie keine 14,3V Ladespannung benötigt, aber das Zubehör sollte doch zuverlässig mit 12V versorgt werden.


    Macht Ihr ähnliche Beobachtungen?


    Gruss Hansi

    Ich finde es auch ein gelungenes Gimmik, stell Dir vor Du kommst vom Biergarten nach Hause und sollst noch selber die Parklücke abschätzen und einparken.


    Ne im Ernst, ich habe noch nicht drauf geachtet, schön wäre aber, wenn beim Vorbeifahren die Länge angezeigt werden würde, damit man selber leichter entscheiden kann ich passe rein oder nicht.


    Ich habe es selber erst 2 mal zu Vorführungszwecke genutzt, mit dem 360° Draufblick fasst man schnell Vertrauen, aber wer von uns will schon das Einparken verlernen?


    Gruss Hansi

    Ist ja echt bekloppt, wo kriegt man verbindliche Infos her, wenn nicht vom FOH?


    Gestern, mein Wagen war in der Sonne geparkt wurde es seltsam ….
    Ich mache meinen allgemeinen Check der Zusatzbatterie und sehe das die Ladespannung immer wieder weg ist, also mein Batteriewächter immer wieder ( grundlos, weil relativ geringe Standzeit ) abschaltet.
    Ich drehe also den Batteriewächer auf eine tiefere Spannung, weil ich dachte die "50°" im Kofferaum verschieben wohl den Abschaltpunkt.
    Pustekuchen, auch jetzt schaltet der Batteriewächter immer wieder ab, also Batteriewächter wieder entfernt und den Akku direkt an die Zubehörsteckdose angeschlossen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, also die Spannung alle "30 Sekunden" mal kurz kam und dann sofort wieder abgeschaltet wurde ( Last ca. 60W ).
    Also scheint ja doch die Zubehörsteckdose im Laderaum über eine Schutzschaltung ( Batteriewächter ) zu verfügen.


    Ich starte den Motor, alles OK, die Spannung bleibt anstehend. Die Spannungsanzeige in der Instrumententafel bleibt aber deutlich unter 14V, wieviel Volt repräsentiert der nächste dicke Strich darunter, 13V?
    Ich fahre jedenfalls nach Hause und es ändert sich nichts. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit werden mir wieder 14,2V? angezeigt.
    Das verhalten der Gerätesteckdose hat sich allerdings nicht geändert.


    Gruss Hansi

    OK, das mit den 2 Sekunden war eine Fehlinformation, da hatte ich was falsch in Erinnerung. ( parke selber ein )


    Ein kurzer Druck startet die erweiterte Einparkhilfe, nach der Aktivierung kann mit einem langen Druck zwischen Quer- und Längslücke gewählt werden.


    Ja, da führt wohl kein Weg am FOH vorbei.


    Gruss Hansi