Beiträge von Crazyhardware

    Guten Morgen,


    so der Wochenend-Trip ist erledigt und wie vermutet ging der Verbrauch auch in "Normal" über.
    Nach 400km ( geschätzte 90% Autobahn ) zeigt mir der Insignia einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l auf 100km an.
    Keine Staus und das Reistempo zwischen 100 und 130 km/h.
    Das ist in etwa das was auch der Vectra verbraucht hätte und auch ok.


    @Mc Kancy,


    ich fahre nicht 500m zum Zigaretten holen o.ä., aber wenn ich auf dem Weg zur Arbeit an dem Bäcker vorbeifahre, halte ich auch an, um ein Brötchen zu kaufen.
    Auch die 200m zu meiner 2. Garage fahre ich mit dem Wagen, weil ich dort schwere Gartengeräte eingelagert habe wie z.Bsp. Gartenhäcksler.
    Ich bin also nicht einfach nur lauffaul ;)


    Gruss Hansi

    Ich will ja keinen Schocken, aber mein Tagestripzähler zeigt aktuell bei 85km einen Durchschnitt von 11,7l auf 100km an.


    Wie schon geschrieben, geht es hier um den absoluten Kurzstreckenverkehr, allerdings ohne Staus.
    Start/Stopp funktioniert bei mir schon länger nicht mehr, da die Batterie bedingt durch eine durchgängig laufende Dashcam permanent geladen werden muss.
    Ich schätze alle Strecken unter 3,5km und auch extreme Kurzstrecken von unter 500m sind enthalten.


    Bevor jetzt alle rufen "ja dann ….", meine Vectra hatte die gleichen Strecken, kein Start/Stopp, einzig die Dashcam fehlte.
    Die Werksangabe 10,2l im Stadtverkehr auf 100km wurde um gut 1l unterboten.


    Morgen fahre ich übers Wochenende nach den Niederlanden, Einzelstrecke 170km. Bei solchen Strecken hatte ich bei meiner Fahrweise mit dem Vectra so um die 8l Verbrauch, mal schauen was der Insignia schluckt. Bei gelegentlichen Autobahn Fahrten ( bis 20km ) hatte ich mit dem Insignia eigentlich immer moderate Momentanverbräuche von 6l bis 8l auf der Anzeige.


    Gruss Hansi

    1700km und je nach Witterung knarzt manchmal etwas leise auf der linken Seite vom Armaturenbrett, ob es das HUD ist kann ich nicht sagen.
    Das knarzen ist mir erst aufgefallen, nachdem ich den Sicherungskasten in der Instrumententafel einmal/mehrmals geöffnet hatte, ob da jetzt ein unmittelbarer Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.
    Wie Mc Kancy auch schon festgestellt hat, bei meinem 12 1/2 Jahre alten Vectra C Caravan hat nichts geklappert/geknarzt.


    Gruss Hansi

    Ja, die letzte Pumpe habe ich auch in der Bucht gekauft, glaube es waren 350€. Mein FOH hat die dann für mich eingebaut ( 170€ ? ).
    Ich weis, da kommt man gut dran und wäre da keine Hochdruckleitung hätte ich es auch selber gemacht.


    Gruss Hansi

    Naja, wenn Du ein 12 1/2 Jahre altes Auto fährst, mit allem Pipapo was man so reinpacken konnte, dann hast Du eine ganze Menge Technik die 12 1/2 Jahre alt ist und kaputt gehen kann und egal was kaputt geht 1000€ sind dabei schnell erreicht.
    Klima wurde letztes Jahr für 400€ repariert, jetzt wieder kaputt gewesen, Bi-Xenonscheinwerfer kostet 1300€, Standheizung 1700€, Sommer und Winterreifen 6 Jahre alt, also erneuerungswürdig, Der 2.2 Direct hat Probleme mit der Hochdruckpupe der Einspritzanlage, kostet mit Einbau ca. 900€. Die erst ging bei 30.000 km kaputt, die 2. bei 65.000km, der Wagen hatte jetzt 105.000km auf dem Tacho, also Chance auf baldigen Ausfall. Bremsen bis auf Backen hinten alle noch nie gewechselt, sind also auch fällig, auch der Auspuff noch Erstausrüstung ….


    Ja, ich finde beim Insignia immer mehr Sachen die beim Vectra besser/hochwertiger gelöst waren und das obwohl der Insignia 50% teurer geworden ist.
    Was besser war?
    - Sicherungskästen ohne Gewalt zu öffnen
    - Anhängerkupplung mit einem Hebel von innen ein/ausklappbar, also ohne "runterkriechen"
    - Die Radkästenfächer im Laderaum waren mir einer Klappe verschlossen
    - Fahrer- und Beifahrersitz waren voll elektrisch verstellbar
    - Spritverbrauch in der Stadt ( Sommer Kurzstrecke ) nie über 9,5l, der 1,5l Turbo Insignia mit 165PS braucht 10,7l
    ( laut Werbesprospekt sollten es glaube ich 7,1l sein o.ä. )


    Mit ein Grund für den Fahrzeugwechsel war die Matrix LED, der Abstandstempomat, der Notbremsassistent, die 360° Kamera und weil beim Vectra die Schaltung schon schwerfällig wurde das Automatikgetriebe.


    Gruss Hansi

    Oha, habe den Kasten mit sehr viel Gewalt öffnen müssen, das kann auf Dauer nicht gut sein.
    Oft darf man den Sicherungskasten nicht öffnen, dann bricht was weg.
    Die linke Seite muss eigentlich entriegelt werden, da wo die Ausbuchtung ist müsste etwas eingeschoben werden, um die Haltenase wegzudrücken.
    Richtig schwer ging allerdings die rechte Seite runter, die Klappe hat sich praktisch in das rechte Seitenteil verhakt.


    Also bei meinem Vectra brauchte ich mir keine Sorgen machen, da ließen sich alle Sicherungsdeckel relativ kraftlos öffnen und wieder schließen.
    Sieht tatsächlich so aus, das Opel den Autofahrer zwingen will eine Werkstatt aufzusuchen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit wie die Sicherung für die Gerätesteckdose im Kofferraum ist.


    Gruss Hansi