Ich wollte mir den von außen hässlich anzusehenden Klebehalter ersparen und habe die Alu-Klemme am Spiegel bevorzugt.
Beiträge von Crazyhardware
-
-
Ja, der Preis ist schon heftig, aber ich denke der Preis ist der geringen Stückzahl auf der einen Seite und der Sicherheit auf der anderen Seite geschuldet.
Ich möchte keinen "Billigakku" der wegen Überhitzung/Kurzschluss oder Überladung in Flammen aufgehen kann in meinem Wagen verbaut haben. Grade jetzt, wo wir diese Hitzeperiode mit locker über 50° im Auto haben.
Ganz nebenbei verfügt der Akku auch über Bluetooth, wo Ladezustand und Akkutemperatur und vermutliche Restlaufzeit/Ladezeit in einer App abgerufen werden können. Das Gehäuse ist Alu und nicht Plastik.
Wenn der Akku jetzt also ein Autoleben lang hält ist das OK für mich.
Ich habe den Akku über einen Spannungswächter an der Gerätedose im Kofferaum angeschlossen, solange die Autobatterie voll ist wird der Strom also aus der Starterbatterie genommen, erst wenn die Spannung abschaltet kommt der Akku zum Einsatz.
Laut App benötigt meine Dashcam DR900W-2Ch 400mA.
Ich bin bisher jeden Tag gefahren, da kommt der Akku praktisch nicht zum Einsatz, aber ich denke im Winter wird die Board-Spannung öfter mal abschalten.Wo hast Du die GEL-Batterie und das Relais denn verbaut, musst Du jetzt selber das Relais schalten oder geht das automatisch?
Gruss Hansi
-
@'DingsDa,
die "BlackVue Power Magic Ultra (B-124) Dashcam Battery" hat 6Ah und lässt sich wahlweise mit 5A oder 9A laden.
An der Batterie ist ein Umschalter, ob Du die Ladespannung vom Zigarettenanzünder ( 5A ) nimmst oder die Batterie direkt am Sicherungskasten angeschlossen hast ( 9A ).
Ich habe die Kabel bisher immer noch nicht ordentlich verlegt, unterm Himmel lang habe ich bedenken wegen der Kopf-Airbags, weil die ja auf voller Innenraumlänge neben den Sitzen öffnen.
Der Beste Weg für die Kabel scheint mir also an der A-Säule runter und dann am Schweller nach hinten zu sein, aber das habe ich noch nicht gemacht. Der Zusatzakku liegt also auch noch im Kofferaum und wird über den Zigarettenanzünder geladen.Gruss Hansi
-
Laut Bedienungsanleitung befindet sich links neben dem Lenkrad ein Sicherungskasten in der Instrumententafel.
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Abdeckung der Instrumententafel gelöst bekommt ohne irgendwelche Zapfen o.ä. abzubrechen?Gruss Hansi
-
Nein, verlieren kann man den Deckel nicht, aber richtig dicht ist er dadurch nicht. Bei einer Motorwäsche würde sicher Wasser in den Kasten laufen.
Gruss Hansi
-
Naja, vor 12 1/2 Jahren gab es auch schon Energiemanagement und eine im Bordcomputer integrierte Standheizungsteuerung hätte auch schon die Spannung berücksichtigen können.
Was anderes, war heute im Motorraum am Sicherungskasten, liegt der Deckel bei Euch auch nur mehr oder weniger lose drauf?
Kommt mir so vor als wenn da eine Dichtung vergessen wurde.Gruss Hansi
-
Ich habe an der Zubehörsteckdose ein Ladegerät für eine Zusatzbatterie angeschlossen, das Ladegerät lädt die Zusatzbatterie bei 11,5V nicht.
Die Zusatzbatterie ist für die Dashcam, damit auch beim Parken die Dashcam noch einige Stunden laufen kann.Ich habe bei meinem Vectra das Voltmeter vermisst, die Batteriespannung half mir bei der Entscheidung wie lange die Standheizung vorm Start des Motors laufen durfte, damit der Wagen noch zuverlässig ansprang.
Der Vectra hatte wohl noch kein Energiemanagement und da kam es schonmal vor, dass der Wagen war morgens schön warm und die Scheiben frei waren, aber nicht mehr ansprang .Ich habe mir jetzt ein Voltmeter direkt an der Batterie angeschlossen, die Anzeige im Cockpit ist bestimmt nicht immer die Batteriespannung.
Gruss Hansi
PS.: Der Ladestrom liegt bei 5A, bei vollem Akku also kleinen Strömen bleibt die Spannung konstant über 12V
-
-
Na dann lade mal eine 12V Batterie, wenn an der Zubehördose nur 11,5V ankommen.
Es mag ja für eine Kühlbox egal sein, ob 11,5V oder 13V, die Leistung ist halt geringer, eine Glühlampe im Suchscheinwerfer wird schon erheblich dunkler leuchten.
Ich finde es jedenfalls nicht normal und erst recht nicht, wenn die Lima läuft und keine nennenswerten Verbraucher wie Sitzheizungen, Scheibenheizungen und Scheinwerfer an sind.
Gruss Hansi
-
Ja, die Lima wird mit Sicherheit intelligent laden, aber 11,5V Bordspannung wären für mich eine leere Batterie oder anders gesagt, die Bordspannung dürfte doch eigentlich nicht unter 12V sinken.
Es geht mir ja auch weniger darum wie hoch die Ladespannung der Batterie ist sondern eher wie konstant die Bordspannung an den Zubehördosen ist.Gruss Hansi